Interessante Beobachtung am HPC

  • Hallo Leute,

    vor einigen Wochen stand ich mit dem iV80 an der Ionity neben einem iV60. Zufällig habe ich die Angaben auf den Displays verglichen.

    Interssant waren dabei die Ladedaten weil die Ladespannung des iV80 um die 370 V lag, die des iV60 hingegen um 440 V. Beide lagen in dem Moment im SoC ähnlich bei etwa 27%. Die dazugehörigen Ladeströme beim iV80 etwa 300 A = 110 kW, beim iV60 etwa 160 A = 71 kW.

    Die Spannungen veränderten sich nicht über SoC. BMS offenbar unterschiedlich programmiert , was auf unterschiedliche Batteriezellen deutet.

    Eine potentielle Erhöhung der Ladeleistung über Spannung könnte der Weg sein, mal schauen was das SW Update bringt.

    "Elektra" iV80 *07/2021,

    Moon weiß - Eco Suite, Pano, Licht Basic, sonst alle Pakete plus - kein Family u. AHK

  • Ist auch so. Gibt hier schon einen Thread dazu. Der iv60 hat eine höhere Spannungslage als der 80er. Dafür eine andere Verschaltung der Subpacks

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • schau mal hier, die Spannungslage passt zu den Zellen:


    das ist ein Link ... falls man es nicht erkennt: Unterschiedliche Motorleistungen IV60 / IV 80


    demnach sollte folgendes passen:


    Ladeschlussspannung 80er: 96*4,2V = 403,2V

    Ladeschlussspannung 60er: 108*4,2V = 453,6V

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)