Alles anzeigenIch habe heute meinen Enyaq vom HiFi-Spezialisten abgeholt. Der Einbau des DSP und des Subwoofers klappte absolut problemlos. Und ich bin echt begeistert von der Anlage.
Beim ersten Hören denkt man noch, dass es sich gar nicht so viel anders anhört. Aber je länger man der Anlage zuhört, desto mehr kristallisieren sich die Unterschiede heraus. Im Tieftonbereich natürlich viel mehr Substanz als Serie. Aber auch die Signaltrennung im Mittel und Hochtonbereich ist sehr viel besser. Dazu die Power, diese Qualität auch in größeren Lautstärken aufrechtzuerhalten.
Es sind entgegen meiner anfänglichen Vermutung keine passiven Frequenzweichen verbaut. Der Tief-Mitteltöner und der Hochtöner sind parallel am originalen System angeschlossen. Der Hochtöner hat dann nur einen Hochpassfilter, der ihn vor den niedrigen Frequenzen schützt. Beim Umbau jetzt wurde jeder Lautsprecher direkt ans DSP angeschlossen und wird ganz gezielt mit dem entsprechenden Frequenzband angesteuert. Es ist somit ein Voll-Aktiv-System.
Der Subwoofer bekam ein eigenes Gehäuse aus GFK und ich habe ihn so anfertigen lassen, dass ich den Styroporeinsatz (Transportpaket) entfernen und dann auch den Ladeboden in der tiefen Position nutzen kann.
Sub im Boden ohne den Styroporeinsatz (doppelter Ladeboden/Transportpaket).
20210908_135140_compress79.jpg
Hier mit Styroporeinsatz.
Kartons der verbauten Komponenten.
Mit eingelegtem Ladeboden ist quasi nichts davon zu sehen (aber zu hören ?). Zum DSP habe ich noch eine kabelgebundene Fernbedienung, über die ich den Level des Subs regeln kann. Diese habe ich in das Fach unterhalb der Tastenleiste vorne (da wo unten die Handyablagefächer sind) einbauen lassen (im Fach oben ans "Dach"). Das ist vom Blickwinkel her sehr gut versteckt. An der Fernbedienung könnte man noch auf ein zweites DSP-Setup umschalten, ist aber derzeit nicht belegt.
Kurzum, ich bin sehr zufrieden damit! ??
Darf man fragen, was du für die Komponenten und Installation bezahlt hast?
Ich hab parallel bisher nur den Subwoofer von bassbrothers entdeckt zu ca. 1000 € ohne Installation (wobei ich mir das auch zutrauen würde)