Testdrive Fragen

  • Woher weiss man, ob das Auto Akustikglas (doppelt laminiert) hat, gibt es unterschiedliche Glascodes? Ich glaube die Option gibt es nur mit dem Convenience Paket (Standard oder Plus), da steht zusätzlicher Schallschutz.


    Übrigens, die Enyaq-Türen fühlen sich beim Öffnen verdammt schwer an.


    Und sehe ich richtig, dass der Unterschied zwischen Convenience Basic und Plus allein für die zusätzliche automatische Heckklappenöffnung ca. 600 EUR beträgt?!?

  • Hmm, ist mir gerade eingefallen, da ich das gleiche Auto vor 2 Tagen noch einmal Probe gefahren bin: die Lenkung fühlte sich definitiv schwer an beim Versuch, einzuparken usw. (genau wie vorher). Kann es sein, dass es nicht die Option "Progressivlenkung" hatte?? Es war ein Basismodell 60, hatte ein 2-Speichen-Lenkrad mit Schaltwippen und Heizung...


    Mir ist im Konfigurator aufgefallen, dass die Progressivlenkung nur mit den Drive Sport-Basis- oder Plus-Paketen kommt. Es hatte definitiv nicht die Plus-Option, da es kein DCC gab. Aber wie kann man überprüfen, ob es das Basispaket hatte? Ich erinnere mich, dass es einige "Fahrmodi" hatte: Eco, Normal, Sport, Individual.


    Das Basispaket Drive Sport beinhaltet auch „Sportrad mit Schaltwippen und Heizung“. Ist das das 3-Speichen-Rad? Wenn ja, würde es im Grunde bedeuten, dass die Progressivlenkung NUR mit dem 3-Speichen-Rad (im Drive Sport Basic & Plus enthalten) verfügbar ist, richtig?

  • Progressivlenkung hat eher nichts mit der Lenkunterstützung zu tun, sondern hat ein variables Lenkgetriebe, das um die Mittelstellung weniger stark übersetzt ist als in den größeren Einschlagwinkeln. Damit ist die Lenkung um die Mittelstellung bei geradeausfahrt weniger zappelig, man braucht aber gleichzeitig weniger Lenkradumdrehungen um von einem Anschlag zum anderen zu kommen. So kann muss man beim Rangieren weniger kurbeln und kann z.B. Kreisverkehre angenehmer fahren, während man bei Geradeausfahrt ruhiger fährt.


    Aber ja, die Progressivlenkung hat immer das Dreispeichenlenkrad, da sie Teil der Drive Sport Pakete ist.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Hatte dann jemand von euch die Möglichkeit, beide Konfigurationen zu fahren, und kann sagen, ob die Drehhärte bei niedriger Geschwindigkeit (fühlt sich an, als ob sie nicht genug Servounterstützung hätte), die ich bemerke? Zum Beispiel eine Probefahrt und dann Ihr eigenes Auto nach der Bestellung?

  • Es ist möglich, zum Beispiel mit VCDS den Spurhalteassistenten so umzukodieren, dass er nicht bei jedem Neustart an ist, sondern dass die letzte Einstellung (AN oder AUS) beibehalten wird.


    Ob durch diese Veränderung die Betriebszulassung für das Fahrzeug erlischt, weiß ich nicht. Ich halte es aber für möglich, weil das immer-erst-einmal-eingeschaltet-Sein sicherstellt, dass bei jedem Fahrtantritt der von ??? inzwischen vorgeschriebene (?) Spurhalteassistent aktiv ist. Ich werde es so belassen, wie es ist, mich stärkt der Spurhalteassistent aber auch nicht.

    Ich bin mir fast sicher, das man dadurch seine Betriebserlaubnis verliert, mindestens aber den Versicherungsschutz. Und darüber hinaus auch die Sterne beim NCAP Crashtest!


    https://www.euroncap.com/de/fa…enzsysteme/spurassistent/

  • Heartloop siehe da, die Progressive Steering (3-Speichen) scheint doch viel leichter beim rangieren zu sein als die normale (2-Speichen):


    https://www.volkswagen-newsroo…progressive-steering-3947


    "This significantly reduces the effort required for low-speed maneuvering and parking. In technical terms, progressive steering features variable tooth spacing on the rack and pinion and a more powerful electric motor than the standard electromechanical steering."

  • Ah, ok. Ist also neben der variablen Übersetzung auch noch ein stärkerer Motor zur Unterstützung verbaut. Gut zu wissen?


    Ich habe die aktuell in meinem Seat Leon und möchte nicht mehr ohne fahren.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10196 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)