Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

• Während der Wartezeit auf den Eny habe ich lange überlegt was ich mit dem Soundsystem anstellen soll. Das Canton-System gab es damals noch nicht und als es Verfügbar war, konnte ich es nicht mehr dazubuchen. Im Nachhinein gar nicht schlecht, da die Canton-Anlage auch nicht viel besser gewesen wäre.

Ich habe gedacht, dass ich mich im Laufe der Zeit an den schlechten Sound gewöhne... aaaber... naja... jetzt stehe ich hier und sehe eure Begeisterung... 8o

Die Geschichte von Fitz hat mich jedoch wieder auf den harten Boden der Realität gebracht. Das ist wohl echt so, dass man das Auto aus der Schweiz aus- und wieder einführen muss. Dabei ist eine Kaution in der Höhe von 10-30% + 19% MWST erforderlich, zuzüglich dem ganzen Papierkram. Ganz erhlich: So gerne ich bei Gack vorbeikommen würde, aber das ist es mir nicht Wert. Das ganze unter der Hand zu machen und darauf zu hoffen nicht erwischt zu werden ist mir zu heiss. Insbesondere weil die Busse in der Höhe der Kaution ausfällt und es einen Eintrag ins Strafregister gibt. Ziemliche saftige Strafen für ein kleines Sound-Upgrade 8|

Kennt jemand eine gute Anlaufstelle in der Schweiz?

Alternativ kann ich mir ein System auch liefern lassen und selbst einbauen. Da käme dann das Smart-Upgrade oder die Premium-Version in Frage. Wobei ich lieber die Premium-Version hätte, da aber etwas Angst vor dem Einbau habe. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Schafft man es das das Premium-Paket selbst einzubauen? Oder soll ich lieber beim Smart-Upgrade bleiben? Lohnt sich das Risiko die Türen und Verkleidungen beim Einbau kaputt zu machen im Verhältnis zum besseren Sound gegenüber der Smart-Lösung?

Grundsätzlich habe ich etwas Ahnung von Elektronik und traue mir auch zu einige Teile auseinander zu nehmen, doch wenn ich lese, dass man irgendwelche Nieten aufbohren muss bin ich raus... oder die Anleitung dazu muss sehr detailiert sein. Ich habe echt keine Lust irgendetwas kaputt zu machen und dann Teile neu kaufen zu müssen.

• Da der Einbau nicht sichtbar ist, wäre ich da tiefenentspannt an der Grenze. :)
    Rechnung in Papierform eben besser bei Gack lassen und als pdf senden lassen.
    Wenn sie dich bei der Ausreise nicht gefilzt haben, können sie bei der Einreise auch keine Veränderung nachweisen. ;)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Hallo Electric.

Ich wohne am rechten Zürichsee und werde wohl im Mai-Juni mir das Premium Soundsystem gönnen.

Einbau ist das eine, Abstimmung/ Einpegelung das andere. Da musst Du die spez. Ausrüstung haben. Auf die Anpassung würde ich nicht verzichten wollen.

Betr. Grenze/ MwSt: Ich deklariere gar nichts und fahre einfach über die Grenze. Klar, ich vergebe damit 11.3% netto an MwSt die ich sonst zurück erhalten würde. So freut sich der deutsche Steuerzahler über „Stützungskäufe“ ;)

Bemerken wird das niemand, wie auch?

Durch dein fröhliches Gesicht wegen dem tollen Sound?

Dem Mehrgewicht wegen den Subwoofer?

Die Quittung lege ich in ein Couvert und schicke sie mir aus D per Post zurück, ganz einfach, schon ein paar mal so gemacht.

Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• xmds Ich danke auch im Namen des Bundesfinanzministers 😉.

electric und xmds Wenn Du Dir das Smart Upgrade zum Selbsteinbau zusenden lässt, dann ist das System schon eingemessen und entsprechend parametrisiert.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Auch auf den Verdacht hin, mich in D wie auch CH der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig zu machen :P ich würde es riskieren und ein Premium ohne Deklaration über die Grenze . . .

Es ist wirklich auf einen ersten Blick nicht zu erkennen, da muss der Grenzer entweder das Handschuhfach ausbauen - dann sieht er einen Match DSP - oder in die Kuhle hinten im Kofferraum reinsehen - da erkennt er dann einen vierreckigen schwarzen Kasten mit einer runden Membran und zwei Kabeln. Where is the f.. problem? Liest der Schweizer Zoll hier mit??

Es wird doch auch in der Schweiz Anbieter geben, die eine Soundanlage mit einer Match und einem Subwoofer in einen Enyaq einzubauen in der Lage sind - so wie es mutmaßlich Anbieter gibt, die schöne Alufelgen mit dicken 21-Zöllern für ein paar tausend Franken an den Enyaq schrauben können.

Müsst ihr in CH für eure Reifen Rechnungen mitführen, die belegen, dass ihr euch die NICHT in D, A oder CZ draufgeschraubt habt? Hundeboxen, Bike-Träger für die AHK, Dachboxen für die Reling etc. das liegt doch alles über der relevanten Grenze für fällige Einfuhrsteuer.

Nicht zu vergessen: Premium ohne individuelle Einmessung macht beim aufgerufenen Preis - auch wenn er absolut gerechtfertigt ist - für mich nicht wirklich Sinn. Alex macht dir erst mal eine sehr, sehr gut klingende Basis-Einmessung, danach hast du ausreichend Zeit, mit eigenem Material (USB-Stick bzw. -Disk nicht vergessen, Streaming taugt da nix) auszuloten, ob es für dich so - mit neutralen Bass-Mitten-Höhen - passt, falls du besondere Vorlieben hast, dann wird dir Alex das anpassen, Klassik-Freunde bevorzugen wohl ein dezent anderes Klangbild mit messerscharfer räumlicher Abbildung des Klangkörpers namens Orchester im Vergleich zu den Vorstellungen eines bass-süchtigen HipHop-Freaks mit ausgeprägtem Hang zu Vibrationen des Mageninhalts ^^ im Auto, dem akustisch beschissensten Hörraum ever gibt es kein richtig oder falsch, da gibt es nur noch die ganz persönlichen Vorlieben des Fahrers, der Rest der Besatzung hat eh außer mächtigem Bass kaum was davon.

Viel Spaß dann mit deinem Premium - made by Alex in good old germany 8)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Ist hier irgendjemand aus Bayern, sagen wir mal 1 Stunde Fahrzeit um München herum, mit einem SpeakerCity Soundsystem, der mich mal Probehören lassen würde?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ist hier irgendjemand aus Bayern, sagen wir mal 1 Stunde Fahrzeit um München herum, mit einem SpeakerCity Soundsystem, der mich mal Probehören lassen würde?

Ja hier. Nähe Assling. Bist du direkt aus MUC oder auch irgendwo außen drum?

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Ja hier. Nähe Assling. Bist du direkt aus MUC oder auch irgendwo außen drum?

Nice.

Ich bin aus München-West. Aber wie heisst es: Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet halt zum Berg. :D

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ja hier. Nähe Assling. Bist du direkt aus MUC oder auch irgendwo außen drum?

Hattest du deines auch von Alex? 🤔

• Hattest du deines auch von Alex? 🤔

Aber selbstverständlich - ist schon das Dritte aus seiner Feder.

Würde auch mit jedem neuen Auto immer wieder dort vorfahren.

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)