Ladeleistung nur mehr 50kw statt 125 beim IV80

  • Was steht denn in Deinem Kaufvertrag zu Ausstattung bzgl. Ladeleistung?

    Nichts zur Ladeleistung - nur "Modelljahr 2022", und da müsste das doch enthalten sein? Ich hatte bei Abholung nur nochmal mündlich nachgefragt, ob er denn auch die erhöhte Ladeleistung hätte, was er bejaht hatte.

    iV60 Sportline, Bj 09/21, ~35k km, Pano + 21" Betria/Supernova

    Nahezu Vollausstattung außer Family und WP

  • Deine Ladeleistung ist vom Werk aus mit 125 Kw eingestellt und wurde auf 150 Kw OTA oder ODBC erweitert. So war es bei meinem.

    Doch kühle Temperaturen außen und am Akku beeinflussen die Ladeleistung erheblich, da der Akku nicht vorbereitet wird zum Laden. Das kannst Du prüfen mit einem ODBC Dongle, der zur APP des CarScanner passt.

    Ich heize im Winter wenn es am Schnelllader schneller gehen muss meinen Akku durch Gas geben und bremsen (rekupieren), also verbrauchen und laden auf nahezu 30 Grad auf, dann packt er auch bei kalten Temp. ca 120 Kw Ladeleistung.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ich hake mich mal hier ein. Ich bin gerade nach 4h Fahrt mit 100km/h an einen 150kW Schnelllader gefahren und konnte trotz 6% Akkustand nicht mit mehr als 50kW laden (60er Sportline, Modelljahr 2022 laut Händleranzeige, gebaut 09/21). Außentemperatur 16°C.


    Hätte ich schneller fahren müssen? Oder fehlt mir hier etwas? Außer Ahnung 🤔

    Meiner ist 04/2023 gebaut, ist ein 80er und ich fahre nie 100km/h sondern schneller.


    Ich hatte noch nie nur 50kW bei 6%. Definit noch nie. Evtl. war der Akku tatsächlich zu kalt. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.


    War es denn genau ein runder Wert mit 50kW, oder doch 49 oder 51? Genau runde Werte habe ich nur wenn am Schnellader gedrosselt wird. War ggf. ein anderes Fahrzeug nebendran? Das könnte deutlich drosseln. Ansonsten, wenn es genau 50 kW waren, hört es sich vielleicht doch so an, als sei der Eny beschränkt auf 50kW.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Mal 2 Beispiele mit ungewärmten und gewärmten Akku

  • ... 4h Fahrt mit 100km/h an einen 150kW Schnelllader gefahren und konnte trotz 6% Akkustand nicht mit mehr als 50kW laden (60er Sportline, Modelljahr 2022 laut Händleranzeige, gebaut 09/21). Außentemperatur 16°C.


    Hätte ich schneller fahren müssen? Oder fehlt mir hier etwas? Außer Ahnung 🤔

    Bei 16 Grad aussen sollte die Batterie kurz vor 19 Grad sein. Vielleicht war das Auto vorher in einer kalten Garage? Dennoch ist 50 kW bei dem SoC komisch. tippe eher auf einen gedrosselten Schnellader. Die Wahrheit würde eine Aufnahme mit ODB Adapter bringen, BMS Ladestrom Vorgabe vs. Gelieferten kW.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • War es denn genau ein runder Wert mit 59kW, oder doch 49 oder 51? Genau runde Werte habe ich nur wenn am Schnellader gedrosselt wird. War ggf. ein anderes Fahrzeug nebendran? Das könnte deutlich drosseln. Ansonsten, wenn es genau 50 kW waren, hört es sich vielleicht doch so an, als sei der Eny beschränkt auf 50kW.

    Es waren genau 50kW. Nebenan war erst ein Peugeot, der mit 14kW lud, danach kam irgendein Sportwagen mit 150kW. An der Säule lag es also nicht...


    Ich denke aber, dass der Händler hier falsche Angaben gemacht hat. Es gibt hier im Forum einen Thread zum Modelljahr 2022, und da gingen die ersten Gerüchte im Januar 22 los - also kann ein Auto aus 2021 gar nicht das Modelljahr haben.


