Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Fitz Positive Gedanken, lass positive Gedanken fließen. Ich habe auch (nur) das Smart-Upgrade, welches ich bei Gack einbauen ließ, da ich mich nicht selbst rangetraut habe. Heute würde ich wohl eher zum Basis-Paket greifen, aber ich freue mich jeden Tag über den super Sound des Smart-Upgrade. Toller Bass, super Bühne um es ganz knapp in vier Worten zu sagen. Und wenn ich interessierte Musikhörer zu Gast habe, dann sind die auch immer überrascht wie gut das klingt.


    Also freue Dich über Dein Soundsystem!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Da hast Du vollkommen recht, ich habe null Ahnung und bin da auch wohl naiv unterwegs. Wäre ja auch zu einfach gewesen, ich schmeisse das ganze Zeug jetzt weg, Rückgabe ist eh schon vorbei, in der Schweiz ist alles anders. Und ich kann ja auch nicht zu Dir fahren, um mal schnell das System einbauen zu lassen - Stichwort "aktive Veredelung", welche erforderlich macht, dass ich mein Schweizer Auto am Deutschen Zoll anmelde, 10% plus 19% MwSt des Verkehrswertes als Pfand hinterlege. Da war ich immerhin froh, dass das mit dem Smart-Upgrade so gut geklappt hatte.


    Naiv, ja, ich meine, wenn der Hersteller ranschreibt, Plug&Play und dann mache ich mir da keine Gedanken drüber.


    Danke für die Erklärungen, vielleicht hilft mein Erlebnis einigen Usern hier (vor allem den Schweizern). Alle EU-Bürger haben das dümmliche Problem am Zoll ja zum Glück nicht. Die A-Säulen-Lautsprecher kommen wieder raus, und ja, ich höre, dass es nicht mehr passt. Es war vorher besser von der Abstimmung. Dachte es liegt daran, dass das andere Paar nicht drin war. So ist das Leben, es haut Dir in die Schnauze.

    Hallo Fitz ich gesteh, ich habs überflogen was du im Anhang mitgesendet hast, verstanden hab ich davon aber heute abend nix mehr.

    Wieso musst du sowas anmelden beim Zoll, bzw. wieso besuchst du nicht einfach den Gack und er baut dir aus Freude über den Besuch das richtige Soundsystem ein.

    Wer soll denn bitteschön an der Grenze feststellen, ob du andere Lautsprecher drin hast?

    Du musst ja nicht aus dem Fenster rufen, die Zöllner sollten sich mal den Sound anhören....

  • Sollte das Ganze durch einen -unwahrscheinlichen- saudummen Zufall auffliegen, wird auch Gack in die Mithaftung genommen, da er ja das schweizer Kontrollschild und eventuell auch den Spracheinschlag mitbekommt.

    Die sind mittlerweile ziemlich kleinlich geworden. Auch Pendler, die täglich die Grenze queren (Meinereiner), werden immer wieder mal genauer angeschaut.

    Ich kenne einen Japan-Tuner, der HATTE viel schweizer Kundschaft. Hatte. Heute muss man tatsächlich ca. 1/3 des Autowertes als Sicherheitsleistung beim Zoll hinterlegen. Das Geld bekommt man zurück bei der „Wiedereinfuhr“ in die Schweiz, muss vorab den Wertgewinn versteuern und verzollen. Wenn das erledigt ist, bekommt man seine Kohle zurück.

    Auch Tricksereien bei der Rechnungsstellung (Bagatellgrenze ca. 300 EUR, je nach Wechselkurs) werden bei Auffliegen extrem teuer.

    Ob sich das lohnt? Die Frage muss sich Fitz schon stellen, zumal Zollvergehen lange gespeichert bleiben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • OK. Aber wie hoch kann denn die Steuer ausfallen, für die Arbeit von Gack?

    Kommen da vielleicht nochmal € drauf?

    Das ist zwar ärgerlich, ja, stimmt, aber die Freude darüber endlich vernünftige LS zu haben sollte das wett machen.

  • OK. Aber wie hoch kann denn die Steuer ausfallen, für die Arbeit von Gack?

    Kommen da vielleicht nochmal € drauf?

    Das ist zwar ärgerlich, ja, stimmt, aber die Freude darüber endlich vernünftige LS zu haben sollte das wett machen.

    Du musst bei einem Autopreis von 63‘000€ mal eben 20‘000€ am Zoll für Wochen hinterlegen, und das Auto als Ausländer nach D importieren. Und dann wieder alles rückwärts. Es geht nicht um vllt. 300€ Zoll oder so.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • das ist doof.... :(


    Bleibt nur eins, Gack muss ne Zweigstelle aufmachen...grins

  • Stichwort "aktive Veredelung"

    Wieder so ein Fick von einem frustrierten Bürohengst, man hat ja sonst keine Probleme 🤦‍♂️


    Und ja ich kenne diese Regel und habe vor geraumer Zeit mal am Zoll wegen was anderem angefragt, ausser ungläubigen Gesichtern kam nicht viel. Dem Deutschen Zoll ist es seit Jahren ein Dorn im Auge, dass wir die MwSt von GER zurückfordern können und bis CHF 300.- in der CH nichts zahlen müssen.

  • Oh je, da habe ich was angerichtet. Ich werde mich freiwillig bei Skullz101 melden, damit er das vielleicht abtrennt, weil schon böse Off-topic...


    Ich wollte den Thread vom Gack nicht kapern, aber da jetzt schon passiert.


    1. Es gibt Berufe, da hast Du genau NULL Spielraum für "flexible" Lösungen. Ich habe so einen Job und möchte den ungern aufgrund eines Strafverfahrens verlieren. Und wenn das nur zufällig irgendwann rauskommt. Die Kontrolldichte an der Grenze DE-CH ist durchaus vorhanden. Der Schweizer Zoll will nur die MwSt für den Einbau, netterweise melden die solche Einbauten aber auch gerne an die deutschen Kollegen zurück. Und die hören dann genau hin.


    2. Was so passieren kann, wenn man es nicht richtig macht... und Das gleiche gibt's andersrum auch. Und die aktive Veredelung ist da nur eine weitere Episode. Seit 2018 ist das eine mittlere Katastrophe.


    Wie Ulf007 schreibt - das ist dann auch kein Bussgeld mehr, da sprechen wir schon von Straftaten, die neben saftigen Geldstrafen zusätzlich Einträge im Führungszeugnis/Strafregisterauszug produzieren. Bei meinem Arbeitgeber kommst Du mit einem Eintrag nicht mehr zum Zuge bei einer Bewerbung. Und schon gar nicht möchte ich, dass Dritte mit reingezogen werden.


    Das ist leider kein Bürohengst, der sich das ausgedacht hat, sondern einfaches Zollrecht der Europäischen Union, der die Schweiz bekanntlich nicht angehört und somit zu Recht wie ein Drittstadt behandelt wird.

  • Gack sorry, falls die Frage schon 1675x gestellt wurde: dämmst du bei den Türen auch das Außenblech von der Innenseite?

    Wenn nein: warum? :)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)