Testdrive Fragen

  • Ich durfte bei meiner Testfahrt zweimal einparken,weil der Freundliche mir den kleiner Wendekreis zeigen wollte ,und muss sagen die Lenkung ging doch mega leichtgängig bei diesen Manöver.

    Und kann auch sagen kein Vergleich zu meinem Smax,da wurde das ein ganz anderes rangieren gewesen sein.Weil der Wendekreis doch um vieles Größer ist.

    Der Wendekreis ist zwar sehr gut, aber zum Manövrieren muss ich noch kräftig am Rad ziehen. Ich habe dem Händler gesagt, dass sie morgen nach der Rückgabe des Autos eine Diagnose durchführen werden, so sollte es nicht sein.


    Wenn man im Stillstand die Räder drehen möchte, fühlt es sich an, als ob es fast nicht elektrisch unterstützt wird. Wirklich seltsam. In meinem aktuellen Auto kann ich es fast mit einem einzigen Finger drehen. Bei diesem Enyaq muss ich beide Hände benutzen :)

  • Heisst eigentlich,bei deinem TESTWAGEN ist was faul. Weil Winterreifen machen sicher nicht so einen Unterschied.

  • Heisst eigentlich,bei deinem TESTWAGEN ist was faul. Weil Winterreifen machen sicher nicht so einen Unterschied.

    Kann sein, oder? Ich bin nicht mit anderen Enyaq gefahren, um es zu vergleichen :)


    Die Lenkung fühlt sich tatsächlich so schwer (beim Rangieren, usw.) an wie mein alter Superb 2012. Vielleicht hat das Auto, das ich jetzt fahre (PSA) eine übermäßig unterstützte Lenkung und ich habe mich daran gewöhnt?


    Ich habe jetzt gerade die Kapitel im Handbuch über ACC, Cruise Control, pACC und Travel Assist gelesen. Heilige Scheiße, es fühlt sich an, als wären unendlich viele Kombinationen möglich.... dies aktiviert, das deaktiviert, nur aktiviert, wenn das deaktiviert ist und diese Bedingung wahr ist.... usw. Zu viel OMG?

  • mir fällt schwer dir zu folgen, was meinst du mit Stick on off? pACC aktiviert man am Lenkrad, rechte Seite

    * Besserwisser - on ! * ???


    Mit der Taste rechts oben am Lenkrad aktiviert man den Travel Assist inkl. Spurhalteassistent.


    Mit dem Stick links unten hinter dem Lenkrad aktiviert man (p)ACC ohne Spurhalteassistent.


    * Besserwisser - off ! *???

  • Dieser Mistspurassistent schaltet sich bei jedem Starten des Autos von selbst ein.


    Wenn ich den Stick benutze, aktiviere ich ACC und auch den Spurassistenten. Sie scheinen alle zusammen zu sein, es sei denn, sie wurden zuvor (wieder) im Infotainment-Menü "Assistenzsysteme" deaktiviert.


    Die LED-Matrix finde ich auch schwer zu verstehen, wie man sie einschaltet. Auf dem Lichtpanel am Armaturenbrett (links unten) ist auf Auto eingestellt, aber keine automatische Fernlicht- und Matrixlichtsteuerung! Ich habe dann versehentlich den "anderen" großen Stick (wo die Blinker sind) gedrückt, weil ich dachte, es sei der ACC-Stick :) Eine Einstellung dort scheint eine andere "Auto" -Einstellung (sichtbar im Dashboard-Display) zu aktivieren, die schließlich etwas bewirkt hat .... .aber ich testete langsam fahren, dann schnell und immer noch nichts..kein Fernlicht "Display - Vorhang" Animation sichtbar. WTF.


    Warum mussten sie es so kompliziert machen? Würde nicht eine einzige "Auto"-Einstellung ausreichen?

  • Nun gehen die Begriffe aber wieder mal durcheinander:

    • Der LaneAssist ist in jedem ENYAQ vorhanden und geht immer an (es sei denn, er ist per VCDS o.ä. umcodiert worden) und soll sicher stellen, dass nicht aus Versehen die Fahrbahn verlassen wird.
      Der LaneAssist wird auch als Spurhalteassistent bezeichnet.
      Der LaneAssist lässt sich im Infotainment für die Dauer der Fahrt manuell ausschalten.
    • Dem gegenüber gibt es den TravelAssist nur, wenn dieser bestellt (oder m.W. ebenfalls per VCDS o.ä. freigeschaltet) wurde. Dieser TravelAssist lässt sich zum (p)ACC zuschalten über die Taste rechts oben am Lenkrad. Seine Aufgabe ist es, den ENYAQ immer in der Spur zu führen.
  • Die LED-Matrix finde ich auch schwer zu verstehen, wie man sie einschaltet.

    Jeder, der einigermaßen geradeaus Laufen kann, kann auch einen Blick in die Bedienungsanleitung werden (o.k. man sollte auch lesen können). Dort ist es mit Text und Bild erklärt. Sogar ziemlich gut.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Die LED-Matrix finde ich auch schwer zu verstehen, wie man sie einschaltet. Auf dem Lichtpanel am Armaturenbrett (links unten) ist auf Auto eingestellt,

    Fernlicht wird eigentlich immer an ein und derselben Stelle in Fahrzeugen aktiviert.

    Und wenn das Fahrzeug einen Assistenten hat, dann tritt diesen genau dann in Kraft wenn man besagten Hebel betätigt.

    Allerdings gilt zu beachten was zur Funktionsweise in der BA steht ;)

  • Hebel einmal in Fahrtrichtung drücken aktiviert bei Matrix den Assistenten

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9974 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)