    Fragt sich ob ich da irgendwelche Ansprüche geltend machen kann, da ich schon ab und zu Langstrecke fahre und das ziemlich nervig ist, doppelt so lange zu laden...

    iV60 Sportline, Bj 09/21, ~35k km, Pano + 21" Betria/Supernova

    Nahezu Vollausstattung außer Family und WP

  • Trolito beim MJ21 musste man die erhöhte Ladeleistung dazubuchen. Das kann man über den Händler auch noch nachträglich machen. Wenn nicht ist er auf 50kw maximale Ladeleistung gedeckelt. Ob sie diese Limitierung mit dem 3.7 Update rausnehmen? Eher nicht, evt. taucht es im InCarShop auf.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So, ich war mal bei Skoda vor Ort und da wusste keiner von nichts ("60er hat schon immer 100kW")... musste erst mal den Beitrag von JB_Sullivan zeigen, damit die in die Codes reinschauen und siehe da: Kein LH3, nur LH1. Man müsste es nachrüsten. Geht dann auch nur bis 100kW, nicht 120kW (da fehlt wahrscheinlich ein Stück später verbauter Hardware?), wie man auch hier liest:


    Schnellladefunktion Aktivierungssoftware ŠKODA ENYAQ iV 60
    ENYAQ iV 60 mit 62 kWh Batterie Für ENYAQ bis KW24/21 wird die maximale Ladegeschwindigkeit von 50 kW auf 100 kW erhöht. Für ENYAQ von KW25/21 bis KW48/21…
    www.skoda-tuning.com


    Aber: Es ist tatsächlich ein Modelljahr 2022, was man auch aus der VIN entnehmen kann, so dass das eigentlich bereits enthalten sein sollte. Also eine sehr kuriose Kombination, von der mein Händler offensichtlich auch nichts wusste. Nun soll ich meine Bitte - "rüstet das kostenlos nach weil ich hab MJ22 gekauft" - schriftlich äußern, denn natürlich will der Händler kein Geld verlieren. Auch bei Skoda selber hat man mir zunächst nur die Kaufvariante für 550€ angeboten.


    Softwarestand ist übrigens 3.2.


    //edit: Ich habe jetzt hier die Spezifikation gefunden: https://www.skoda-media.de/mod…6?fz=105&skoda=ENYAQ%20iV

    Da ist das tatsächlich nur als Nachrüstpaket enthalten ("Erhöhte Batterieladeleistung max. 100 kW") und ich habe damit außer der mündlichen Zusage seitens des Händlers keine Handhabe. Sehr ärgerlich!!

    iV60 Sportline, Bj 09/21, ~35k km, Pano + 21" Betria/Supernova

    Nahezu Vollausstattung außer Family und WP

    Einmal editiert, zuletzt von Trolito ()

  • Trolito es gab eben eine gewissen Zeitraum wo es die erhöhte Ladeleistung als Optional gab, und dann eben auch Enyaqs die vor diesem Zeitpunkt ohne bestellt wurden, aber danach ausgeliefert: diese haben dann automatisch die erhöhte Ladeleistung bekommen, ich kann aber nicht mehr den genauen Zeitpunkt nennen, war glaube ich um den Oktober 2021 rum +- 2-3 Monate.

    p.s. die 100kw sind nur indikativ, beim 60ger geht es dann unter idealen Umständen auch über die 120kw. Hardware ist, beim 60ger, soweit ich weiß auch beim MJ24 gleich.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die erhöhte Ladeleistung mit 100kW bezieht sich auf den Zeitraum Ende 2021 mit SW2.x

    Wenn du die erhöhte Ladeleistung buchst und dein Enyaq >3.0 ist, siehst du unter besten Voraussetzungen (niedriger SoC und warme Batterie) auch 120/125kW. Die Ladekurve wurde mit 3.0 angepasst, setzt aber Vorraus das man die erhöhte Ladeleistung hat.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)