Testdrive Fragen

  • hmm, zu die "Software-Dinge", eins schon runter vom Wishlist, bei VW zumindest...und im App.


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  • - das Klopfgeräusch der Hinterradaufhängung (wird geprüft)

    Bin ich mal sehr gespannt, ob es dazu ein Rückmeldung gibt.....

  • - viele Software-Dinge wie kW-Ladegeschwindigkeit anzeigen, nicht nur m/h, eine Verbrauchsgrafik anzeigen, nicht nur Zahlen usw. usw.

    KW.jpg

  • - die Tatsache, dass es selbst bei 23C eingestellter Temperatur manchmal kalte Luft an die Füße bläst, konnte nicht herausfinden, warum. Der Rest der Lüftungsöffnungen blies warme Luft.

    Hatte ich auch und wurde irgendwo diskutiert. Man kann es durch die richtigen Einstellungen beheben, ist also kein Defekt.

  • Geht das nur mir so? Ich verstehe die Probleme nicht.


    Licht ist auf Automatik - fertig - dazu brauche ich von der Funktion nur noch zwei Punkte:


    1. Bei Mistwetter, Nebel etc. Schalte ich auf Schlechtwetter - fertig

    2. Wenn ich mehr Licht brauche stelle ich auf Fernlicht funktioniert wie seit zig Jahren in jedem Auto, neuerdings auch mit Blendschutz für den Gegenverkehr.


    Viel wichtiger: Wenn es hell und neblig ist bitte Licht (nicht zwingend Nebelschlussleuchte) manuell einschalten !!! Das schafft keine Automatik.


    So was fehlt, was muss ich noch wissen? Also ich komm damit von Anfang an klar, ohne Erlärung und ohne nachlesen.


    Die Lüftung funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn es irgendwo nicht passt kann man einfach nachregeln.

    Wenn mir 23° C zu kalt sind drehe ich halt höher, das geht auch bei einer Klimaautomatik.


    Beim Laden sehe ich die Stromaufnahme und wie lange er ungefähr bis zum Ladeziel hat. Was soll denn eine kW Ladegeschwindigkeit sein? Also wenn man da eine Info braucht I x U = P damit habe ich die geladenen kW.


    Ich habe fertig?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Geht das nur mir so? Ich verstehe die Probleme nicht.

    Geht mir ganz genauso!


    Licht steht bei jedem Start auf "Auto" - egal was bei der letzten Fahrt eingestellt wurde. Und wie man ein Fernlicht einschaltet, lernt man in der Fahrschule.
    Der Enyaq funktioniert eben wie 95% aller Autos. Ausnahmen gibt es und wenn man von einer solchen Ausnahme kommt, ist es sicherlich ungewohnt. Zum Glück gewöhnt man sich aber an fast alles. - nur eine Frage der Zeit.

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  • Es ist möglich, zum Beispiel mit VCDS den Spurhalteassistenten so umzukodieren, dass er nicht bei jedem Neustart an ist, sondern dass die letzte Einstellung (AN oder AUS) beibehalten wird.


    Ob durch diese Veränderung die Betriebszulassung für das Fahrzeug erlischt, weiß ich nicht. Ich halte es aber für möglich, weil das immer-erst-einmal-eingeschaltet-Sein sicherstellt, dass bei jedem Fahrtantritt der von ??? inzwischen vorgeschriebene (?) Spurhalteassistent aktiv ist. Ich werde es so belassen, wie es ist, mich stärkt der Spurhalteassistent aber auch nicht.

  • Viel wichtiger: Wenn es hell und neblig ist bitte Licht (nicht zwingend Nebelschlussleuchte) manuell einschalten !!! Das schafft keine Automatik.

    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, unabhängig mit von der Licht-Automatik mit dem Schlechtwetter-Licht zu fahren:

    • Vorne ändert sich dadurch wenig.
    • Hinten sind die LEDs an, es ist als wie Tagfahrlicht Skandinavien.
    • Und im Inneren funktioniert die Lichtsteuerung weiter in Abhängigkeit der Licht-Automatik (z.B. beim Infortainment).
  • Ich habe mir inzwischen angewöhnt, unabhängig mit von der Licht-Automatik mit dem Schlechtwetter-Licht zu fahren:

    • Vorne ändert sich dadurch wenig.
    • Hinten sind die LEDs an, es ist als wie Tagfahrlicht Skandinavien.
    • Und im Inneren funktioniert die Lichtsteuerung weiter in Abhängigkeit der Licht-Automatik (z.B. beim Infortainment).

    da wäre es schön, wenn man das codieren könnte Skandinavian Light…solange muss das Schlechtwetterlicht halt herhalten…

  • Das Skandinavienlicht lässt sich kodieren, aber ich kenne noch nicht alle LEDs, die dafür umgestellt werden müssen. Bei meinen SUPERBs waren es immer nur wenige Änderungen.

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