Vielen Dank @MiSuVi !
Damit können vier Seiten Spekulatius abgehakt werden! Früher hieß es dazu in schlichter Form: RTFM! - Read the Fucking Manual!
Vielen Dank @MiSuVi !
Damit können vier Seiten Spekulatius abgehakt werden! Früher hieß es dazu in schlichter Form: RTFM! - Read the Fucking Manual!
Das erklärt aber nicht unbedingt weshalb es bei manchen auch bei AC funktioniert.
Sehr inkonsistent das ganze.
BA sagt, geht nicht, Standklimatisierung geht aber, und über die App kann man die Klima auch starten.
Meine Sichtweise:
Das eine ist der vorgegebene Automatismus seitens Skoda (siehe BA) und das andere ist der explizite Wunsch des Besitzers via APP auch an der AC Wallbox zu klimatisieren.
Ich hab mir für morgen früh meine Ladung ab 07:00 Uhr von 80 auf 100% eingestellt (via Wallbox) und via MySkodaApp eine viertel Stunde vor Abfahrt via Intelligentem Planer die Klimatisierung.
Sollte dann ja eigentlich funktionieren
Halte uns mal auf dem laufendem ?
Das erklärt aber nicht unbedingt weshalb es bei manchen auch bei AC funktioniert.
Vielleicht sollten die entsprechenden Besitzer das noch einmal überprüfen. Ich war auch fest der Überzeugung das es mit AC geht.
- Typ2 Ladekabel (AC) einstecken
eventl. mit der MySkoda App prüfen ob wirklich mit AC geladen wird
- ins Auto sitzen und die Klima Taste drücken bzw. im Infotainment schauen ob eine Verstellung der Temperatur möglich ist
Wieviele Besitzer melden eine funktionierende Heizung beim AC laden und haben es wirklich überprüft ?
Moinsen,
so, die Ladung hat brav um 07:00 Uhr begonnen. Die Zappi hat mit 10,9 kW geschoben.
So gegen 08:00 Uhr sagte mir die MySkodaApp dass der Enyaq nur noch 7 kW aufnimmt.
Hmmh, dachte ich mir, was ist jetzt los. DIe Zappi Daten waren zwar nur noch bei 10,1 KW und ich dachte das Klimatisieren beginnt um 08:15,
Denkste: Als ich um 08:20 unten war um den Kofferraum zu beladen: Es kam mir ein Hitzeschwall entgegen
Mittlerweile ist er Akku bei .. argghhhh, wenn die App jetzt zeitnah antworten würde ....
Der grüne Kreis dreht sich ...
Ahh, 97% und 388 km Reichweite und 8kW Stromaufnahme bei 8,2 kW Ladeleistung von der Zappi.
D.h. es funktioniert wie es soll.
Jetzt muß ich nur noch testen was passiert, wenn ich an der Wallbox hänge, einsteige und dann versuche die Klimatisierung zu starten.
So, habe gerade mal getestet:
Mein ENYAQ hängt an der Wallbox und ist auf 80 % geladen. Ich habe mich reingesetzt, ohne die Zündung oder die Bremse zu betätigen, das Infotainment fährt hoch. Weder die CLIMA-Taste noch die Temperatureinstellungen lassen sich funktional betätigen. Um das Laden zu starten, habe ich als Ziel den SoC auf 90 % gesetzt und das Laden hat begonnen.
Wenn ich nun aber die Zündung EIN (alternativ Tritt auf Bremse) und gleich wieder AUS schalte, kommt im Infotainment bei meinem ENYAQ der „Auf Wiedersehen“-Bildschirm, auf dem ich den Schiebeschalter „Sofortklimatisierung“ einschalten kann — und sofort wird es warm.
Kurzanleitung:
Super Tipp…ja so geht es am besten…
Und wenn der Regler auf SofortKlimatisieren steht…geht auch die Hardwaretaste der klima…man kann die Temperatur einstellen und auch Lüftungsstärke usw.
Nur Sitz und Lenkradheizung gehen nicht. Aber wenn so warm wird, reicht das auch wieder beim los fahren.
Das erklärt wohl auch, warum es bei einigen geht und bei anderen nicht.
Es ist der Regler der SofortKlimatisierung
ON - es geht
OFF - kein heizen beim AC
Schwarmwissen rock‘s ??
Das ich während dem AC Laden den Enyaq Vorheizen kann war mir klar. Hatte ich mit der App schon paar mal gemacht.
Das bedeutet aber auch, das nach erreichen der Temperatur Schluss ist und das die Standklimatisierung bei zu niedrigem Ladezustand überhaupt nicht startet.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)