Aber selbstverständlich - ist schon das Dritte aus seiner Feder.
Aber nicht alle drei im selben Auto.
Aber selbstverständlich - ist schon das Dritte aus seiner Feder.
Die Autos waren schon unterschiedlich😉
Ist hier irgendjemand aus Bayern, sagen wir mal 1 Stunde Fahrzeit um München herum, mit einem SpeakerCity Soundsystem, der mich mal Probehören lassen würde?
München-West - da ist Augsburg (und der westliche Landkreis) nicht weit.
Zum Probehören sind weitläufige Parkplätze zu bevorzugen, it might get loud
Details gerne per PN
Hallo zusammen,
da ich keine 600 km fahren wollte habe ich mir um die Ecke ein Smart Upgrade einbauen lassen, auch mit Match 5.4 DSP und einer Subwoofer Lösung im Kofferraum.
Danke an Gack und die Kollegen hier im Forum für die Inspiration! Endlich kann ich wieder Musik im Auto geniessen ohne sofort in tiefste Depressionen zu verfallen!
Schönes Wochenende allerseits!
Hier war’s lange ruhig. Jetzt hole ich den Thread mal wieder hoch.
Ich bin aktuell mit einem unserer Poolfahrzeuge unterwegs. Es ist ein Audi A4 TDI. Was mir relativ schnell aufgefallen ist - neben dem fürchterlichen Rütteln durch den Motor - war der Sound. Da habe ich mal wieder gemerkt, wie verwöhnt ich von dem Sound meines Smart-Upgrades im Enyaq bin. Da liegen Welten dazwischen. Gack Nochmals Danke!
ja, wenn man Laufzeitkorrektur gewohnt ist mit einem sauberen Focus, dann will man nie wieder anders hören
Kurzes Update von meinem Projekt mit dem Enyaq Smart Power Do-it-Yourself Kit:
Ich war 2021 sehr enttäuscht, dass es die Option eines Premium-Soundsystemes ab Werk noch nicht gab. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass es so gekommen ist. Das Upgrade ist definitiv sein Geld wert und die Laufzeitkorrektur, der zusätzliche Verstärker und Subwoofer bringen die Soundanlage mit den bestehenden Lautsprechern auf ein ganz neues Level und audiophile Titel klingen im Enyaq erstmals so dass es wirklich Spaß macht.
Mit der Lautstärke und einer überhöhten Basseinstellung halte ich mich noch zurück, da es in der Fahrertür ab einem bestimmten Pegel zu Resonanzen kommt. Das ist aber nicht das Problem des Upgrades sondern des Enyaq's und hier werde ich irgendwann mal bei Speaker City vor Ort meine Dämmung ergänzen lassen, sobald das Auto mein Eigentum geworden ist.
Die Laufzeitkorrektur und die exzellente Einstellung des Fokus auf den Fahrer hat zur Folge, dass ich neuerdings nur ungern jemanden mitnehme :-), da sich dadurch der Klang bei fairer Einstellung für den Beifahrer für mich verschlechtert.
Der Einbau lief gut, hat aber schon ein paar Stunden Zeit gebraucht. Ich hätte auch praktische Tipps für's DiY falls jemand aus der Gegend es auch selbst versuchen möchte.
Falls mal jemand probehören möchte: ich wohne im Karlsruher Raum.
Die Laufzeitkorrektur und die exzellente Einstellung des Fokus auf den Fahrer hat zur Folge, dass ich neuerdings nur ungern jemanden mitnehme :-), da sich dadurch der Klang bei fairer Einstellung für den Beifahrer für mich verschlechtert.
Durch das Einmessen ist die Laufzeitkorrektur genau auf den Fahrer eigestellt. Man braucht da im Infotainment-Menü nicht rumfummeln, einfach alles auf Standardeinstellung lassen. Der Beifahrer hat dann zwar kein perfektes Hörerlebnis, aber immer noch besser als das Werkssetup.
Wenn man den Fokus auf die Mitte zwischen den beiden Vordersitzen platzieren würde (der "scheinbaren" Fairness halber), haben beide ein "gleich schlechtes" Ergebnis. Deshalb: alles so lassen, der Fahrer freut sich und für den Beifahrer macht es keinen Unterschied, ob der Fokus auf den Fahrer oder einen Punkt zwischen den Plätzen liegt.
Kann mir jemand was zu den unterscheiden zwischen dem smart Upgrade und dem smart Power Upgrade sagen? Ich kriege mein Auto am Montag und bin mir sicher, dass da was gemacht werden muss 😅
Der Woofer
Der ARC8 hat etwas mehr Reserven im Tiefbass
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)