Testdrive Fragen

  • Jeder, der einigermaßen geradeaus Laufen kann, kann auch einen Blick in die Bedienungsanleitung werden (o.k. man sollte auch lesen können). Dort ist es mit Text und Bild erklärt. Sogar ziemlich gut.

    Meinst du nicht, dass du hier ganz schön viel voraussetzt? ;)


    Vor mir fuhr Gestern gegen 18 Uhr einer komplett ohne Licht, geht also auch :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Jeder, der einigermaßen geradeaus Laufen kann, kann auch einen Blick in die Bedienungsanleitung werden (o.k. man sollte auch lesen können). Dort ist es mit Text und Bild erklärt. Sogar ziemlich gut.

    Danke für den intelligenten Kommentar.


    Das ist der springende Punkt, den ich wollte: Beim ersten Anblick des Autos konnte man nicht einfach alle Funktionen der Beleuchtung nutzen, ohne in die Bedienungsanleitung greifen zu müssen. Dies ist das erste Mal, dass ich dies in einem Auto erlebt habe. Automatische Einstellung bedeutet, dass alles automatisch durchgeführt werden sollte. Dies ist jedoch nicht der Fall, da der Enyaq einen zusätzlichen Schritt benötigt, der nicht intuitiv ist.


    Für mich ging es bei der ganzen Erfahrung darum zu bewerten, wie ich mit den Hauptfunktionen des Autos zurechtkomme, als ich sie zum ersten Mal benutzt habe, ohne sich Tage frei zu nehmen, um die Handbücher zu lesen. Das nenne ich benutzerzentriertes Design.


    Bezüglich der schweren Lenkung: Meine Vermutung, dass ich von meinem bestehenden Auto (Marke PSA) "schlecht" beeinflusst werden könnte, hat sich bewahrheitet. Der Händler wusste, dass PSA-Fahrzeuge im Leerlauf eine sehr leichte Lenkung haben, was bedeutet, dass die Elektromotorunterstützung aktiver ist als beim Skoda. Ich fühlte mich genau so, aber umgekehrt, als ich mein aktuelles Auto zum ersten Mal fuhr, und dachte: "Wow, diese Lenkung fühlt sich an wie eine Feder"


    Gesamtverbrauch für den Tag: 110km (70km Autobahn 130km/h, 40km in der Stadt mit recht starkem Verkehr und vielen Kurzstrecken), 5-8C Temperatur, 22-23C Innentemperatur: 23kWh/100km


    Sie werden die Geräuschquelle an der Hinterachsaufhängung überprüfen, ich sagte ihnen, dass es viele Berichte über vergessene Transportblöcke während der PDI gibt, sie werden sich das ansehen und mich informieren.

  • Sie werden die Geräuschquelle an der Hinterachsaufhängung überprüfen, ich sagte ihnen, dass es viele Berichte über vergessene Transportblöcke während der PDI gibt, sie werden sich das ansehen und mich informieren.

    an der HA gibt es keine Transportsicherung ....

  • Warum mussten sie es so kompliziert machen? Würde nicht eine einzige "Auto"-Einstellung ausreichen?

    Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, unterschiedliche AUTO-Funktionen zusammenzufassen, weil es bei jedem Menschen andere Vorlieben gibt, was automatisiert sein soll und was nicht. Daher halte ich es auch für sinnvoll, die Automatik für das Fahrlicht und die Automatik für das Fernlicht getrennt zu lassen.


    Ich fahre seit 45 Jahren Auto und fast immer waren die Lichtschalter für Standlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und -schlusslicht links am Armaturenbrett und die Schalter für das Fernlicht links am Lenkrad. Beides hat der ENYAQ so auch — und jeweils gibt es die Funktion AUTO. Ich finde beides so auch intuitiv.

  • 23 kwh liegt im Rahmen und was war jetzt beim Licht nicht intuitiv?

    Einzig die Sache mit Auto !=Auto....


