Wenn eine Ahk dran ist erhöhen sich die Werte auch.
Was beachten bei Reifenkauf?
-
-
Welche Werte?
-
sorry, die Achslast hinten
-
Die paar Kilo der AHK?
Laut Zulassungsbescheinigung Teil 1, zul. Gesamtmasse 2649 kg und 1520kg max. Achslast HA, bei Reifentragindex 100T/101T.
Wo seht ihr da Probleme?
-
... bei den Felgen, es gibt einige im Zubehör die für den normalen 80er zugelassen sind, aber eben nicht für den 80er mit Höbgerkuplung(dann reicht die Radlast nicht mehr)
-
Die paar Kilo der AHK?
Ist ja nicht nur das Gewicht der AHK sondern auch die 75kg(?) der Stützlast.
-
Die Stützlast muss von der Zuladung abgezogen werden, die höchste zulässige Gesamtmasse bleibt immer gleich.
Wer also 75kg auf dem Kupplungskopf hat, darf eben weniger zuladen.
.
-
Ist ja nicht nur das Gewicht der AHK sondern auch die 75kg(?) der Stützlast.
Nein, die Stützlast ist es nicht. Der Wert wird separat in der Zulassungsbescheinigung I ausgewiesen. Bei meinem iV80 sind es +56kg.
Bei meinem iV80 bedeutet das an der Hinterachse dann 1490kg + 56kg = 1546kg. Die Felgen an der Hinterachse müssen bei Anhängerbetrieb also mindestens eine Traglast von 773kg haben. -
Das ist auch richtig.
Bei mir ist unter Punkt 22 eingetragen 7.2/8.2 (1520kg): +64
bei Bereifung 255/45 R20 101T
Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Wenn die Felge eine ABE für den Enyaq hat ist doch alles gut, wenn nicht Finger weg.
Beim Reifen steht es doch eh auf der Flanke.
P.S. Ich fahre original Skoda-Winter-Felgen.
-
Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Wenn die Felge eine ABE für den Enyaq hat ist doch alles gut, wenn nicht Finger weg.
Du hast es wirklich nicht verstanden.
Die ABE gilt für den Enyaq OHNE AHK. Meist gibt in der ABE noch einen Zusatz, dass die Regelungen bei Anhängerbetrieb beachtet werden müssen.
Wenn du Glück hast, passt es also oder eben auch nicht. Das muss der Fahrzeugführer selbst im Auge behalten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)