Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

• Was mich interessieren würde, wäre die Erweiterung der "Premium"-Variante um auch eine Dämmung der hinteren Türen und auch deren Lautsprecher.

Wie ich schonmal angefragt hatte, wäre es mir lieber, es wäre eine Abstimmung, die ohne Sub auskommt, aber trotzdem bessere Bässe bietet. Das schlägt aber wohl den Rahmen und den Zeitgeist. Vielleicht gibt es die passenden Lautsprecher und Verstärkersysteme auch einfach nicht mehr.

• Schau doch mal auf seiner Seite vorbei, sehr schö detailliert alles aufgezeigt.

bin ich zu doof zu, finde das Set nur zum Versand.

übernommen: 13.10.23

BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

• 300km Anreise für ein Premium Soundsystem

Match UP8 DSP |Steg MVW6C | Arc Audio ARC8 Subwoofer | STP Dämmung

Ich freu mich immer noch wie ein Schnitzel :)

1000 Dank für die gute Vor-Ort-Betreuung und das Rundum-Sorglos-Paket!

Ist schon ein geiles Gefühl, wenn der Rückspiegel Innen beim Bass mit vibriert und dabei noch alles glasklar klingt!

Enyaq iV 60 Loft

Black Magic Perleffekt • 19" Regulus AERO Anthrazit • AHK Convenience Plus • Fahrassistenz Plus • Family Plus • Drive Sport Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Parken Basic • Transport • Gepäcknetz

Bestellt: 21.10.2021 | Übergabe: 01.03.2023 | Wartezeit: 496 Tage | PV 8,62 kWp (seit 04/2022) | sonnenCharger

• bin ich zu doof zu, finde das Set nur zum Versand.

Schau mal hier: https://www.speaker-city.de/hi…isch/vw-id-4-skoda-enyaq/

Enyaq iV 60 Loft

Black Magic Perleffekt • 19" Regulus AERO Anthrazit • AHK Convenience Plus • Fahrassistenz Plus • Family Plus • Drive Sport Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Parken Basic • Transport • Gepäcknetz

Bestellt: 21.10.2021 | Übergabe: 01.03.2023 | Wartezeit: 496 Tage | PV 8,62 kWp (seit 04/2022) | sonnenCharger

• , es wäre eine Abstimmung, die ohne Sub auskommt, aber trotzdem bessere Bässe bietet. Das schlägt aber wohl den Rahmen und den Zeitgeist. Vielleicht gibt es die passenden Lautsprecher und Verstärkersysteme auch einfach nicht mehr.

ein guter 16er hat eine Freiluftresonanz von 55-65Hz. sprich da drunter kommt nichts mehr.
    Der Arc 8 hat eine FS von 24Hz.
    Dir fehlen ohne Subwoofer schlichtweg 2 Oktaven von der Musik.

Wenn ich dir jetzt individuell ein Set zusammenstellen, mit richtig basskräftigen 16er, ist spätestens bei 45Hz Schluss und du musst im Pegel gut aufpassen weil ein 16er da elendig Hub machen muss. Kostet tut das ganze dann vermutlich auch 2000€ mit einer deutlich schlechteren Gesamtperformance.
    Bevor ich mir da einen unzufriedenen Kunden antun, weil ich weiß, dass das Ergebnis nicht 100&ig wird, lass ich lieber die Finger davon.
    Klar geht es, wenn du sowas unbedingt haben willst, aber überzeugt bin ich nicht davon.

Zum Thema Fahrzeug-Garantie: Ich hab mir von einigen Herstellern mal die Garantiebedingungen durchgelesen und es steht immer dabei: Die Garantie entfällt, wenn Zubehör unsachgemäß angebracht wird und dadurch ein Defekt entsteht.
    Also der Endstufen-Einbau, muss quasi für den defekt verantwortlich sein. Akku, Antrieb, Karosse hat damit einfach mal gar nichts zu tun. Kritisch wirds vielleicht bei der MIB Einheit, aber das müßten sie nachweisen und die MATCH Verstärker und deren Kabelsatz gab es ja sogar schon mit VW Teilenummer zu kaufen im Zubehör. Sprich das Ding ist dafür geeignet. Die Erfahrung der letzten 2 Jahre hat gezeigt, dass sich kein VW Autohaus gegen irgend eine Garantie Sache gestellt hat. Die T6.1 waren ja auch nicht die besten und fehlerfreisten Autos und da haben wir mittlerweile gut 180 Stk. umgebaut und viele davon waren schon wegen einem Garantiefall und Rückruf in der Werkstatt.

• Super, vielen Dank.

Ich denke ganz stark darüber nach, sobald der Enyaq dann mal da ist ;-)!

übernommen: 13.10.23

BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

• Gack:

Auch meine wichtigere Frage hier vom letzten Mal bist Du leider noch nicht eingegangen.

Wie sieht es mit den hinteren Türen aus? Wird von Dir da etwas angeboten, die hinteren vier Kanäle des Enyaq mit einzubinden und oder zumindest die Dämmung der hinteren Türen zu verbessern?

• Hallo Gack,

ich hoffe mein Enyaq kommt nächst oder übernächste Woche und muss mich langsam entscheiden, ob Basic oder Premium. Könnte es sein, das ich z.B. bei Hard Rock und Heavy Metall da keine richtige Unterschied raushören? Ich höre aber auch Indie, Alternate, Electro und Pop die zum Teil ja doch etwas anspruchsvoller im Sound sein können. Also die Frage etwas konkreter, wäre einem der wahre Genus des Premium fast nur mit sehr guter Aufnahmen mit möglichst viel Atmosphäre (z.B. wie bei Klassik) gegeben?

