Alternative Fahrzeuge

  • RausE hab ja sowas geschrieben 😁. Wobei mir der Cupra Born, recht gut gefällt. Aber halt MEB, da warte ich noch ab der ob sich das mit der Software bessert... Aber der Ibiza meiner Frau wird kaum bewegt, also wird es noch ein paar Jahre dauern bis der getauscht wird, bis dahin kommen, denke ich noch einige Modelle auf den Markt.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich stand gestern neben einem Kia EV6 (Frankfurter Kennzeichen)mit großem Akku beim Laden. (Ionity)

    Ankunft ziemlich zeitgleich.

    Beide 77kW nutzbare Akku-Kapazität.

    Kia EV6 in 46 Minuten von 20 auf 100%

    Enyaq in 46 Minuten von 19 auf 94%

    Soo viel schneller ist das 800Volt-Wunderwerk auch nicht. Peak waren bei dem 170 kW, trotz anliegender 800 Volt. Er brach aber ziemlich schnell sehr stark ein, während Enyaq dann durchgehend mit höherer Leistung nuckelte. Enyaq hielt die über 100kW recht lange.

    Im Gespräch stellten sich die Real-Verbräuche auch als ziemlich identisch heraus, obwohl EV6 ja so „Dynamisch“ gezeichnet ist.


    Der Fahrer des EV6 war erstaunt über die Enyaq-Ladeleistung und den Verbrauch. Er stellte sich als „Tester“ (eher ein Grippeverbreiter - Influenz(c)er) heraus, ständig selbstverliebt Handyfilmchen drehend ums Auto schleichend oder im Auto sitzend. An den anderen beiden Säulen saugten 2 EQS (BB und VS) richtig schnell (und auch laut, die Ladeelektronik musste heftig gekühlt werden, und das bei 19 Grad Außentemperatur), und verschwanden dann recht schnell wieder.

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  • Mercedes-Benz EQB


    WIr hatten für zwei Tage einen EQB 300 4matic mit dritter Sitzreihe. Es ging uns in erster Linie um einen Vergleich mit dem bestehenden VW Tiguan Allspace. Grundsätzlich muss ich sagen dass ich kein Mercedes-Fahrer bin, normalerweise gefallen mir die nicht wirklich, der EQB sieht aber recht gefällig aus...


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    Überrascht hat mich das Platzangebot dann doch, ob der recht kompakten Abmessungen wirkt er innen geräumig, dank des etwas "kastigen" Designs ist auch die Kopffreiheit gegeben, der recht große Radstand tut dann sein Übriges. Mit 188cm hinter 188cm sitzt man auch hinten noch sehr gut. Vorne ist sowieso ausreichend Platz, egal ob Fahrer oder Beifahrer, ich habe mir auch mein Knie weder an der Mittelkonsole noch an der Tür gestoßen, was je nach Auto ja schon mal sehr störend sein kann. Insgesamt wirkt er zwar nicht so "luftig" wie der Tiguan, aber das kann auch am schwarzen Dachhimmel liegen.


    Die dritte Sitzreihe ist für Personen bis 1,68cm zugelassen, mehr geht auch nicht wegen der Kopffreiheit. Ich saß auch hinten (reinkommen ist nicht das Problem, aber wieder raus... da hat's - sehr zur Belustigung des gesammten Autohauses - den Verkäufer und meine Frau gebraucht damit ich mich nicht auf die Nase lege... (Tip: So rein wie raus - nicht versuchen "vorwärts" auszusteigen.) Ich hatte erstaunlich viel Platz für die Beine obwohl die Bank nicht ganz vorgeschoben war (14cm verschiebbar, Lehnenneigung auch einstellbar). Für Kinder definitiv kein Problem, auch nicht auf längeren Strecken (wobei "längere Strecken" ja relativ ist bei der Akkugröße - dazu später mehr). Da die Kinder natürlich sofort anfingen zu streiten wer hinten sitzen darf (oder wer in Reichweite von Mama sitzen "muss") darf man die dritte Sitzreihe als "Kids-approved" betrachten. ISOfix, Becherhalter und USB-C Anschlüsse links und rechts komplettierten das Bild. Den Kindern egal, aber für die Eltern wichtig: Pyro Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer hinten - ich glaube nicht dass der Tiguan das in dritter Reihe hat.


