Routen- / Ladeplanung

• Habt ihr das schon gesehen? Angeblich ist in unseren Autos, also bei den 80ern, die falsche Batteriekapazität und die falsche Ladeleistung hinterlegt. Deshalb werden bevorzugt die 50 kW Lader bei der Ladeplanung angezeigt, obwohl wir 125 kW laden können. Interessant wird das Video hinsichtlich dieser Behauptungen ab 28:30.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Guten Morgen :)

Klick:

Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

• Wenn Speicher für jede Videoverlinkung dieses Videos hier 1000 Abos erhalten würde, wäre er schon längst YT-Millionär :D

• Habt ihr das schon gesehen?

kleiner Tipp bzw. Bitte an alle: einfach mit der YT-ID die suche füttern ... in dem Fall "k7bQPglUU9w"

schaut mal, was da alles rauspurzelt: https://www.enyaq-forum.de/sea…32/?highlight=k7bQPglUU9w

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Bezüglich falschen Lademöglichkeiten / Werten für meinen 80er in der Ladeplanung habe ich mich mal an den Skoda Deutschland Kundensupport gewandt, da mein lokaler Händler von nichts wusste. Bei langen Fahrten werden konsequent Ladesäulen bis 50kw eingeplant..

Auf die Bitte/Frage, wie ich meinen Händler ermutigen kann die Daten im Steuergerät anzupassen, damit die Ladeplanung vernünftig klappt kam folgende Antwort :

Über die Navigationseinstellungen: „Navigation > Setup > Zielführung > Routenoptionen > Ladestopps automatisch hinzufügen“, haben Sie durch Auswahl des „Ladesäulensymboles“, die Möglichkeit die bevorzugte Ladeart einzuschränken.
    Unser Tipp: Wenn das obere Ladelimit heruntergesetzt wird, dann werden unter Umständen vermehrt Schnellladesäulen ausgewählt.

Und nun weis ich auch nicht mehr ;)

Enyaq iV80, Artic-Silber-Metallic, 19" Regelus AERO, Convenience PLUS, Sport Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Transport, Erhöhte Ladeleistung, Convenience Plus inkl. Warnanlage

• Och, immer diese vorgefertigten Supportantworten. :rolleyes:

Wenn man schon die Anfrage nicht richtig liest, sollte man lieber gar nichts antworten als so eine Blödsinn. ;(

• Bezüglich falschen Lademöglichkeiten / Werten für meinen 80er in der Ladeplanung habe ich mich mal an den Skoda Deutschland Kundensupport gewandt, da mein lokaler Händler von nichts wusste. Bei langen Fahrten werden konsequent Ladesäulen bis 50kw eingeplant..

Auf die Bitte/Frage, wie ich meinen Händler ermutigen kann die Daten im Steuergerät anzupassen, damit die Ladeplanung vernünftig klappt kam folgende Antwort :

Über die Navigationseinstellungen: „Navigation > Setup > Zielführung > Routenoptionen > Ladestopps automatisch hinzufügen“, haben Sie durch Auswahl des „Ladesäulensymboles“, die Möglichkeit die bevorzugte Ladeart einzuschränken.
    Unser Tipp: Wenn das obere Ladelimit heruntergesetzt wird, dann werden unter Umständen vermehrt Schnellladesäulen ausgewählt.

Und nun weis ich auch nicht mehr ;)

Da ich weder von Skoda noch von meinem zuständigen Autohaus irgendetwas anderes erwartet hätte, habe ich dann doch zur Selbsthilfe via OBD eleven gegriffen.

• ... oder schalte die komplette Ladeplanung im Navi einfach ab ;) bis es irgendwann mal ordentlich funktioniert.

Dann sind auch alle nervenden Warnmeldungen weg, dass ich erhöhten Stromverbrauch habe und es ganz sicher nicht nach Hause schaffe.

• Da ich weder von Skoda noch von meinem zuständigen Autohaus irgendetwas anderes erwartet hätte, habe ich dann doch zur Selbsthilfe via OBD eleven gegriffen.

OBD Eleven bei einem Firmenwagen lasse ich lieber :D

Enyaq iV80, Artic-Silber-Metallic, 19" Regelus AERO, Convenience PLUS, Sport Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Transport, Erhöhte Ladeleistung, Convenience Plus inkl. Warnanlage

• OBD Eleven bei einem Firmenwagen lasse ich lieber :D

Da hatte ich jetzt wenige Hemmungen. Natürlich bewege ich mich hinsichtlich Codieren nur auf sicheren, erprobten und legalen Pfaden. Solche Sperenzchen, wie Geschwindigkeit erhöhen (wenn das möglich wäre) oder akustische Quittierung beim auf- und zuschließen würde ich auch nicht machen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)