Während der Wartezeit auf den Eny habe ich lange überlegt was ich mit dem Soundsystem anstellen soll. Das Canton-System gab es damals noch nicht und als es Verfügbar war, konnte ich es nicht mehr dazubuchen. Im Nachhinein gar nicht schlecht, da die Canton-Anlage auch nicht viel besser gewesen wäre.
Ich habe gedacht, dass ich mich im Laufe der Zeit an den schlechten Sound gewöhne... aaaber... naja... jetzt stehe ich hier und sehe eure Begeisterung...
Die Geschichte von Fitz hat mich jedoch wieder auf den harten Boden der Realität gebracht. Das ist wohl echt so, dass man das Auto aus der Schweiz aus- und wieder einführen muss. Dabei ist eine Kaution in der Höhe von 10-30% + 19% MWST erforderlich, zuzüglich dem ganzen Papierkram. Ganz erhlich: So gerne ich bei Gack vorbeikommen würde, aber das ist es mir nicht Wert. Das ganze unter der Hand zu machen und darauf zu hoffen nicht erwischt zu werden ist mir zu heiss. Insbesondere weil die Busse in der Höhe der Kaution ausfällt und es einen Eintrag ins Strafregister gibt. Ziemliche saftige Strafen für ein kleines Sound-Upgrade
Kennt jemand eine gute Anlaufstelle in der Schweiz?
Alternativ kann ich mir ein System auch liefern lassen und selbst einbauen. Da käme dann das Smart-Upgrade oder die Premium-Version in Frage. Wobei ich lieber die Premium-Version hätte, da aber etwas Angst vor dem Einbau habe. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Schafft man es das das Premium-Paket selbst einzubauen? Oder soll ich lieber beim Smart-Upgrade bleiben? Lohnt sich das Risiko die Türen und Verkleidungen beim Einbau kaputt zu machen im Verhältnis zum besseren Sound gegenüber der Smart-Lösung?
Grundsätzlich habe ich etwas Ahnung von Elektronik und traue mir auch zu einige Teile auseinander zu nehmen, doch wenn ich lese, dass man irgendwelche Nieten aufbohren muss bin ich raus... oder die Anleitung dazu muss sehr detailiert sein. Ich habe echt keine Lust irgendetwas kaputt zu machen und dann Teile neu kaufen zu müssen.