Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Da bin ich mir sicher, dass da Welten dazwischen liegen. Canton oder egal welches OEM Premium Soundsystem hat nie eine echte fahreroptimierte Laufzeitkorrektur und damit auch nie eine echte Bühne. Ohne richtige Laufzeit ist auch keine Präzision zu erwarten sondern immer nur ein Brei irgendwo.

    Den Vergleich würde ich gern mal auf einem Treffen Enyaq Treffen machen.

    Vom Tiefbass will ich mal gar nicht erst anfangen.

    Cosinus Ich glaube Gack hat sich gerade indirekt zum Enyaq-Treffen angemeldet 😀

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • sicher nicht.
    sonst würde ich entweder umsonst arbeiten oder hätte an den anderen 364 Tagen im Jahr die Leute über den Tisch gezogen.
    Oder ich mach die Preise heute schon teurer, damit ich später mit Rabatten werben kann.

    Och, da gibt es schon noch andere Möglichkeiten.


    Auf der Dienstleistungsseite ist eher wenig Potenzial für Sonderangebote, weil - wie Du schon sagtest - entweder verdient man bei gleichem Einsatz weniger, oder hat außerhalb des Angebots sonst immer "zuviel berechnet".


    Allerdings: was soll denn "zuviel berechnet" heissen? Ein Angebot richtet sich doch immer nach "höchstem erzielbarem Preis" und nicht nach "niedrigst möglicher Kostendeckung". Solange ich mich nicht übers Ohr gehauen fühle (!), ist doch jeder Preis gerechtfertigt.


    Wie auch immer.


    Beim Einkauf der Materialien gibt es möglicherweise Spielraum. So kann man den Hype um das etablierte Festival "Black Friday" nutzen. In Erwartung einer zeitlich gebündelten erhöhten Nachfrage, könnte man also einen größeren Posten von irgendwas kaufen. Der dadurch erzielte bessere Einkaufspreis ließe sich dann als Sonderpreis im Verkauf umsetzen. Zack, hat man ein Sonderangebot, ohne wirklich weniger zu verdienen.


    Da gibt es also schon noch Möglichkeiten jenseits von Selbstausbeutung oder "Täuschungsvorwurf".


    Ich persönlich bin allerdings gerade froh, dass es hier kein Special gibt. Sonst müsste ich JETZT zuschlagen und mir auf Halde legen, ohne einen Enyaq zu haben, oder mich im Sommer nächstes Jahr ärgern, dass ich nicht zugeschlagen habe.


    So kann ich ganz entspannt nächstes Jahr mein Auto holen und zu Gack fahren, in der beruhigenden Annahme, dass ich IMMER einen guten Preis bekomme.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Cosinus Ich glaube Gack hat sich gerade indirekt zum Enyaq-Treffen angemeldet

    Wie sagte der Italiener in der Kaffeewerbung: Isch abe gar keine Enyaq


    Beim Einkauf der Materialien gibt es möglicherweise Spielraum.


    muss dich enttäuschen. Ich kaufe das ganze Jahr durchweg intelligent ein.
    Allerdings sind die seriösen Hersteller genau so eingestellt wie ich. Große Rabatte gibt es nicht.
    Ich kaufe einige Produkte im 50er Pack. Ohne Verpackung ohne Beschreibung, ohne Beipack. Das bringt ganz 2% Vorteil und vermeidet Müll, Platz und Auspackzeit und ist über das ganze Jahr in den Sets mit einkalkuliert.

  • ….

    Beim Einkauf der Materialien gibt es möglicherweise Spielraum. So kann man den Hype um das etablierte Festival "Black Friday" nutzen. In Erwartung einer zeitlich gebündelten erhöhten Nachfrage, könnte man also einen größeren Posten von irgendwas kaufen. Der dadurch erzielte bessere Einkaufspreis ließe sich dann als Sonderpreis im Verkauf umsetzen. Zack, hat man ein Sonderangebot, ohne wirklich weniger zu verdienen.

    ……

    Dabei sollte man auch einrechnen, von welcher „Unternehmensgröße“ hier ausgegangen werden muss. Sich eben mal im Rahmen einer Spekulation auf den „Black Friday“ ein paar hundert Verstärker oder DSP hinzulegen, um sie dann ein paar Prozent billiger abzugeben, die bei dem immer kleiner werdenden Markt für Hifi-Nachrüstlösungen dann sehr wahrscheinlich nicht abverkauft werden, braucht auch entsprechend Kapital. Und den Willen, dieses dafür zu binden. Um dann später mit Verlust das Zeug abzustoßen, weil es keiner braucht.