Mein Input wird vornehmlich FLAC (sehr oft 24bit mit bis zu 192kHz).

Das Auto habe ich für 4 Jahre geleast und werde dann wohl den DSP und Subwoofer retten. Ich meine gelesen zu haben, das es mit den Lautsprechern nicht so einfach aus zu bauen wären. Kann ich denn davon ausgehen, dass die Lautsprecher mit den original Komponenten dann noch gut funktionieren. Also es sich nicht schlechter anhört als bei die Originalen? Auch wenn die Komponenten hochwertiger sind, könnte ja die Abstimmung vielleicht miss sein?

Gruß

Georg

PS: Das größte wäre es, der Eny ist kommende Woche da, ich könnte ihn ein paar Tage später abholen und bekäme für den 31.03 noch ein Termin bei dir (wahrscheinlich aber wohl zu kurzfristig). Würde meine Frau aus Bad Reichenhall abholen und du lägst da dann ja fast auf dem Weg. Und dann zurück nach Dortmund schön lange den Sound genießen. :)

• Vor der gleichen Entscheidung stand ich vor etwas mehr als einem Jahr, ich habe mich nach einer kurzen, fachlich hochinteressanten Diskussion mit Alex fürs Premium entschieden.

Du hast ja schon mal grundsätzlich entschieden, ordentlich Geld "nur" für guten Sound hinzulegen, die 1.700€ fürs Basic müssen ja auch erst mal verdient sein - oder das von anderen gefüllte Sparschwein geschlachtet oder zumindest teilentleert :)

Die siebzehnhundert wandern auf alle Fälle übern Tisch, für noch mehr Kohle gäbe es eine Steigerung/Verbesserung, wie immer die auch aussehen mag - könnte im schlimmsten Fall nur eine Steigerung der Verstärkerleistung sein, die dir womöglich nicht so viel bringt, weil du z.B. sanften Folk knapp über Zimmerlautstärke bevorzugst.

Premium heißt neue Tiefmittel- und Hochtöner von Steg, ich hatte mir die TMTs vor dem Einbau genauer angesehen, das ist schon beeindruckend, welche Stabilität allein die Membran vermittelt . . . und auch hat, der Korb und hinten der Magnetring, wow, das Ding willst du dir nicht auf die Füße fallen lassen, das ist wirklich massiv. Alex kann dir auch wunderbar vermitteln, welche Verbesserungen schon das bringt. Vor allem ein Mehr an Bühne, allein das ist ein nicht versiegender Quell der Freude.

So richtig zur Sache gehts dann allerdings mit dem Subwoofer, Premium ist ein ARC8 mit Doppelspule, und dafür braucht es eben einen "größeren" Match-DSP, der die beiden Spulen antreibt, Basic lässt es da mit einer Spule und einem Match mit 1x160W für den Sub bewenden, Premium macht 2x160W für die beiden Spulen.

Natürlich reizt man das kaum aus, aber die vorhandenen Reserven sorgen dafür, dass der Sub auch bei deftigen Pegeln die Match nicht an ihre Grenzen bringt, und ja, es gibt Musik, da merkt man die Gelassenheit, mit der der Sub und der DSP arbeitet, auch Jazz kann abgrundtiefe Bässe bieten und gehörig "knallen". Ich habe es bisher nicht geschafft, das Premium an seine Grenzen zu bringen - vorher machen meine Ohren schlapp und der Kopf verlangt nach sofortiger Lautstärkeabsenkung!

Wer das mit den Reserven nicht so richtig glaubt, einfach mal in einem gut sortierten HiFi-Studio einen Top-Headphone testen, am besten einen offenen, den an einem guten Amp spielen lassen, typisch wird da am Phones-Anschluß mit +/- 15V gearbeitet - und dann umstecken auf einen SPL Phonitor, das ist ein Headphone-Verstärker, der mit +/- 60V arbeitet. Der hat mit heftigsten Dynamiksprüngen überhaupt keine Probleme, den egal wie laut = wieviel V der Headphone geliefert bekommt, der SPL ist meilenweit von der Grenze seines Leistungsvermögens entfernt (kein dynamischer Kopfhörer dieses Universums überlebt 60V, der brennt wahrscheinlich schon bei 5V durch), der SPL hat immer unendliche Reserven, was ihn ziemlich tiefenentspannt spielen lässt.

Beim Sub kommt zur Gelassenheit noch pure Power dazu, der ARC8 kann dir so richtig ins Kreuz treten, aber Vorsicht, dabei beschallst du auch dein Umfeld :saint: und gefühlt wird das gaaanz locker aus dem Ärmel geschüttelt.

Einziger Nachteil des Premium: du wirst mit unkomprimiertem Material (ich selbst höre nix anderes) schlecht aufgenommene, lustlos abgemischte und mies gemasterte Musik verabscheuen, das kommt gnadenlos rüber.

Übrigens, 192kHz wird dir nicht viel bringen, das Infotainment macht nur bis 96kHz mit, und es gibt keinen Analog-Eingang, laut Alex arbeiten die Match-DSP mit 48kHz, Input vom Infotainment kommt . . . analog!

Also: nachkucken, ob irgendwo noch 630€ der alsbaldigen Verwendung harren - ich habe täglich Freude am Sound, an den Aufpreis gegenüber Basic denke überhaupt nicht mehr - das wird nur manchmal bei Foreneinträgen ein kleines Thema 8)

Ach ja, zurückrüsten - die HTs sind geklebt, fummelig - und die TMTs sind genietet, da braucht es so ein Spezialwerkzeug, irgendwo hat Alex das auch beschrieben. Ich würde nicht zurückrüsten wollen, ich habe allerdings auch zwei linke Hände ^^

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)