Im Enyaq sind Tiefmittel- und Hochtöner auch räumlich (Tür / A-Säule) getrennt, das gekaufte System hat beides zwar getrennt, aber auf einem Chassis, wie es anhand der Kontakte aussieht. Korrektur: Sieht so aus, als ob der „Trennfilter“ auf dem Woofer sitzt, und der Hochtöner dort ausgeleitet wird
Soundsysteme im Enyaq von Speaker City
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Ich kenne das System nicht direkt - aber für mich sieht das so aus als bekäme fee Tieftöner das Fullrange Signal und die Hochtöner haben einen Kondensator für die Frequenzen in der Zuleitung.
Die Frage ist wie beim originalen System die Zuleitung erfolgt. Anscheinen geht ja nur das Signal in die Tieftöner rein - die Hochtöner müssen ja vorher irgendwo abgehen.
Aber nochmal - der Gack baut da fast täglich ein. Der wird es wissen und es sicherlich dann auch auflösen können.
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Unabhängig vom bei Gack gekauften Produkt:
Habe ich überlegt, hmmm, baust Du noch die AWV650C mit ein, die Gack in seinem Basic-Paket anbietet
Sorry wenn ich es so direkt sage, aber dann hast du das ganze Grundprinzip meiner DSP Pakete nicht verstanden.Die Software auf der M5 beim "Smart Upgrade" ist exakt auf die Serienlautsprecher abgestimmt. Änderst du in dieser Kette nur eine Komponente, stimmt meine ganze Arbeit nicht mehr.
Der Lautsprecher ist rund, ist aber dann auch alles was sie gemeinsam haben. Der Frequenzgang ist ein ganz anderer, der Wirkungsgrad und somit der Pegel der einzelnen Lautsprecher ist ganz anders.
Mein "Basic Soundpaket" ist auch ganz anders aufgebaut. Da ist ein anderer Kabelbaum dabei, damit die Hochtöner aktiv über eine separate Leitung versorgt werden. Der Kondensator im Hochtonzweig wird dann vorher von mir entfernt. Hat den Hintergrund, dass ich 1. die Trennfrequenz selber richtig setzen kann wie es gemessen im Auto passt und 2. hab ich für den Hochtöner eine eigene Laufzeiteinstellung. Schließlich ist der örtlich ja ganz anders verbaut. Der passende Adapter von 2 auf 4-Pin wäre dann auch dabei gewesen
Warum der TMT jetzt 4 Anschlüsse hat. Das ist einfach eine Brücke. Jedes VAG Auto, was die Hochtöner in der Tür hat, hat einen TMT mit 4 Anschlüsse. Ein mal Zuleitung und dann gehts raus zum Hochtöner. Der Enyaq hat den Hochtöner ja in der A-Säule. Also wird irgendwo im Kabelbaum im Innraum schon aufgesplittet. Eine Weiche hat bei einem OEM System immer nur der Hochtöner in Form eines Kondensators hinten am Hochtöner dran. Der Tieftöner hat nie eine Spule in Form eines Lowpass. Das passiert rein mechanisch, dass er sich obenrum früh genug abfällt.
Mein Tipp: Egal wo du das Ding bestellt hast, schick es zurück. -
Jetzt muss ich aber mal fragen...
Das Match M5.4 ist doch "nur" ein 5-Kanal-Verstärker/DSP. Wenn du vorne die Hochtöner separierst und direkt ansteuerst und natürlich dann auch die Tief-/Mitteltöner, womit versorgst du dann die Lautsprecher der hinteren Türen?
Weil, 4 Lautsprecher vorne +Sub sind doch die 5 Kanäle ausgereizt... 🤔
Und die hinteren Lautsprecher irgendwie duplizieren würde ja von der Signallaufzeit nicht hinhauen.
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womit versorgst du dann die Lautsprecher der hinteren Türen?
im Kabelbaum wird das Hecksystem 1:1 durchgeschleift und vom Radio versorgt
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im Kabelbaum wird das Hecksystem 1:1 durchgeschleift und vom Radio versorgt
Ah okay. Du tolerierst also, dass dir die hinteren Signale gänzlich "unbearbeitet" deine vorne sauber aufbereitete Bühne "besudeln". 😄
Ja gut, vollaktiv auf allen Plätzen ist preislich auch etwas weniger massentauglich. Und die Vielzahl der zufriedenen Kunden geben dir ja recht. Was aber auch zeigt, wieviel Luft nach oben die Werksanlage hat.
