Mein ENYAQ hat im Navi eine automatische Zoom-Funktion, die sich aktivieren und deaktivieren lässt — ich kann mir sogar vorstellen, dass das von Škoda bewusst so im Sinne von „simply clever“ gelöst wurde:
- Aktiviert ist die automatische Zoom-Funktion immer dann, wenn die Schaltfläche „runder schwarzer Kreis mit dem Auto und den 4 Kompasspfeilen“ links unten nicht zu sehen ist.
- Deaktiviert wird die automatische Zoom-Funktion, wenn ich ein klein wenig in die Karte hinein- oder heraus zoome — und dann auch die genannte Schaltfläche zu sehen ist.
Das schau ich mir nachher mal an wenn ich unterwegs bin .. Danke für den Tipp.
EDIT: Bei meiner Fahrt habe ich ausdrücklich darauf geachtet, und es funktioniert so wie von dir beschrieben. Der Effekt ist nicht ganz so dynamisch wie bei meinem alten Karoq, aber trotzdem hilfreich. Danke für die Hinweise! Ich finde die Funktion halt gut, genau weil die Echtzeitdaten eingespielt werden.
Zusatz-Info: Wenn man die Navigation/Karte ins Vollbild nimmt dann wird auf der rechten Seite sogar die "erlernte" Strecke angezeigt mit Zusatz-Information wie Baustelle, Stau usw. Das finde ich klasse, so wird zum Beispiel der Weg zur Arbeit sozusagen ungefragt und übersichtlich dargestellt. Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf die reine Karten-Ansicht, also nicht während einer aktiven Navigation.