KM Pro Tag auslesen?

• Hi allesamt!

Bin mir nicht sicher, ob das Thema hier in diesem Unterbereich richtig aufgehoben ist, aber wusste nicht wo sonst.

Kann ich irgendwie (mittels Hilfsmittel oder ohne) die gefahrenen KM des Enyaqs für jeden Tag auslesen? Quasi eine Liste (würde mir zur Not auch reichen, sie einsehen und Abtippen zu können, aber Liste wäre natürlich weniger aufwändig) an welchem Tag, wieviele KM gefahren worden?

Hintergrund ist, dass ich mir gerade eine komplette Liste (mittels den Daten unserer Hausautomation) erstelle, wo dann alles reinfliesst, Hausverbrauch, PV Anlagenproduktion, Verkauf an Energieversorger, geladener Strom der Wallbox, etc und da würde ich (wenn es irgendwie möglich ist) für jeden Tag auch gerne die gefahrenen KM auflisten. Später soll da auch mal das Wetter mit rein (also Sonnenstunden für PV und Tiefs- und Höchstwerte für Wärmepumpenheizungsverbrauch).

Aber back to Topic, weiss jemand ob und wenn ja, wie es möglich ist, die gefahrenen KM für jeden Tag vom Enyaq abzurufen / auszulesen?

Danke euch!

IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

---‐-------

Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

--------

5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

• Das geht meines Wissens nach nur etwas umständlicher zu realisieren durch manuelles Auslesen und Zurücksetzen des Fahrdatenspeichers, siehe Bedienungsanleitung Seite 102:

pasted-from-clipboard.png

Erstmal mußt Du in das Menü für die Fahrdaten gehen, Da stehen die Gesamtkilometer und bei "Trip" auch die Kilometer seit Rücksetzen des Speichers (siehe "E" im Bild oben). Die Gesamtkilometer kann man natürlich nicht zurücksetzen, die "Trip"-Kilometer schon. Wenn Du das täglich machst. dann hast Du damit so eine Art Tageskilometerzähler. Aber natürlich alles umständlich und wohl nicht automatisch (z.B. per Dongle) auszulesen. Die Gesamtkilometer stehen immerhin nach dem Ausschalten ganz klein unten links im Fahrerdisplay.

Das sind so Dinge, wo man sich fragt, warum solche banalen, von jedem gebrauchten Informationen irgendwo versteckt wurden. Waren das noch Zeiten, wo man den Tageskilometerzähler am Tacho mit einem einfachen Knopfdruck nullen konnte!

• Danke Dir schon mal!

Aber rückwirkend ist das dann natürlich so nicht möglich, wenn ich dich richtig verstehe.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit mit einem Dongle oder so?

---‐-------

Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

--------

5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

• Der Wert "ab Start" reicht dir nicht? Über einen Dongel kannst du sowohl eine Teilstrecke als auch eine Gesamtstrecke bekommen.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Danke Dir JB, würde ich mit einem Dongle auch die historischen Werte bekommen? Und falls ja, würden die Werte den Tag beinhalten, also könnte ich rausfinden, dass zb am 4.12.2021 X Kilometer für Strecke A und Y Kilometer für Strecke B zurückgelegt wurden und das gleiche dann wieder für Tag 3.12., 2.12., etc?

Das Auto fährt ja schon seit 5 Monaten hierrum, wäre schade die Daten nicht schon nutzen zu können und die Datenerfassung erst jetzt starten zu können.

---‐-------

--------

• Mit dem passenden Adapter kann man z.b. im iO Broker schon einiges an Daten auslesen.

Da sind sind so "wertvolle" Daten wie Produktionsdatum, FIN, usw. dabei, den Kilometerstand habe ich bisher nicht entdeckt.

Dann könnte man den ja einmal am Tag auslesen und die gefahrenen Kilometer selbst berechnen.

Screenshot_2021-12-06-21-13-28-69_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Da bleibt im Moment wohl nur das manuelle Fahrtenbuch ...

• Bei Fehlerwerten sind Zeitstempel dabei. Doch ich wüsste nicht, dass Standard-Fahrzeuge in einem Steuergerät intern Tagesdaten mitloggen.

Mit CarScanner kann ich nur aktuelle Werte oder kumulierte Werte auslesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10209 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)