Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Perfekt vielen Dank für die Info.

    Freue mich schon wie ein kleines Kind drauf. Der Serienklang ist ja wirklich nicht so besonders ..



  • Focus sollte/kann/darf leicht nach vorne geschoben werden. So dass du die hinteren an sich nicht mehr mitbekommst als Fahrer. Aber wenn jemand hinten sitzt oder Hörspiele hören will, sollte noch so viel Dampf vorhanden sein, dass du gut nach hinten schieben kannst und hinten dann auch was raus kommt.

    EQ-Wirksamkeit: Die gleichen wie bisher. Ich messe immer auf der 0 Stellung. Persönlicher Hörgeschmack und Genre der Musik können noch gut angepasst werde. 80er Jahre Rock darf ruhig etwas die Badewanne gemacht werden (Bass und Höhen +2 oder +3). Ansonsten ist es einfach Aufnahme/Qualität und Geschmack.

    Sitzposition: So wie du aussteigst, so messe ich ein. Zu 95% passt mein Laufzeit Setup und da ändere ich auch nicht viel weil diese halbwegs an den Center angepasst ist. Bist du jetzt nicht über 2m groß oder unter 1,70 werde ich das vermutlich so lassen wie immer.

  • Ich muss jetzt auch mal "dumm" reinfragen, wenn beide vorne sitzende Personen vom Upgrade was haben sollen, wie misst man das dann ein ? Oder geht das gar nicht ? Hat der Beifahrer dann überhaupt was davon, wenn man es nur Fahrerseitig einmisst ?


    Danke für eine kurze Erklärung / freundliche Grüsse

    Fitz

  • Ist wie beim Heimkino. Kannst auf einen Punkt einmessen für den maximalen Effekt. Bei mehreren Punkten kann es nur ein Kompromiss sein.


    Hat Gack ein paar Posts weiter vorne gut erklärt.


    Einmal editiert, zuletzt von ckraus ()

  • Danke Dir, ich meine, den verlinkten Beitrag 6 Seiten vorher schon gelesen zu haben. Der Heimkino-Vergleich hilft hier.


    Um auf die persönliche Erfahrung zu kommen, in wie weit kann man das Sounderlebnis auf Fahrer- und Beifahrerseite beschreiben ? Um die Vergleiche von den Seiten vorher heranzuziehen: wenn das Originalsetup eine "3" hat und das Smart-Upgrade eine "8" ist, was wäre das auf der Beifahrerseite ? Kann man das überhaupt irgendwie in Worte fassen ? :)

  • Beim Unterschied Fahrer/Beifahrer geht es eigentlich nur um die Signallaufzeiten, d.h. die "Bühne" verschiebt sich etwas. Von den restlichen Verbesserungen profitiert der Beifahrer genau so.

  • Das kannst du soweit ich gesehen hab selbst schon mit dem Standardsystem ausprobieren. Stell bei Fokus auf Fahrersitz und dann im Vergleich mal auf Alle

  • Das kannst du soweit ich gesehen hab selbst schon mit dem Standardsystem ausprobieren. Stell bei Fokus auf Fahrersitz und dann im Vergleich mal auf Alle

    Kannst du nicht vergleiche da ab Werk keine Laufzeit vorhanden ist. Du schiebst nur Pegel


    Beim Unterschied Fahrer/Beifahrer geht es eigentlich nur um die Signallaufzeiten, d.h. die "Bühne" verschiebt sich etwas. Von den restlichen Verbesserungen profitiert der Beifahrer genau so.

    100%


    Danke Dir, ich meine, den verlinkten Beitrag 6 Seiten vorher schon gelesen zu haben. Der Heimkino-Vergleich hilft hier.


    Um auf die persönliche Erfahrung zu kommen, in wie weit kann man das Sounderlebnis auf Fahrer- und Beifahrerseite beschreiben ? Um die Vergleiche von den Seiten vorher heranzuziehen: wenn das Originalsetup eine "3" hat und das Smart-Upgrade eine "8" ist, was wäre das auf der Beifahrerseite ? Kann man das überhaupt irgendwie in Worte fassen ? :)

    nein, kann man pauschal in keiner Note fest machen.
    wie Stella es beschrieben hat. TONAL hat der Beifahrer natürlich etwas davon. Mehr Auflösung, mehr Dynamik, mehr Bass. Tonal hat er nur nicht die perfekte Summe aus links und rechts und er hört (wie vorher auch) die rechte Seite lauter als die linke.

    Bühne hat der Beifahrer (wie vorher auch) gar keine.

    Da Musik die Summe aus ganz ganz vielen Faktoren ist und jeder die unterschiedlich gewichtet, will ich da für den Beifahrer keine Note vergeben. Aber wie du schon merkst ist eine "Mitteleinstellung für Alle" für keinen das goldene vom Ei und die Fahrerabstimmung aber auch für die anderen kein komplettes Desaster. Nur wer wirklich am Fahrerplatz sitzt hat links und rechts einen identische Frequenzgang und ein perfekt addierte Summe. Die addierte Summe von links und rechts kommt von passender Phase, Laufzeit und Pegel. (Natürlich nur in der Theorie weil sich diverse Reflexionen und Phasenunterschiede im Auto nicht vermeiden lassen)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)