    Enyaq2020

    ja, mit dem stick für fernlicht hast du recht, aber wie ich es kenne, ist es nur für schnelles an/aus (blitzen) oder dauerhaft an/aus. Das ist etwas anderes. Die Tatsache, dass sie eine zusätzliche "Auto"-Funktion haben, insbesondere. Für Fernlicht neben dem "auto" im Panel fand ich es nicht intuitiv.


    Opel LED AFL oder noch ältere Skoda Bixenon AFL haben nur einen "Auto"-Knopf, der sich um alle Lichtmodi (Kurvenbiegen, Regenmodus, Stadtmodus, Autobahnmodus, etc etc.) kümmert.


    Dies ist definitiv ein subjektiver Eindruck, also bleiben wir ruhig und machen weiter.

  • Es gibt "Auto" für:

    - Lichtautomatik

    - Ferlichtautomatik

    - Klimaautomatik

    - ...


    Es gibt noch keine Automatik für alle automatischen Funktionen


    Wäre für mich persönlich auch nicht erstrebenswert


    Just my 2 Cents

  • Aber deshalb bekommt man ja eeiiiiigentlich vom Freundlichen eine Einweisung oder eben das Handbuch aber sei es drum.


    Was du noch nicht gesagt hast, wie gefiel dir das Auto?

    Nun, er gab mir ein paar Tipps, aber da es früher Morgen war, als ich das Auto nahm, fragte ich nicht nach Matrix-LED-Funktionen :)


    Mir hat das Auto jedenfalls sehr gut gefallen. Ich saß in einem ID4, während ich beim Händler wartete, und er scheint im Innenraum im Vergleich zum Enyaq mindestens eine Klasse niedriger zu sein. Grusel. Kleine Details machen den Unterschied: Filz an den Türtaschen, das Material am Armaturenbrett, die Linienführung etc.


    Wirklich sehr gut beeindruckt von dem Standardfahrwerk auf 19"-Rädern. Ich dachte, es wäre steif, aber ich bin wirklich fast den ganzen Morgen meine üblichen Strecken gefahren, die gleichen Schlaglöcher, die gleichen schlechten Straßenabschnitte und die Federung hat sehr, sehr gut funktioniert. Die Geräuschdämmung ist unglaublich gut für ein Werkssetup und es hatte nicht einmal die Akustikglasoption, ich kann mir vorstellen, dass es damit noch leiser wird.Das Auto fühlt sich an wie ein Cruiser.


    Genug Leistung für entspanntes Fahren, aber etwas mehr könnte für schnellere Sprints/Überholvorgänge ab 80+ helfen. Der 80X wird das lösen.


    Der große Bildschirm, von dem ich dachte, dass er eine Ablenkung wäre, ist aber sehr gut unter dem Sichtfeld der Windschutzscheibe platziert, also ist er gut. Die Software ist anständig, stürzte nicht ein einziges Mal ab :) Menüoptionen sind manchmal inkonsistent und ich wünschte, es wäre ein "Zurück"-Pfeil in allen Menüs implementiert, anstatt nur an einigen Stellen und an anderen zurückzugehen, indem Sie stattdessen auf Menü klicken ... ..


    Sehr bequeme Sitze, ich liebe die linke Fußstütze. Hat etwas weiches Material und viel Platz.


    Standard-Soundsystem sehr gut, hat mir gefallen.


    Die einzigen Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben, sind:


    - das Klopfgeräusch der Hinterradaufhängung (wird geprüft)

    - der Spurhalteassistent, der sich nach jedem Autostart automatisch einschaltet

    - die Tatsache, dass es selbst bei 23C eingestellter Temperatur manchmal kalte Luft an die Füße bläst, konnte nicht herausfinden, warum. Der Rest der Lüftungsöffnungen blies warme Luft.

    - viele Software-Dinge wie kW-Ladegeschwindigkeit anzeigen, nicht nur km/h, eine Verbrauchsgrafik anzeigen, nicht nur Zahlen usw. usw.


    Insgesamt würde ich dieses Auto auf jeden Fall kaufen und werde es auch wahrscheinlich im Frühjahr tun, das Coupe 80X ist auf die Shortlist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)