Vorheizen bei SoC < 20%

• Ich nutze täglich die Vorwärm-Option im Auto, bevor ich morgens losfahre. Jetzt meine ich festgestellt zu haben, dass die Funktion immer dann nicht funktioniert wenn der Akkustand unter 20% liegt. Hat das von euch auch schon mal jemand festgestellt?

Ich weiß wieder nörgeln auf hohem Niveau ... Aber wieso das "Problem" nicht umgehen, in dem man das Auto Einfach aufläd :/

27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60

Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK

verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

• Hinweis am Rande: Unser Corsa-e kann man nur mit über 50% SoC vorklimatisieren. Das ist wirklich lästig und bei einem Akku mit 46kWh (netto) auch nicht wirklich notwendig.

Genau, unser Corsa-e ebenfalls. Unter 50% ist nix mit Vorheizen. 20% finde ich ok.

Der Corsa wird mit viel List und Tücke (Scripting) jeden Tag bis 80% geladen und auf 50% entladen (Berufspendlerin). Einmal Laden vergessen heißt, Vorheizen geht nicht. Obwohl es für den Tag reichen würde.

(Für die Enyaq Fahrer hier: Der Corsa-e hat nichtmal eine Einstellmöglichkeit für das Laden bis 80%. Opel empfiehlt aber max 80% wenn es nicht auf die Langstrecke gehen soll. Also beschwert Euch nicht über unfähige Softwareentwickler im Volkswagen Konzern ^^)

• Ich nörgel ja gar nicht.

Ich wollte bloß wissen ob das bei mir ein Bug ist oder bei anderen auch so ist.

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

• Genau, unser Corsa-e ebenfalls. Unter 50% ist nix mit Vorheizen. 20% finde ich ok.

Der Corsa wird mit viel List und Tücke (Scripting) jeden Tag bis 80% geladen und auf 50% entladen (Berufspendlerin). Einmal Laden vergessen heißt, Vorheizen geht nicht. Obwohl es für den Tag reichen würde.

(Für die Enyaq Fahrer hier: Der Corsa-e hat nichtmal eine Einstellmöglichkeit für das Laden bis 80%. Opel empfiehlt aber max 80% wenn es nicht auf die Langstrecke gehen soll. Also beschwert Euch nicht über unfähige Softwareentwickler im Volkswagen Konzern ^^)

Wir sind da mit unserem Corsa-e gnadenlos. Der wird geladen wie es uns gerade in den Kram passt…na gut auch wie die Ladesäulen gerade frei sind. Der bekommt regelmäßig mehr als 80% und steht dann mal ein paar Tage.

So was muss ein vernünftiges BMS in Kombination mit Zellen für Automotiveanwendungenkönnen. Wir fahren hier ja keine Notebookakkus mehr spazieren.

Speziell weil man nichts limitieren kann.

• Beim iV80 dürfte es tatsächlich weniger als 20% sein, denn damit sollte man noch 80km kommen. Im Sommer sogar über 100km.

Stelle ich mir hingegen einen iV50 vor, dann muss man froh sein, wenn man mit 20% noch 50km weit kommt. Wenn da jetzt noch etwas für die Vorklimatisierung drauf ginge, dann kann es schon mal knapp werden bis zur nächsten Lademöglichkeit.

Hinweis am Rande: Unser Corsa-e kann man nur mit über 50% SoC vorklimatisieren. Das ist wirklich lästig und bei einem Akku mit 46kWh (netto) auch nicht wirklich notwendig. 50% bedeuten beim Corsa auch im Winter 130km.
    Folglich jammern hier wirklich auf hohem Niveau. Der Unterschied ist allerdings, daß Opel das offen kommuniziert. Skoda leider nicht.

Ich kalkuliere aus Erfahrung derzeit mit 30 km je 10 %-Punkte SoC, damit liege ich für mein Fahrverhalten (überwiegend Langstecke auf Autobahnen) ganz gut und habe noch eine kleine Reserve von +- 1 %-Punkt.

• Ich nörgel ja gar nicht.

Ich wollte bloß wissen ob das bei mir ein Bug ist oder bei anderen auch so ist.

^^ so meinte ich das nicht... ich meinte "nörgeln" meine Aussage nicht deine ^^

27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60

Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK

verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

• Ich warte noch auf den Tag an dem meine Petrolheadkollegen Abends zu ihren verschneiten Autos gehen und kratzen. Dann komme ich und steige locker lässig in meinen dampfenden wohltemperierten Enyaq.

Das Ganze hat nur 3 Fehler:

1. Durch Covid alle im Homeoffice

2. Hier im Norden schneit es kaum

3. Die Skoda App muss funktionieren

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Naja 1. wird hoffentlich besser und 2. löst die Klimaerwärmung und bei 3. fällt mir keine Lösung ein ?.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)