Stromanbieter für privaten Ladestrom

  • Hi,


    hat jemand einen (überregionalen) Anbieter für Ladestrom oder benutzt ihr dafür einfach euren normalen Haushaltsstromvertrag ?

    Ich habe zwei Zähler (einer für eine Wärmepumpe). Ich habe gelernt, daß Stromanbieter nicht unbedingt froh sind Kunden höheren Verbrauch haben und evtl. nicht wie vorgesehen verbrauchen. Bin auch schonmal bei der WP aus einem Stromvertrag geworfen worden. Der Lieferant hatte diese Nutzung nicht vorgesehen. Wobei ich mich schon gewundert hatte warum es ihn überhaupt interessiert ob ich mit dem Strom eine Klimaanlage -erlaubt- oder eine Heizung -nicht erlaubt- betreibe.


    Andere Frage wäre ob ihr Anbieter nutzt, die Ladestrom für BEVs eventuell vergünstigt anbieten? Lohnt es sich auf Maingau o.ä. wegen der Ladekarte umzusteigen?


    VG

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Lohnt es sich auf Maingau o.ä. wegen der Ladekarte umzusteigen?

    Die Maingau-Ladekarte bekommst du auch ohne Haushaltsstromkunde zu sein.

    Ob sich ein Extra-Autostrom-Tarif lohnt, kommt darauf an, wieviel tatsächlich zuhause geladen wird. Die kWh ist zwar günstiger, aber es fällt durch den zusätzlichen Zähler eine zusätzliche Grundgebühr an.
    Fazit: Musse selbst rechnen! ;)

    Gruß,
    Jochen

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • hab ich schon befürchtet^^. bin mir nicht sicher wie das bei Maingau ist, aber ist der Tarif dann nicht günsitger wenn man dort auch Stromkunde ist? Hast du so einen Tarif?

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ja, als Stromkunde lädst du ab 28ct AC bzw. 38 ct DC. Wenn du dich nur registrierst und nicht Stromkunde bist, sind es jeweils 10ct mehr, also 38ct AC und 48ct DC.

    Ich werde wenig außer Haus laden und habe mich daher für die zweite Variante entschieden.
    Stromkunde war ich auch schon bei Maingau. Guter und freundlicher Service. Derzeit bin ich allerdings bei einem für mich noch günstigeren Anbieter.
    Beim nächsten Anbieterwechsel kann das aber schon ein Argument sein.

    https://www.maingau-energie.de…7fn1INTA2H9MaAijzEALw_wcB

    Gruß,
    Jochen

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nachdem der TE den Beitrag erstellt hat, hab ich mir mal unsere Situation genauer angesehen.


    1 * PV Einspeisung 6 kWp mit Drehstromzähler

    1 * PV Einspeisung 15,6 kWp (auf 70% abgeregelt) mit Selbstnutzung und 2 Wege Zähler (Bezug / Einspeisung)

    1 * WP

    1 * BEV mit 11 kW WB (ab ca. Mai).


    Derzeit zahle ich für den Messstellenbetrieb 146 € (2 Wege Zähler) + den Drehstromzähler

    Mit einem SmartStrom Öko nur noch max. 130 € für beide Messstellen.


    Der neue Tarif teilt sich in HT1 (Tag), HT2 (Abend) und NT (Nacht) ein und ich spare zwischen 2,16 und 5,39 Cent je kWh.

    D.h. wenn ich den Enyaq tagsüber mit PV Überschuß nicht voll bekomme, dann kann ich nachts zu 23,95 Cent / kWh laden.


    Ich glaube ich lasse den Zähler tauschen und wechsel den Tarif.

  • :) Danke für das Beispiel. Ich schau bei mir auch nochmal wenn das Vertragsjahr zu Ende geht wie der Markt aussieht. Es geht hauptsächlich um einen Zweitwagen (erster ist Firmenwagen) und dieser wird meistens zuhause geladen. Denke ich muss mir doch das Thema PV genauer anschauen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich zahle jetzt (E-Werk Mittelbaden, regionaler Anbieter) für Ökostrom im Hochtarif 28,19 Cent und im Niedrigtarif 24,84 Cent. Im Autotarif wären es 24,05 Cent rund um die Uhr. Wenn man dann noch betrachtet, dass man für den Autotarif einen zusätzlichen Zähler braucht und noch der Grundpreis von 6,98 Euro pro Monat dazukommt, rechnet sich das nicht wirklich. Zumal ich unter der Woche überwiegend im Niedrigtarif laden werde und tagsüber hoffentlich ordentlich PV-Leistung anliegt.

  • Das macht Sinn Hannes1971 Ich denke das wäre interessanter wenn der Ladestrom deutlich günstiger als normaer wäre. bei nicht mal 1cent ... naja.



    Kennt jemand tibber? Ich möchte hier keine Werbung oder so machen (habe davon auch nichts)- Ich habe nur gerade darüber in einem andere E-Auto Forum gelesen und kurz quergelesen. Muss auch erst noch mal meine erste Skepsis prüfen, aber finde deren Geschäfts-Modell mal erfrischend anders. . Macht evtl auch bei Smartmeter erst so richtig Freude.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Da wird jetzt Bewegung in den Markt kommen.


    Ich hatte bei LICHTBLICK angefragt, die auch eine Karte für unterwegs haben.


    "Wir hoffen, dass bis zu diesem Zeitpunkt (September) unsere Planung für das Laden zuhause abgeschlossen ist und du unseren separaten Tarif auswählen kannst."

  • Tibber gibt es in Österreich noch leider nicht, aber wir haben auch so günstigere Tarife als unseren deutschen Freunde.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10200 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)