Reichweite mit Dachbox?

  • Hi Oliver, ich habe in der Galerie noch nen kleinen Erfahrungsbericht vom letzten Sonntag gepostet:


    Hier mal ein paar Daten zu meinem generellen/heutigen Verbrauch:


    Mai-Okt '21: ca. 12.000km mit 17,6 kWh/100km (Langzeit)


    Okt'21-Jan'22: 3.772km mit 24,8 kWh/100km (Langzeit)




    Heute mit Dachbox (Thule Pacific 780 - 420Liter):


    Hinweg: 88km, davon 58km auf der Autobahn mit 120km/h im Tempomat, -1 Grad Außentemperatur, Sitzheizung an, Innentemperatur auf 23 Grad:


    Durchschnittsgeschwindigkeit 76km/h


    Verbrauch: 27,7 kWh/100km

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  • Reichweite mit Dachbox ist GERINGER !

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Das kann man so pauschal nicht sagen Bergab ist sie HÖHER.

    Auch Bergab ist die Reichweite geringer als ohne Dachbox! Höhere Stirnfläche = Höherer Widerstand! Aber dass ist ja seit einem Jahrthunder bekannt.

    Selbst im freien Fall gibt es eine Maximalgeschwindigkeit!

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Auch Bergab ist die Reichweite geringer als ohne Dachbox! Höhere Stirnfläche = Höherer Widerstand! Aber dass ist ja seit einem Jahrthunder bekannt.

    Selbst im freien Fall gibt es eine Maximalgeschwindigkeit!

    Was aber an der Reichweite nix ändert. Wenn der Wagen bergab mit Dachbox stärker rekuperiert, als ohne, verlängert sich die Reichweite. Da kannst du die Stirnfläche von einem Iveco T-Way haben...

  • Was aber an der Reichweite nix ändert. Wenn der Wagen bergab mit Dachbox stärker rekuperiert, als ohne, verlängert sich die Reichweite. Da kannst du die Stirnfläche von einem Iveco T-Way haben...

    Dann müsste man aber schon ordentlich Gewicht in der Dachbox haben. Ich denke, mit den zulässigen 75 kg schafft man es nicht den zusätzlichen Luftwiderstand auszugleichen.

  • Dann müsste man aber schon ordentlich Gewicht in der Dachbox haben. Ich denke, mit den zulässigen 75 kg schafft man es nicht den zusätzlichen Luftwiderstand auszugleichen.

    Kommt das nicht vor allem auf die Geschwindigkeit an, mit der man bergab rollt. Steile Berge wird man nicht sehr schnell fahren ?

    Wie auch immer. Ist sehr vom gesamten Szenario abhängig und eigentlich müßig pauschal zu diskutieren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Kommt das nicht vor allem auf die Geschwindigkeit an, mit der man bergab rollt. Steile Berge wird man nicht sehr schnell fahren ?

    Wie auch immer. Ist sehr vom gesamten Szenario abhängig und eigentlich müßig pauschal zu diskutieren.

    Stimmt. Ob man den Brennerpaß in Richtung Bozen via Autobahn oder den Füelapaß in Richtung Oberengadin fährt, dürfte durchaus unterschiedliche Ergebnisse bringen.

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