Parken Plus

  • Ich hoffe, dass bei allen Autos, die nach der KW 48 produziert werden die seitlichen Sensoren verbaut sind und es später ein OTA-Update geben wird, dass die Software dazu noch nachschiebt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    sind denn wirklich zusätzliche seitliche Sensoren nötig?


    Bei meinen jetzigen Opel Insignia sind soweit ich weiß nur in der Front und im Heck die normalen schräg verbaute Sensoren. Und dass Auto sucht nach Knopfdruck die passende Lücke beim vorbeifahren und parkt (bis auf Bremse und Gas geben) selbständig ein.


    Warum sollte das beim Enyaq nicht auch mit den jetzigen Sensoren nicht gehen? Sind diese nur "exakt" nach vorne gerichtet?

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Ich vermute du hoffst umsonst, denn weder die Preislisten noch der Konfigurator haben sich da bei meinem letzten Besuch nach KW48 darüber ausgelassen.

    Ich befürchte eher, dass wird was für den Wechsel zum MJ23, da die Karosserieteile physisch geändert werden müssen.


    Du nimmst mir die Hoffnung und truce gibt mir wieder Hoffnung


    sind denn wirklich zusätzliche seitliche Sensoren nötig?


    Bei meinen jetzigen Opel Insignia sind soweit ich weiß nur in der Front und im Heck die normalen schräg verbaute Sensoren. Und dass Auto sucht nach Knopfdruck die passende Lücke beim vorbeifahren und parkt (bis auf Bremse und Gas geben) selbständig ein.


    Warum sollte das beim Enyaq nicht auch mit den jetzigen Sensoren nicht gehen? Sind diese nur "exakt" nach vorne gerichtet?

    Das wäre schön. Bei meinem Octavia sind allerdings auch seitlich mehrere Sensoren verbaut. Wir werden wohl abwarten müssen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Es war vor über einem Jahr schon hier erwähnt:

    extratouch / ENYAQ iV: neuer Parkassistent

    oder hier

    Skoda Storyboard Pressemeldung

    Zitat

    Neben Einparksensoren im vorderen und hinteren Stoßfänger umfasste die komfortable Unterstützung bisher das automatische Lenken beim Ein- und Ausparken in Längs- und Querparklücken.

    Es war sogar die Aussage vom "trainierten Parken" beschrieben.

    Wenn das (irgendwann) funktionieren soll - warum nicht auch das seitliche Einparken? ;)


    Allerdings vielleicht erst 2023/2024, wenn man realistisch ist bei den derzeit "schnellen" Software Updates und der bereits über ein Jahr alten Ankündigung auf oben verlinkter Seite ^^

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

    Einmal editiert, zuletzt von truce ()

  • Interessanterweise kann man im italienischen Skoda Konfigurator den Enyaq mit Parken Plus inkl. dem trainierten Parken bestellen. Das Paket kostet da aber auch fast 3 mal soviel wie in DE.
    Jetzt wäre natürlich die Frage, ob die extra für den italienischen Markt andere oder mehr Parksensoren verbauen als für alle anderen, oder ob es doch über die Software gesteuert wird.

  • Die haben 2 Sensoren einen vorn und einen hinten, bei uns nennen die sich Stoßstange.8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Naja ich habe das Automatische Parke noch nie gebraucht vermisse es nicht und bin auch nicht sauer, denn Skoda hat niergendwo mir auch nur Ansatzweise vermittelt, dass der Enyaq das kann. Auch bei der Bestellung war davon nichts irgendwo zu lesen. Somit alles gut für mich. :)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich hoffe, dass es in Zukunft getrennte Optionen bleiben.


    Zu Beginn stand da was mit 1000,- im Konfigurator ... später wurde das aut. Parkfeature entfernt und es blieben die Kameras rundum für 360°-view für schlanke 350,- übrig.


    Mir kam das sehr gelegen, die Kameras benutze ich öfters, das automatische Parken würde ich eh nie nutzen

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Interessanterweise kann man im italienischen Skoda Konfigurator den Enyaq mit Parken Plus inkl. dem trainierten Parken bestellen. Das Paket kostet da aber auch fast 3 mal soviel wie in DE.
    Jetzt wäre natürlich die Frage, ob die extra für den italienischen Markt andere oder mehr Parksensoren verbauen als für alle anderen, oder ob es doch über die Software gesteuert wird.


    Man sieht auf jeden Fall in der Galerie einen zusätzlichen US-Sensor. So wie auch auf vielen Pressebildern zwei seitliche US-Sensoren (und manchmal auch das Canton-Soundsystem) zu sehen sind.

  • Steht so auch in der Beschreibung von Parking Plus:

    Park Assistant

    Sistema di parcheggio semiautonomo(hab automatisches Parksysrem) con sensori anteriori (vorne) , posteriori (hinten) e laterali (seitlich). Als erforderliche Pakt muss aber Conveniente dazugekommen werden, ja warum.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)