- was bist du da gefahren
Tempomat auf 110km/h und dann zum überholen immer mal wieder 120-130, einmal kurz auch 161km/h, weil von hinten einer kam, der es eilig hatte.
- was bist du da gefahren
Tempomat auf 110km/h und dann zum überholen immer mal wieder 120-130, einmal kurz auch 161km/h, weil von hinten einer kam, der es eilig hatte.
Alles anzeigenHallo,
hat hier jemand Erfahrungswerte, wie sich eine montierte Dachbox (in meinem Fall eine recht große, 440 Liter) auf die Reichweite auswirkt?
Mir ist klar, dass hier viele weitere Parameter zu berücksichtigen sind, aber eine grobe Richtschnur würde mir schon reichen. Es geht um gelegentliche Skiurlaube mit einem 80 iV.
Danke!
Hi Oliver, ich habe in der Galerie noch nen kleinen Erfahrungsbericht vom letzten Sonntag gepostet:
Hier mal ein paar Daten zu meinem generellen/heutigen Verbrauch:
Mai-Okt '21: ca. 12.000km mit 17,6 kWh/100km (Langzeit)
Okt'21-Jan'22: 3.772km mit 24,8 kWh/100km (Langzeit)
Heute mit Dachbox (Thule Pacific 780 - 420Liter):
Hinweg: 88km, davon 58km auf der Autobahn mit 120km/h im Tempomat, -1 Grad Außentemperatur, Sitzheizung an, Innentemperatur auf 23 Grad:
Durchschnittsgeschwindigkeit 76km/h
Verbrauch: 27,7 kWh/100km
Reichweite mit Dachbox ist GERINGER !
Reichweite mit Dachbox ist GERINGER !
Das kann man so pauschal nicht sagen Bergab ist sie HÖHER.
Das kann man so pauschal nicht sagen Bergab ist sie HÖHER.
Auch Bergab ist die Reichweite geringer als ohne Dachbox! Höhere Stirnfläche = Höherer Widerstand! Aber dass ist ja seit einem Jahrthunder bekannt.
Selbst im freien Fall gibt es eine Maximalgeschwindigkeit!
Ich wollte einfach auch nur einen sinnlosen Kommentar abgeben. ?
Auch Bergab ist die Reichweite geringer als ohne Dachbox! Höhere Stirnfläche = Höherer Widerstand! Aber dass ist ja seit einem Jahrthunder bekannt.
Selbst im freien Fall gibt es eine Maximalgeschwindigkeit!
Was aber an der Reichweite nix ändert. Wenn der Wagen bergab mit Dachbox stärker rekuperiert, als ohne, verlängert sich die Reichweite. Da kannst du die Stirnfläche von einem Iveco T-Way haben...
Was aber an der Reichweite nix ändert. Wenn der Wagen bergab mit Dachbox stärker rekuperiert, als ohne, verlängert sich die Reichweite. Da kannst du die Stirnfläche von einem Iveco T-Way haben...
Dann müsste man aber schon ordentlich Gewicht in der Dachbox haben. Ich denke, mit den zulässigen 75 kg schafft man es nicht den zusätzlichen Luftwiderstand auszugleichen.
Dann müsste man aber schon ordentlich Gewicht in der Dachbox haben. Ich denke, mit den zulässigen 75 kg schafft man es nicht den zusätzlichen Luftwiderstand auszugleichen.
Kommt das nicht vor allem auf die Geschwindigkeit an, mit der man bergab rollt. Steile Berge wird man nicht sehr schnell fahren ?
Wie auch immer. Ist sehr vom gesamten Szenario abhängig und eigentlich müßig pauschal zu diskutieren.
Kommt das nicht vor allem auf die Geschwindigkeit an, mit der man bergab rollt. Steile Berge wird man nicht sehr schnell fahren ?
Wie auch immer. Ist sehr vom gesamten Szenario abhängig und eigentlich müßig pauschal zu diskutieren.
Stimmt. Ob man den Brennerpaß in Richtung Bozen via Autobahn oder den Füelapaß in Richtung Oberengadin fährt, dürfte durchaus unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)