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Vollaktiv auf allen Plätzen macht auch wenig Sinn.
Die Bühne vorne wird immer bei Signalen von hinten „besudelt“ - da kannst du einstellen was du willst.
Am besten ist hinten einfach aus😉
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u tolerierst also, dass dir die hinteren Signale gänzlich "unbearbeitet" deine vorne sauber aufbereitete Bühne "besudeln"
ICH selber fahre immer mit Fader 95% vorne.
ODER
Fader 100% hinten und Hörspiele.
50:50 kommt für mich gar nicht in die Tüte. -
Sorry wenn ich es so direkt sage, aber dann hast du das ganze Grundprinzip meiner DSP Pakete nicht verstanden.Die Software auf der M5 beim "Smart Upgrade" ist exakt auf die Serienlautsprecher abgestimmt. Änderst du in dieser Kette nur eine Komponente, stimmt meine ganze Arbeit nicht mehr.
Der Lautsprecher ist rund, ist aber dann auch alles was sie gemeinsam haben. Der Frequenzgang ist ein ganz anderer, der Wirkungsgrad und somit der Pegel der einzelnen Lautsprecher ist ganz anders.
Mein "Basic Soundpaket" ist auch ganz anders aufgebaut. Da ist ein anderer Kabelbaum dabei, damit die Hochtöner aktiv über eine separate Leitung versorgt werden. Der Kondensator im Hochtonzweig wird dann vorher von mir entfernt. Hat den Hintergrund, dass ich 1. die Trennfrequenz selber richtig setzen kann wie es gemessen im Auto passt und 2. hab ich für den Hochtöner eine eigene Laufzeiteinstellung. Schließlich ist der örtlich ja ganz anders verbaut. Der passende Adapter von 2 auf 4-Pin wäre dann auch dabei gewesen
Warum der TMT jetzt 4 Anschlüsse hat. Das ist einfach eine Brücke. Jedes VAG Auto, was die Hochtöner in der Tür hat, hat einen TMT mit 4 Anschlüsse. Ein mal Zuleitung und dann gehts raus zum Hochtöner. Der Enyaq hat den Hochtöner ja in der A-Säule. Also wird irgendwo im Kabelbaum im Innraum schon aufgesplittet. Eine Weiche hat bei einem OEM System immer nur der Hochtöner in Form eines Kondensators hinten am Hochtöner dran. Der Tieftöner hat nie eine Spule in Form eines Lowpass. Das passiert rein mechanisch, dass er sich obenrum früh genug abfällt.
Mein Tipp: Egal wo du das Ding bestellt hast, schick es zurück.Da hast Du vollkommen recht, ich habe null Ahnung und bin da auch wohl naiv unterwegs. Wäre ja auch zu einfach gewesen, ich schmeisse das ganze Zeug jetzt weg, Rückgabe ist eh schon vorbei, in der Schweiz ist alles anders. Und ich kann ja auch nicht zu Dir fahren, um mal schnell das System einbauen zu lassen - Stichwort "aktive Veredelung", welche erforderlich macht, dass ich mein Schweizer Auto am Deutschen Zoll anmelde, 10% plus 19% MwSt des Verkehrswertes als Pfand hinterlege. Da war ich immerhin froh, dass das mit dem Smart-Upgrade so gut geklappt hatte.
Naiv, ja, ich meine, wenn der Hersteller ranschreibt, Plug&Play und dann mache ich mir da keine Gedanken drüber.
Danke für die Erklärungen, vielleicht hilft mein Erlebnis einigen Usern hier (vor allem den Schweizern). Alle EU-Bürger haben das dümmliche Problem am Zoll ja zum Glück nicht. Die A-Säulen-Lautsprecher kommen wieder raus, und ja, ich höre, dass es nicht mehr passt. Es war vorher besser von der Abstimmung. Dachte es liegt daran, dass das andere Paar nicht drin war. So ist das Leben, es haut Dir in die Schnauze.
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Wäre ja auch zu einfach gewesen, ich schmeisse das ganze Zeug jetzt weg, Rückgabe ist eh schon vorbei, in der Schweiz ist alles anders
Vielleicht versuchst Du die Komponenten zu verkaufen. 50% Verlust ist immer noch besser als 100% Verlust.
Versuchs einfach abzuhaken und als Lehrgeld zu verbuchen.
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