Die Frage ob iV60 oder iV80x hätte sich nur gestellt wenn der "Große" ersetzt hätte werden sollen. Aber ehrlicherweise wäre es dann ein Tesla Model Y oder X mit 7 Sitzen geworden. Ich finde jetzt den 60er als "Zweitwagen" schon grenzwertig, aber die anderen waren entweder zu klein oder zu teuer... Und zum Thema Allrad - ja, das ist hier in der Region sehr angenehm, wenn mal wieder unsere Freunde an der kleinsten Steigung den 40-Tonner querstellen. Und auch sonst mangelt es hier meist nicht an Schnee zwischen Oktober und April. Ich muss aber auch sagen dass ich in den letzten zehn Jahren nur zweimal die Situation hatte dass ich mit dem Frontkratzer hängen geblieben bin, einmal 'ne Alternativroute die weniger steil war und einmal halt rückwärts hoch... aber die Traktion des Allrad sorgt halt schon für eine gewisse Zuversicht beim Anfahren.
Zum "Kurvenräubern" hat der Enyaq bei der Probefahrt übrigens überhaupt nicht eingeladen... da fehlt mir iwie auch der Sound. War aber auch der 80er, keine Ahnung ob da RS oder 80x "besser" sind.