Ich nutze täglich die Vorwärm-Option im Auto, bevor ich morgens losfahre. Jetzt meine ich festgestellt zu haben, dass die Funktion immer dann nicht funktioniert wenn der Akkustand unter 20% liegt. Hat das von euch auch schon mal jemand festgestellt?
Vorheizen bei SoC < 20%
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Ja, das hatte ich jetzt auch. Leider kam nur eine unsinnige Fehlermeldung in der App und kein Hinweis, dass es am niedrigen Akkustand liegt.
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Gerade getestet bei 12% die App sagt dann keine Internetverbindung Schließe ich das Auto dann an die Wallbox an gehts sofort.
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Ich meinte tatsächlich nicht über die App, die nutze ich kaum.
Ich habe im Auto eingestellt, dass er an Wochentagen um 7.00 Uhr auf 20° heizen soll.
Macht er auch brav, aber eben nicht ganz regelmässig. Und ich glaube, er macht es immer dann nicht, wenn er unter 20% ist.
Da ich aktuell nur sehr selten unterwegs bin, brauche ich einfach lange zum testen und ich dachte, evt hat das bereits auch mal jemand festgestellt.
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ich hab die Erfahrjng letzt auch machen müssen. SoC unter 20% hieß ich muss Scheibenkratzen ?
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OK, aber dann ist es kein Bug sondern eine Absicherung, dass der Akku nicht plötzlich leer ist.
Allerdings finde ich 20% eine recht hohe Untergrenze.
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naja, ich würde den Enyaq nicht unbedingt mit 20% SOC (vermutlich warm vom fahren) abstellen, wenn es so kalt ist dass es gefriert.
Wenn man dann noch vorheizt (Akku bis dahin kalt), dann zehrt das schon am Akku ... und man muss dann ja eh laden ...
Würde im Zweifel also vor dem Abstellen zumindest mal bis 50% nachladen (sollte bei dem SOC ja schnell gehen), dann muss man den Akku am nächsten morgen auch nicht gleich im kalten Zustand wieder laden.
So oder ähnlich habe ich das auch schon öfters gelesen, nicht nur auf den Enyaq bezogen.
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Ich habe an manchen Tagen nur Kurzstrecke, ca 8km, da lade ich auch bei 20% nicht zwingend vorher.
Kann ihn bei 15% immer noch anstöpseln.
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Beim iV80 dürfte es tatsächlich weniger als 20% sein, denn damit sollte man noch 80km kommen. Im Sommer sogar über 100km.
Stelle ich mir hingegen einen iV50 vor, dann muss man froh sein, wenn man mit 20% noch 50km weit kommt. Wenn da jetzt noch etwas für die Vorklimatisierung drauf ginge, dann kann es schon mal knapp werden bis zur nächsten Lademöglichkeit.
Hinweis am Rande: Unser Corsa-e kann man nur mit über 50% SoC vorklimatisieren. Das ist wirklich lästig und bei einem Akku mit 46kWh (netto) auch nicht wirklich notwendig. 50% bedeuten beim Corsa auch im Winter 130km.
Folglich jammern hier wirklich auf hohem Niveau. Der Unterschied ist allerdings, daß Opel das offen kommuniziert. Skoda leider nicht. -
naja, ich würde den Enyaq nicht unbedingt mit 20% SOC (vermutlich warm vom fahren) abstellen, wenn es so kalt ist dass es gefriert.
Wenn man dann noch vorheizt (Akku bis dahin kalt), dann zehrt das schon am Akku ... und man muss dann ja eh laden ...
Würde im Zweifel also vor dem Abstellen zumindest mal bis 50% nachladen (sollte bei dem SOC ja schnell gehen), dann muss man den Akku am nächsten morgen auch nicht gleich im kalten Zustand wieder laden.
So oder ähnlich habe ich das auch schon öfters gelesen, nicht nur auf den Enyaq bezogen.
Bei mir heizt er auch jeden Morgen vor, Fzg ist nicht angesteckt und der Unterschied im SOC zum Vorabend ist max 2%
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