Die Stützlast beträgt aber auch 75 kg, Henning
Sorry. Du hast Recht. Ich denke es resultiert aus meiner Überlegungen, das der Kupplungstäger viel davon auffrisst. Dachträger sind leichter.
Die Stützlast beträgt aber auch 75 kg, Henning
Sorry. Du hast Recht. Ich denke es resultiert aus meiner Überlegungen, das der Kupplungstäger viel davon auffrisst. Dachträger sind leichter.
Alles anzeigenJa, die wurde so konstruiert:
http://calixroofboxes.com/produkter/calix-aero-loader/
Speziell für Elektrofahrzäuge...
"Design für bessere Reichweite
Calix Aero Loader ....
ich finde es ist ein erschreckendes Beispiel, darzustellen wie vollkommen egal der Gesellschaft das Abgasproblem vom Verbrennungsmotor im Allgemeinen und dem Fakt von endlichen Rohstoffen im besonderen war oder teilweise noch ist. Erst wenn es z.B. zu Komforteinbußen durch begrenzte Reichweite eines Kfz kommt, fangen die Kunden an nachzudenken und die Lieferanten arbeiten an Lösungen.
Diese ist auch bei Heizungen und Isolierung fur Gebäude so.
Zuende gedacht stellen diese Überlegungen unseren gesamten Lebensstil in Frage. Mir ist klar, dies ist eine hässliche und widersprüchliche Überlegung. Jedoch sollte man vielleicht weiter denken und generell darüber nachdenken ob der Kofferraum des Enyaq wirklich nicht ausreichend ist und man eventuell darüber nachdenken könnte manche Dinge am Zielort zu leihen statt quer durch die Welt hin und her zu transportieren ?
Wie auch immer. Meine Dachkiste hat ca. 3 bis 4 kWh/100km mehr gebraucht. Und dies auf der Landstraße. Nun verstaubt sie nach dem Test erneut in der Garage. Möcht sie jemand kaufen ?
Alles anzeigenJa, die wurde so konstruiert:
http://calixroofboxes.com/produkter/calix-aero-loader/
Speziell für Elektrofahrzäuge...
"Design für bessere Reichweite
Calix Aero Loader wurde mit Fokus auf Design, Qualität, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit entwickelt. Die Konstruktion basiert auf selbstentwickeltem Design in einschaliger Funktion, um die Steifigkeit und Stabilität des ABS-Kunststoffs zu erreichen. Lassen Sie sich nicht vom Auge täuschen, dass die Box in die falsche Richtung zeigt - dies ist ein Schritt in die richtige Richtung!
Das tropfenförmige Design wurde speziell entwickelt, um Besitzern von Elektroautos eine höhere Reichweite zu ermöglichen und den Kraftstoffverbrauch des Autos positiv zu beeinflussen. Tests haben einen um 7 % reduzierten Verbrauch im Vergleich zu Calix H22 gezeigt.
Um die Handhabung zu erleichtern, ist die Dachbox mit einer seitlichen Öffnung von beiden Seiten (Dual Opening), integriertem Griff und niedriger Ladeschwelle ausgestattet. Wenn Sie eine einfache und sichere Installation suchen, sollten Sie sich für Aero Loader mit dem neuen Quick Grip 2.0 entscheiden, der die Installation schnell und einfach macht. Mit dem Drehmomentknopf bekommen Sie immer die richtige Kraft gegen den Dachträger.
Calix Aero Loader wird in schwarzem oder weißem Hochglanzmaterial geliefert."
Wieder was gelernt.
Alles anzeigenAusserdem kann man auch sowas verwenden, dadurch wird die Reichweite noch weniger beeinflusst. Irgendwo habe ich auch ein AHKbox speziell für Skis gesehen, wo ein Ski bis 180cm reinpasst.
[Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/ZeoeUIMylfU/maxresdefault.jpg]
Ich habe es gefunden: https://mft.systems/
[Blockierte Grafik: https://mft.systems/wp-content/uploads/2019/11/mft-systems_back-system.jpg]
Mit Erweiterung beidseitig kann man auch Skis transportieren.
Mit 4 Personen + Snowboard sind das zumindest keine alternativen (das längste Board hat 169 Länge)
Hilft nur eins, Bus mieten!
"Ein Bus für ein Brett!" ?
sonst erzählt Ihr immer etwas von Busruhe ?
sonst erzählt Ihr immer etwas von Busruhe ?
Im Bus ist auch Ruhe! Nicht mit dem Fahrer sprechen!!
Wieder was gelernt.
Mit 4 Personen + Snowboard sind das zumindest keine alternativen (das längste Board hat 169 Länge)
Mit der Erweiterung kannst du Skis bis zu 190cm länge reinschaffen... Jedoch ist das Snowboard eine Frage, da es auch breiter ist...
Trotz diese Box werde ich auch mit Dachbox zum Skiurlaub fahren... langsamer dann, mit 100-110kmh max.
Hier mein erster Live-Test mit Dachbox:
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
Verbrauch morgens bei 3 Grad war 29kWh/100km und nachmittags auf dem Rückweg bei 8 Grad 26,1kWh/100km.
Durchschnittliche Geschwindigkeit jeweils 91 km/h
Was auffällt: Die Box ist ab 80km/h deutlich wahrnehmbar.
Das Geräusch wird aber bis 130km/h nicht störender oder wesentlich lauter.
Im Zafira hat man die Box erst ab 120km/h richtig gehört, dafür waren aber auch die Innengeräusche generell lauter.
Alles anzeigenHier mein erster Live-Test mit Dachbox:
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
Verbrauch morgens bei 3 Grad war 29kWh/100km und nachmittags auf dem Rückweg bei 8 Grad 26,1kWh/100km.
Durchschnittliche Geschwindigkeit jeweils 91 km/h
Was auffällt: Die Box ist ab 80km/h deutlich wahrnehmbar.
Das Geräusch wird aber bis 130km/h nicht störender oder wesentlich lauter.
Im Zafira hat man die Box erst ab 120km/h richtig gehört, dafür waren aber auch die Innengeräusche generell lauter.
91 km/h Schnitt ist ja gut - was bist du da gefahren Autobahn mit 110/120 konstant? Was war max? Danke1
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)