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    Kofferraum ist gut, mit umgelegter dritte Sitzreihe mehr als ausreichend, die Ladekante scheint niedriger als beim Tiguan, selbiges gilt auch für den Einstieg... was mich doch etwas verwundert hat, ob der Verbrennerplatform und der Batterie im Boden. Mit dritter Sitzreihe war's das dann aber auch mit dem Kofferraum. Da passen vielleicht noch ein paar Rucksäcke rein oder schmale Sporttaschen, da hätten ihm die paar Zentimeter mehr vom Tiguan gut getan. Es gibt (zumindest in der Variante mit 7 Sitzen) auch keinen doppelten Ladeboden oder die Seitentaschen wie beim Enyaq und das Ladekabel liegt auch noch da - weil einen "Frunk" gibt's natürlich auch nicht. Das ist also nix, da muss definitiv die Dachbox her - aber gut ist ja auch kein Bus. Die Kofferraumabdeckung findet da auch keinen Platz und fliegt dann in der Garage rum...


    Wir hatten mit voller Mannschaft alles durch - Autobahn, Landstraße, Stadt. Die Rundumsicht ist gut, das Auto lässt sich gut abschätzen, man merkt die etwas geringer Breite im Vergleich. Man sitzt etwas tiefer als im Tiguan. Innenspiegel stört die Sicht nicht, auch die A-Säule nicht. Fahrkomfort kann Mercedes, die 2,2t kennt man nicht, der Enyaq hat trotz größerer Räder 20" gegen 18" wesentlich mehr "geschoben", ich hatte im Enyaq immer das Gefühl dass er über die Vorderräder weg will... im EQB nie. Die 300er Variante reicht völlig, Heck- und bei Bedarf Allradantrieb machen ihre Sache gut. Überholen kein Problem. Windgeräusche völlig ok, etwas laute Winterreifen. Die Assistenten machen ihre Arbeit gut, Distronic mit Schildererkennung - alles funktioniert wie man es erwartet, auch wenn ich finde dass er etwas spät auf neue Geschwindigkeiten reagiert, da hätte man oft schon das Knöllchen kassiert bis die Fuhre reagiert. Beschleunigung ist e-Auto typisch über jeden Zweifel erhaben, der Allrad bringt's auch auf die Straße. So oft wie von der Rückbank kam: "Papa - noch mal", hat der Durchzug seine Fans gefunden - zumindest bis ich böse Blicke von rechts geerntet habe... Bei 160 ist Schluss, daran muss ich mich noch gewöhnen, aber ok ist ja fast überall so. Rekuperation arbeitet gut, lässt sich gut dosieren D-, D, D+, zum Stillstand kam das Auto nie, der zuckelt dann mit 5km/h weiter bis man auf die Bremse steigt, zumindest hab ich keine Einstellung für "echtes" One-Pedal gefunden. Meist hab ich ihn aber einfach in D gelassen, das hat gut gepasst.


    Das Auto hat's insgesamt mit 230 Wh/km quittiert - trocken - 3-12°C - nur Fahrprogramm Comfort und Sport, A/C an und 21°C. Es wurde auch keine WLTP Reichweite kolportiert, sondern realistische Erwartungen geweckt: "Wenn da ständig 200km nach München und zurück gefahren werden, soll man sich doch bitte nach etwas anderem umschauen." die 100kW Ladeleistung mit der doch recht flachen Ladekurve konnte ich nicht probieren. Rund 300km hätte ich bei den Bedingungen als "ungeübter e-Mobilist" geschafft. Für mich völlig ok - klar - mehr ist immer gut, ein größerer Akku soll ja scheinbar folgen...


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    Verarbeitung ist für mein Verständnis tadlelos. Die Hartplastikverschalung an den Fahrer/Beifahrersitzen finde ich praktischer als Stoff beim Tiguan. Das Fehlen der Klapptische an den beiden Sitzen wurde von den Kindern mit einem Achselzucken quittiert.


