Plug & Charge, verbesserte Ladeplanung und 135kW Laden

  • https://www.volkswagen-newsroo…n-volkswagen-modelle-7695


    Noch im Jahr 2022 erhalten die ID. Modelle von Volkswagen eine neue Funktion, die die heutige Authentifizierung per Ladekarte ersetzt und so das Laden an Schnellladesäulen noch einfacher macht: Sobald der Kunde das Ladekabel einsteckt, startet eine verschlüsselte und sichere Kommunikation nach dem ISO-15118-Standard zwischen Auto und Säule. Diese Authentifizierung dauert nur wenige Sekunden, dann beginnt der Ladevorgang. Die Abrechnung läuft wie gewohnt über den We Charge Vertrag. Plug & Charge wird 2022 im Netz von Ionity, Aral, bp sowie EON zum Einsatz kommen. Gespräche mit weiteren großen Partnern laufen.


    Neue Software für die ID. Modelle. In Kürze rollen alle ID. Modelle mit einem neuen Softwarestand vom Band, der beim Laden große Vorteile bringt. Bei der 77-kWh-Batterie wächst die maximale Leistung von 125 auf 135 kW (bzw. 150 kW beim ID.5 GTX), das spart bei einer Ladung von 5 auf 80 Prozent SOC (State of Charge = Ladestand) bis zu neun Minuten Ladezeit ein. Diese Verbesserungen werden bei bereits ausgelieferten Kundenfahrzeugen demnächst per Software-Update aktiviert. Um die Batterie maximal zu schonen, gibt es den neuen Battery Care Mode. Er beschränkt den Ladestand (SOC) nach oben auf 80 Prozent.


    ....Die Bewertung der Ladestopps erfolgt dynamisch und richtet sich nach der Leistung der Säulen und ihrer Belegung. Im Ergebnis kann die Routenplanung zwei kurze Ladevorgänge mit hoher Leistung statt eines einzigen langen mit niedriger Leistung vorschlagen.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

    Einmal editiert, zuletzt von ReBorn ()

  • Um die Batterie maximal zu schonen, gibt es den neuen Battery Care Mode. Er beschränkt den Ladestand (SOC) nach oben auf 80 Prozent.

    Oh Oh - hoffentlich vom Kunden bei Bedarf abschaltbar und nicht Fix im System eingebrannt. Das wäre sonst Beschiss bzgl. der verkauften Akku Größe, wenn diese gar nicht voll genutzt werden kann.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • "Battery Care Mode" hört sich für mich nach einem Modus an. Wie Eco, Normal, Sport, Komfort bei den "Driving Modes"


    So gesehen teile ich Deine Befürchtung nicht.

    Aber wer weiß.


    Alles andere klingt vielversprechend und wird hoffentlich auch so für die anderen MEB Fahrzeug implementiert.

    Vor allem die Multi-Stop-Ladeplanung unter Berücksichtigung von Verkehr und Strecke.


    Alles wird gut ;)


  • Dann hoffen wir mal, dass diese tollen Sachen auch für den Enyaq kommen. Aber Volkswagen ist bestimmt eifersüchtig auf Skoda wegen der besseren Verkaufszahlen des Enyaq. Also wer weiß ;)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Laut diesem Artikel sollen bis zu 10 Ladekarten im Auto hinterlegt werden können, um dann vor dem Laden zu wählen, welcher Vertrag genutzt wird. Hoffentlich geht das dann auch automatisch, und der günstigste Anbieter wird gewählt.

    https://www.golem.de/news/bidi…machen-2112-161839-3.html

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)