wohl eher kotieren
... aber eine runde Sache wird das erst, wenn man einen "étron" fährt
wohl eher kotieren
... aber eine runde Sache wird das erst, wenn man einen "étron" fährt
Sodala
Heute mit 6% an die Ladesäule und siehe da:
70kW -80kW-….120kW
Erstmal: ich freue mich!
Wieso ich aber mit 30% SoC nur auf 50kW gekommen bin und heute trotz kälter bei 40% immer noch 100kW hatte weiß ich nicht.
Vielleicht hat irgendwas refreshen müssen?
Egal
Ich freue mich, es hat funktioniert!40C3CF23-3825-4451-A95D-4AACB58CFF00.jpeg8AE207AA-4DA7-4C6C-96F3-07C3586EAACC.jpeg
Alles anzeigenSodala
Heute mit 6% an die Ladesäule und Siege da:
70kW -80kW-….120kW
Erstmal: ich freue mich!
Wieso ich aber mit 30% SoC nur auf 50kW gekommen bin und heute trotz kälter bei 40% immer noch 100kW hatte weiß ich nicht.
Vielleicht hat irgendwas refreshen müssen?
Egal
mich freue mich, es hat funktioniert!40C3CF23-3825-4451-A95D-4AACB58CFF00.jpeg8AE207AA-4DA7-4C6C-96F3-07C3586EAACC.jpeg
solltest deine Signatur noch anpassen
mich freue mich, es hat funktioniert!
Ich freue mich mit Dir.
Allerdings hatten wir das auch früher haben können, hättste mal auf uns Dummbabbler gehört.
Ich freue mich mit Dir.
Allerdings hatten wir das auch früher haben können, hättste mal auf uns Dummbabbler gehört.
es ist für mich immer noch unlogisch
Noch dazu haben wir in AT nicht so viele Ladestationen mit mehr als 50kW rund um Wien UND ich muss arbeiten, da kann ich nicht umadum fahren und alles erdenklich mögliche ausprobieren
Wieso ich aber mit 30% SoC nur auf 50kW gekommen bin und heute trotz kälter bei 40% immer noch 100kW hatte weiß ich nicht.
Eine Möglichkeit: Wenn am HPC zu Beginn der Akku geladen und geheizt wird, kann es wohl passieren, das bei erreichen der gewünschten Temperatur der SOC schon zu hoch ist und die Ladekurve deshalb flach bleibt. Deshalb muss man eben tief beginnen, das bei der erforderlichen Temp. der SOC noch tief genug ist.
Die gern zitierte Ladekurve gilt ja auch eher nur, wenn man mit niedrigem SOC beginnt. Wenn man die Kurve nimmt und bei 50% einstöpselt, werden die kW eben nicht erreicht, die es laut Kurve sein müssten ... so zumindest meine Beobachtungen als ich noch regelmäßiger am HPC war (im Sommer)
es ist für mich immer noch unlogisch
Noch dazu haben wir in AT nicht so viele Ladestationen mit mehr als 50kW rund um Wien UND ich muss arbeiten, da kann ich nicht umadum fahren und alles erdenklich mögliche ausprobieren
Wie meine Tochter (11), immer das letzte Wort haben.
Ich hake mich mal hier ein. Ich bin gerade nach 4h Fahrt mit 100km/h an einen 150kW Schnelllader gefahren und konnte trotz 6% Akkustand nicht mit mehr als 50kW laden (60er Sportline, Modelljahr 2022 laut Händleranzeige, gebaut 09/21). Außentemperatur 16°C.
Hätte ich schneller fahren müssen? Oder fehlt mir hier etwas? Außer Ahnung 🤔
Fehlt mir hier etwas? Außer Ahnung 🤔
Das könnte tatsächlich noch ein Exemplar mit reduzierter Ladeleistung sein. Am Anfang musste man die Ladeleistung >50kW noch extra bezahlen.
Was steht denn in Deinem Kaufvertrag zu Ausstattung bzgl. Ladeleistung?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)