Für den Rest gibt es Keepass oder ähnliche Programme die sogar Systemübergreifend arbeiten. Dazu die Datei in einer cloud des geringsten Misstrauens speichern und immer und überall auf die PW zugreifen.
Tronity App - vorerst kostenlos
-
-
Für den Rest gibt es Keepass oder ähnliche Programme die sogar Systemübergreifend arbeiten.
Yep, guter Tipp *like*
Gleichwohl, die Bitte:
Kommt bitte wieder zum o.g. Thema zurück
Danke für das Verständnis.VG Oli
-
Mit den gewonnenen Anmeldedaten kommt man an weitere Daten, wie z.B. die FIN.
Mit den Daten kann man sich in der MySkoda-App anmelden.
Naja, die FIN steht auf jedem Auto vorne in der Windschutzscheibe. Zum Anmelden in der MySkoda-App muss man auch Zugang zum Infotainment im Auto haben.
-
Bei mir funktionieren die MyŠKODA Anmeldedaten in der Tronity APP aktuell nicht. Bei der mySkoda APP ab- und angemeldet ohne Probleme.
Bei euch so?
-
Bei mir funktionieren die MyŠKODA Anmeldedaten in der Tronity APP aktuell nicht. Bei der mySkoda APP ab- und angemeldet ohne Probleme.
Bei euch so?
Gerade probiert und es funktioniert bei mir.
-
Habe Nils eben mal angeschrieben. Mal Montag abwarten.
Liegt ggf. Wieder am Skoda Verifizierungsserver.
-
Problematisch wird es nur, wenn man beispielsweise in Firmen alle 90 Tage dazu aufgefordert wird ein neues PW zu vergeben.
Wobei es auch dafür Lösungen gibt
Da hilft am besten einfach eine Quartalsinformation im Passwort, z.B. „abcdef_2022-Q1_ghijklmn“
(okay nicht ganz, zwischen den Feiertagen brauchts dann noch ein fünftes Passwort im Jahr, das geht aber mit „Q5“ auch gut)
-
Ich habe Tronity jetzt ca. 1 Jahr lang mit dem Mini SE genutzt.
Auch dort wird die geladene Energiemenge anhand der SoC-% Änderungen berechnet, da über die API ein direkter Zugriff auf das BMS nicht möglich ist.
Beim Mini werden aber auch Start- und Endpunkt einer Fahrt, sowie weitere Faktoren (Datum, Uhrzeit, Temperatur) gespeichert.
Bislang hatte ich keine Probleme Datenschutztechnischer Natur bei der Nutzung von Tronity festgestellt, der Support war immer freundlich und schnell erreichbar.
Wenn der Enyaq irgendwann Ende des Jahres mal kommen sollte, werde ich mein Tronity Abo sicherlich wieder aufnehmen (ob kostenfrei oder -pflichtig) und damit nutzen - jedenfalls in der Hoffnung, dass es mit der Škoda API genauso funktioniert wie beim Mini.
Eigentlich bin ich ja Excel-Nutzer für meine Verbrauchstatistik, aber das "betanken" von E-Autos kann man manuell nicht so gut darstellen wie bei Verbrennern.
Wenn ich den Diesel immer (voll) getankt habe, wurden halt gefahrene km, Spritmenge und weitere Daten aufgeschrieben und in Excel (oder im Spritmonitor) eingetragen. Daraus kann man recht einfache Verbrauchsdaten und schöne Diagramme erzeugen.
Beim E-Auto wird aber nicht immer voll geladen. Ich habe eine Diskrepanz (Ladeverlust) zwischen dem, was im Akku ankommt und dem, was der Ladepunkt abgegeben hat. Oft weiß ich nicht mal, wieviel der Ladepunkt geliefert hat ("dumme" Wallbox beim Arbeitgeber oder beim kostenfreien Laden am Supermarkt). Und mir für jede Fahrt Start und Ende SoC, gefahrene km, verbrauchte Energie usw. zu merken ist mir einfach zu lästig (und ungenau). Von daher habe ich mich damit abgefunden, dass der Verbrauch eines E-Autos halt oft nicht so detailliert darstellbar ist, wie ich es gerne hätte - und mit Tronity ein Tool gefunden, das mir zumindest das Datensammeln abnimmt.
-
Ich habe gerade nachgesehen, Es gibt ja einmal eine App TRONITY ( wie oben beschrieben) und dann gibt es auch noch eine IONITY-App.
Kann mir vielleicht jemand die unterschiedliche Funktion erklären? Irgendwie find ich das sehr verwirrend.
-
Ich habe gerade nachgesehen, Es gibt ja einmal eine App TRONITY ( wie oben beschrieben) und dann gibt es auch noch eine IONITY-App.
Kann mir vielleicht jemand die unterschiedliche Funktion erklären? Irgendwie find ich das sehr verwirrend.
Ist das dein Ernst?????
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)