Wie transportiert ihr euren/e Hund/e im Enyaq - Text- und Bildersammlung

  • So schaut das bei meinem Goldie aus.


    Ich habe die Auto-Sam.jpgInnenverkleidung von Kleinmetall eingebaut.

    Die ist aber von ihrer Beschaffenheit schon ziemlich rutschig, deswegen haben wir da sein altes Hundebett reingelegt (mit orthopädischer Matratze).

    Da liegt er jetzt gerne mal länger drin.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Ich bin auf der Suche nach einer Kofferraum innenverkleidung welche in den Enyaq passt für den variablend Ladeboden in der tiefen Einstellung. Damit ich denn Doggos möglichst viel Platz geben kann im Coupe.
    Hat jemand empfehlungen?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Moon Weiss, Metallic

    20" Leichtmetallfelge "TAURUS", RS Lounge Leder/Suedia, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Transport-Paket, Parking "Clever" Plus, Assisted Drive Plus, Klima PLus, Infotainment Plus, Soundsystem "CANTON", Elektrische ausklappbare Anhängervorrichtung.

    Bestellt 12.03.22

    Einplanung: KW48 / 22

    Produktion: KW2 / 23 Übergabe 21.01.23

    300+ Club


    Zweitauto: Dacia Spring Comfort Plus 05/22

  • So schaut das bei meinem Goldie aus.


    Ich habe die Auto-Sam.jpgInnenverkleidung von Kleinmetall eingebaut.

    Die ist aber von ihrer Beschaffenheit schon ziemlich rutschig, deswegen haben wir da sein altes Hundebett reingelegt (mit orthopädischer Matratze).

    Da liegt er jetzt gerne mal länger drin.

    Ist Dein Hund noch angegurtet während der Fahrt? Auch das Transportnetz würde im Falle den Hund nicht halten. Wenn der dann von hinten geflogen kommt... Ist für Mensch und Tier nicht schön. Weswegen ich immer zur Transport- oder auch Hundebox (natürlich im Kofferraum befestigt) raten würde. Tiere gelten (leider) immer noch als Sache und unterliegen damit der Pflicht Lade- resp. Transportgut zu sichern.


    Es gibt eindrückliche Videos wie es ausgeht wenn Gepäck ohne Sicherung von hinten geflogen kommt. Ich will da nicht im Weg sitzen. Und der Hund hat auch höhere Überlebenschancen wenn er gesichert ist.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wir hatte übrigens so eine ähnliche seinerzeit für unseren Appenzeller. Hat auch den Vorteil, dass man durchaus noch den Rest vom Kofferaum nutzen kann. Notfalls leichte Sachen (Jacken etc.) oben auf die Kiste.


    pasted-from-clipboard.png

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wir hatte übrigens so eine ähnliche seinerzeit für unseren Appenzeller. Hat auch den Vorteil, dass man durchaus noch den Rest vom Kofferaum nutzen kann. Notfalls leichte Sachen (Jacken etc.) oben auf die Kiste.


    pasted-from-clipboard.png

    Wir haben 2 grosse Schäferhunde a 30KG, Den Kofferaum weiter zu verrengen und verkleiner mit einer Doppelbox macht aus meinen Augen wenig bis keinen Sinn. Vorallem mit dem Coupe ist die Heckkante abgeflacht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Moon Weiss, Metallic

    20" Leichtmetallfelge "TAURUS", RS Lounge Leder/Suedia, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Transport-Paket, Parking "Clever" Plus, Assisted Drive Plus, Klima PLus, Infotainment Plus, Soundsystem "CANTON", Elektrische ausklappbare Anhängervorrichtung.

    Bestellt 12.03.22

    Einplanung: KW48 / 22

    Produktion: KW2 / 23 Übergabe 21.01.23

    300+ Club


    Zweitauto: Dacia Spring Comfort Plus 05/22

  • Jeder spielt halt anders mit seinem Leben... oder dem der Mitinsassen (auch Hunde). Ich find es immer "lustig" :rolleyes: wenn ich meine Bekannten sehe, die auch nicht nur 1cm fahren, wenn das kleine Kind nicht richtig angeschnallt ist, aber dann der Hund im Kofferraum einfach mit einer Decke/Matratze liegt. Er muss es ja "bequem" haben und nicht "eingeengt in einer Box liegen...🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  • Wenn wir unterwegs sind, bekommt mein Hund ein Geschirr an und wird mit einer Leine an einem Gepäckhaken gesichert.


    Das Bild entstand, als wir wieder nach einer Fahrt zu Hause nagekommen waren und ich ihn schon vom Geschirr freigemacht hatte.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Wir haben 2 grosse Schäferhunde a 30KG, Den Kofferaum weiter zu verrengen und verkleiner mit einer Doppelbox macht aus meinen Augen wenig bis keinen Sinn. Vorallem mit dem Coupe ist die Heckkante abgeflacht.

    Ja beim Coupe, wird das wohl eng werden, da würde ich eine befestigte Trennung zum Passagierraum anschauen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • So nach fast 2 Wochen mit dem Enyaq will ich auch Mal hier unsere Wauzi Transportmöglichkeit zeigen.

    Wir haben die Trenngitter von Guardsman und eine handelsübliche Matratze, die exakt rein passt.

    IMG20221104101054.jpg


    Zum Vergleich, im Mazda 6 Kofferraum war die gleiche Matratze drin und das Trenngitter war exakt auf der hälfte des Kofferraum.

    Hier musste das Trenngitter auf fast 2/3 eingebaut werden.


    Also Mal ehrlich der Kofferraum ist eine Enttäuschung, dass die Länge des Kofferraum nicht mithalten kann erscheint mir aufgrund des knapp 20cm kürzeren Wagens logisch, wie man es aber schafft, fast 15cm in der Breite zu verschenken, obwohl das Auto 6cm breiter ist, erscheint mir als ein Konstruktionsfehler.


    Naja wenigstens der Wauzi und daneben der Kinderbuggy + 2 Rucksäcke passen rein.

    In 3Jahren wird neu gewürfelt.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)