Bei mir ist ebenfalls bei AC keine Heizung möglich. Dies klappt nur mit einem Workaround. Wenn ich Sofortheizen in die Favoriten lege ist nach Aktivierung der Taste auch das Klimamenü aufrufbar.
Software: 792
Liegt es an der Wärmepumpe?
Bei mir ist ebenfalls bei AC keine Heizung möglich. Dies klappt nur mit einem Workaround. Wenn ich Sofortheizen in die Favoriten lege ist nach Aktivierung der Taste auch das Klimamenü aufrufbar.
Nach der Wärmepumpe wollte ich gerade auch fragen. Kann morgen auch noch mal probieren.
Bei mi auch so:
Wärmepumpe: ja
Soft: 792
Während des AC Ladens keine Heizung verfügbar
Habe mir mit der App dann Wärme geholt
Bug oder Feature?
22.00 durch, AC Ladevorgang gestartet, jetzt habe ich auch mal getestet:
Ich kann ebenfalls während AC Laden nicht auf normalem Weg die Heizung starten. Den zitierten workaround habe ich nicht getestet, aber wenn ich den Stoppknopf drücke kommt der Verabschiedungsbildschirm und dann kann ich Sofort Klimatisierung drücken und die Heizung springt an.
Alles anzeigenHab mich auch eben in mein am Go-e lutschenden Eny gesetzt und es probiert.
- Auto aus und läd - nix möglich,
- Auto ein und läd - Ruhe im Auto, keine Lüftung/Heizung, Klima-Menü nicht verfügbar (Taste wirkungslos),
- Auto am Start-/Stopp-Taster ausgeschaltet, Verabschiedungsbildschirm erscheint, Sofortklimatisierung aktiviert und Eny beginnt zu heizen. Reduziert dafür aber die Ladeleistung von 10,5 kW auf 6 - 7 kW.
Beim DC-Laden funktioniert die Klima-Taste bei eingeschaltetem Auto und es wird auch normal geheizt.
Edit: Achso, ich fahre einen iV80 mit 792/106.
Exakt genauso bei mir. 80er ohne Wärmepumpe.
Ich habe eine WP, Software 795 und 108.
Die WP hilft in dem Fall wohl nicht.
Mein Mann berichtet, dass es mal geht, mal nicht. 0792 und 108, 80er, keine WP.
Evtl eine Sache des SoCs ?
Evtl eine Sache des SoCs ?
Daran hab ich bei AC auch schon gedacht.
Als ich es probierte, hatte mein Eny schon eine Menge Kraft getankt. Ich hatte schon 50% SoC.
Ich gehe davon aus, dass softwareseitig das Laden mit AC priorisiert wird, da mehr als 11 kW nicht einfließen können. Läd man mit 11 kW UND lässt die Heizung laufen, gehen ca. 3 - 4 kW von der Ladeleistung ab und verzögern somit die Ladung. Deswegen ja wohl auch das "Schnelle Klimatisierung" (Nach Entriegeln aktivieren), um eben erst NACH Ladestopp damit zu beginnen und somit die Ladung ZUERST und SCHNELL zu vollbringen.
Am DC-Lader spielt das keine wesentliche Rolle, da ja mehr Leistung zur Verfügung steht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)