    Es handelt sich bei Gack nicht um eine Firma mit hundert Mitarbeitern. Er hat sich halt (neben dem normalen Geschäft) mit dem MEB auseinandergesetzt, und dafür eine gute, eine sehr gute, und eine extra gute Lösung zu einem gerechtfertigten Preis entwickelt.


    Dieser spezielle Markt ist einfach zu klein für „Black Friday“-Angebote.


    Ich persönlich bin immer noch begeistert von meinem PremiumPlus.

    Da staunen auch Harman-Kardon- und B&O- Werksaufpreisfahrer, was möglich ist für überschaubares Geld. Die Systeme sind auch richtig teuer, ab Werk.

    Das Enyaq-Canton ist nach einer Hörprobe im Vorführer besser als die Serienausstattung, aber mehr auch nicht. Soll es ja auch nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn es eine Möglich für den Subwoofer gäbe die nicht in der Mulde im Kofferraum unterkommt (und somit leider Stauraum frisst) wäre ich auch schon vorstellig geworden.

    Leider sind die paar Liter Volumen für mich auf den Urlaubsfahrten doch immer wieder notwendig.

  • Wenn es eine Möglich für den Subwoofer gäbe die nicht in der Mulde im Kofferraum unterkommt (und somit leider Stauraum frisst) wäre ich auch schon vorstellig geworden.

    Leider sind die paar Liter Volumen für mich auf den Urlaubsfahrten doch immer wieder notwendig.

    Es gab mal Subwoofer für "unter die Sitze".

    Ich weiß aber nicht, ob beim Enyaq überhaupt Platz dafür wäre.

    Aber Gack kann da sicher Infos liefern, ob sowas überhaupt umsetzbar ist bzw. dessen Mehrwert benennen. :)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Ein Subwoofer der keinen Platz benötigt ist meines Wissens nicht zu kaufen :-O

    Unter den Sitzen ist, so weit ich das beurteilen kann zu wenig Platz

    Da passen ja kaum Füße drunter...

  • Wenn es eine Möglich für den Subwoofer gäbe die nicht in der Mulde im Kofferraum unterkommt (und somit leider Stauraum frisst) wäre ich auch schon vorstellig geworden.

    Leider sind die paar Liter Volumen für mich auf den Urlaubsfahrten doch immer wieder notwendig.

    Gack: Kann ich für Urlaubsfahrten nicht einfach den Subwoofer ausbauen? Oder hört sich das System dann eher wie überreife Banane an?

  • Ein Subwoofer der keinen Platz benötigt ist meines Wissens nicht zu kaufen :-O

    Unter den Sitzen ist, so weit ich das beurteilen kann zu wenig Platz

    Da passen ja kaum Füße drunter...

    Ich hab das bei der Probefahrt (lang ist's her) vergessen zu checken: wieviel Platz ist denn da? Ist die Rückbank dann überhaupt dafür geeignet, dauerhaft Mitfahrer zu haben?


    Vielleicht kann mal jemand ein Foto mit einem Erwachsenenfuß beisteuern, damit ich mir das vorstellen kann, von wie "wenig" Platz wir da reden?


    Wenn die Füße nicht unter den Sitz passen, ist denn genug Platz vor dem Sitz (also hinter dem Sitz)? (Vielleicht muss ich doch nochmal zum Autohaus)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium ich habe mal nach Preisen der einzelnen Komponenten gegoogelt und da gibt es sehr wenig Spielraum, was auch bedeutet, dass da keine riesigen Margen drauf sind. Das ist wie bei Apple-Produkten: du wirst es nie erleben, dass du ausm Laden rausgehst und dich ärgerst, weil du es irgendwo ne Woche später für deutlich günstiger gesehen hast. Das hält auch die Gebrauchtpreise stabil.


    und wenn du von Gack die Preise anschaust, kannst du dir ausrechnen, wie groß der Anteil für den Einbau ist und wenn man das mal (wie ich damals bei einem Opel Insignia) gemacht hat, dann weist du, wieviel Arbeit das ist, wenn du da net mal schnell schnell hoddisch fix was machst, sondern mit einem gewissen Anspruch. Dann kommst du zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass der von Gack ausgeschriebene Preis sehr fair ist.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9861 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)