    Noch ein Wort zum MBUX: Das System ist toll, schnell, "Hey Mercedes" funktioniert einwandfrei. Ladeplanung, Navi, alles geht... Android Auto und Apple Carplay komischerweise nur über Kabel... ich weiss nicht ob das normal ist? Da wir das noch nie genutzt haben interessierte mich das auch nicht weiter. Abfahrtszeit programmieren geht, der Wagen war warm und bei 100%... wie war das noch mal bei Skoda? Die 360° Kamera ist toll, scharf und man sieht alles - sogar alle Felgen - im Tiguan sehe ich mit der Kamera nur die vorderen. Das HUD würde ich mir sparen, war unscharf und hat nicht wirklich was gebracht. Auch das Augmented Reality im Media-Display erschließt sich mir nicht, wer schaut denn da "runter"?


    Ne Anhängerkupplung gibt's es nicht. Wohl aber eine zum Nachrüsten für einen Fahrradträger.


    Welcher Eindruck bleibt zurück? Schönes Auto, macht seine Sache gut. 6/7-Sitzer sind ja momentan noch Mangelware, mit Allrad sowieso. Einem Rifter/Combo/Berlingo würde ich den auf jeden Fall vorziehen wenn auch nicht gerade billig. Aber welches e-Auto ist schon günstig.


    Lieferzeit ist derzeit Q4 2022 angegeben, allerdings scheinen durch den Wegfall des Russlandgeschäfts noch Slots im August frei zu werden, was dann eine etwas frühere Auslieferung zur Folge hätte.


    Rabatt gab's rund 5% und Überführung/Zulassung für lau.


    Auch Mercedes kämpft mit Chipmangel: Kein Multibeam oder wie das Matrix bei denen heisst, el. Sitzverstellung mom. nicht lieferbar, und ob die Ladeschale QI kann scheint auch ein Glücksspiel zu sein.


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    Edit:


    Was mir jetzt noch einfällt: Man braucht den Startknopf um "Fahrbereitschaft" herzustellen oder halt auch um Auszusteigen... Das ist dann doch etwas zu viel "alte Welt" :D

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Spencer_ ()

  • Der KIA eNiro gibt ein freundliches Bing und den Text: "Fahrzeug voraus ist abgefahren", wenn man hinter einem anderen Fahrzeug fahrbereit angehallten hat und ca. 5 s länger stehen bleibt. Fand ich lustig.

    Ist doch klar, wenn der Vordermann weg ist startet start/stop den Motor.....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Danke für den Bericht, auch wenn der Mercedes außerhalb meines Budgets ist. Immerwieder gut einen Blick über den Tellerrand, und eine dritte Sitzreihe ist manchmal wirklich praktisch (hatte zuvor einen Mazda 5 und es gibt 2 Sachen die ich am Enyaq vermisse: Schiebetüren und die dritte Sitzreihe).

    Ansonsten gibt es wirklich kaum e Autos mit dritter Sitzreihe: Tesla X, Y, zukünfitg dann der id.buzz und halt deine schon erwähnten Stellantisderivate vom Berling und etwas größer direkt den Bus aus diesem Konzern.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das Konzept von Mercedes und BMW überzeugt mich nicht, da wird zuviel verschenkt weil sie auf einer Verbrennerplattform aufbauen.

    ging mir genauso

  • [...] und es gibt 2 Sachen die ich am Enyaq vermisse: Schiebetüren und die dritte Sitzreihe).

    Träum... Ja, ein Elektro-Sharan wäre fein...


    der ID.Buzz wird mit seinem T7-Format für den Alltagsgebrauch dann doch zu groß sein.

  • Hannes1971 mal schaun ob bzw. wann sowas wie der Caddy Life als e Variante auf dem Markt kommt, aber ich habe jetzt Zeit, der Enyaq soll so lange wie möglich halten. Mal schaun obs in 10-15 Jahren Akkutauschprogramme gibt bzw. von dritten was Angeboten wird sollte die Degradation zu hoch werden.

    Naja der id.buzz mit dem kurzen Radstand ist ja auch kaum länger als der Enyaq (4,71m vs 4,69m), dafür um einiges Höher (1,94m vs 1,61m) und etwas breiter (1,99m vs 1,88m).

    mfg

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