Geht's eigentlich auch ohne Navigationssystem, weil vielleicht irgendwelche Handy-Apps besser sind?

  • Ca. alle zwei Monate per OTA-Update. Und ja: das Enyaq-Navi ist besser als sein Ruf. Zur Perfektion fehlt ihm noch ein Stück, da ist es aber näher dran als an der völligen Unbenutzbarkeit, die hier von so manchem behauptet wird... Ich komme jedenfalls bestens ohne mein TomTom Go aus, im Gegensatz zu den beiden Enyaq-Vorgängern Sharan und Ford Mondeo.

    Hängt man den Wagen dann ins heimische WLAN oder setzt man eine SIM Karte ein? Von der SIM meiner Arbeit köännte ich wahrscheinlich noch eine zusätzliche eSIM bekommen. BTW: Mit https://abetterrouteplanner.com/ habe ich rumgespielt, aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich möchte nicht erst bei 10% Akku laden (das wäre bei meiner Teststrecke auch eine kack Raststätte) sondern vorher. Und ich würde auch länger laden als die Webseite vorsieht, habe dann halt einen volleren Akku bei der Ankunft.
    Also wie es für mich aussieht, würde ich mich an das Onboard-Navi halten. Für https://abetterrouteplanner.com/ bin ich anscheinend zu dumm.

  • Hängt man den Wagen dann ins heimische WLAN oder setzt man eine SIM Karte ein?

    Die SIM ist schon drin. Für drei Jahre kostenfrei, zumindest für die "autoeigenen" Bedürfnisse (Verkehrsinformationen, OTA-Updates etc.

  • Ca. alle zwei Monate per OTA-Update.

    Ich habe es bisher noch nicht geschafft, ein Update für die Navi-Software zu bekommen. Meine steht immer noch bei 21.5

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Da hilft das Zurüsetzen auf Werkseinstellungen. Nachteil: alle Deine persönlichen Einstellungen sind weg.

  • Nun habe ich die Bestätigung der Leasinggesellschaft: das Auto, bestellt im August 2021, kommt Mitte Mai ohne Navi, aber mit Travelassist (lt. Bestellbestätigung). Das kommt allerdings von der Leasing (VW), nicht von Skoda. Wenn es tatsächlich so kommt, bin ich gespannt, wie die Konbination läuft.

    Die PUMP-App (leider immer noch nur auf iOS und ohne CarPlay-Funktionalität) habe ich (trotzdem) als Supporter gekauft. Die Entwickler sind super motiviert und haben in kurzer Zeit mit der Software echt was auf die Beine gestellt...

    Für die erste Familien-Tour im Juni nach Schweden wird uns die PUMP durch den Dschungel führen. Problem wird sein, dass so viele zu der Zeit unterwegs sein werden, auch viele BEVs... Das wird sicher eine Herausforderung für "uns" E-Fahrer. Es sei denn, der TESLA gibt seine SuperCharger auch in D frei ;)

  • Dann bin ich aber mal gespannt, wann er kommt.


    Laut Aussage von meinem :), die sich auch mit anderen hier in Forum deckt, geht Produktion ohne Navi erst im Q3/22 los. Deshalb ist bei mir das Navi wohl kostenfrei dazugebucht worden, um eine Einplanung zu ermöglichen.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)