Enyaq2020
Ich habe mit der gleichen Kamera geliebäugelt. Sie ist schön kompakt und hat nicht so eine wuchtige Befestigung. Vermutlich werde ich sie mir mit 2Ch bestellen. Welchen Spannungswächter verwendest du? Nutzt du die Kamera auch als Parkwächter? Der ist für mich am wichtigsten. Denn meine Autos hatten immer Schäden in meiner Abwesenheit… bis hin zum fast abgerissenen Kotflügel.
Dashcam - Empfehlung gesucht
-
-
-
Enyaq2020
Ich habe mit der gleichen Kamera geliebäugelt. Sie ist schön kompakt und hat nicht so eine wuchtige Befestigung. Vermutlich werde ich sie mir mit 2Ch bestellen. Welchen Spannungswächter verwendest du? Nutzt du die Kamera auch als Parkwächter? Der ist für mich am wichtigsten. Denn meine Autos hatten immer Schäden in meiner Abwesenheit… bis hin zum fast abgerissenen Kotflügel.In der Kamera lässt sich bei mir ein integrierter Batteriewächter einschalten und der Niederspannungsschutz auf 11,8 / 12,0 / 12,5 V einstellen. Seit Mai lasse ich den mit 12 V laufen und hatte bisher keine Probleme. Seit einigen Wochen habe ich auch einen OBD Dongel am System hängen, das mag dei 12 V-Batterie nun doch nicht. Binnen 12 Stunden von gestern 19:00 Uhr auf heute 07:00 Uhr ist der SoC der 12 V-Batterie von 100 % bei 15,3 V auf 60 % bei 11,5 V gesunken. Hauptverursacher ist dabei allerdings der Dongel, ich werde das mal nur mit der Kamera messen.
-
Enyaq2020: Der Preis für die 2ch Version ist ja heftig. Was bedeutet denn „UK Edition“? Konnte auf Anhieb nichts finden.
Ja, mit den Preisen ist das immer so eine Sache. Was „UK Edition“ bedeutet, weiß ich auch nicht.
-
Binnen 12 Stunden von gestern 19:00 Uhr auf heute 07:00 Uhr ist der SoC der 12 V-Batterie von 100 % bei 15,3 V auf 60 % bei 11,5 V gesunken. Hauptverursacher ist dabei allerdings der Dongel
Moin Mit-Autor, ich weiß eben grad nicht, ob Du das an anderer Stelle schon einmal
geschrieben hast: Welchen Dongle hast Du in Verwendung?
Danke für einen Hinweis.
-
Im Passat hab ich die Kamera auf den Taxischalter gelegt und kann die abschalten. Zusätzlich ist die Kamera am Zündungsplus angeschlossen, bringt natürlich nicht bei dem Parkwächtermodus.
-
-
Moin Mit-Autor, ich weiß eben grad nicht, ob Du das an anderer Stelle schon einmal
geschrieben hast: Welchen Dongle hast Du in Verwendung?
Danke für einen Hinweis.
OBDLink MX+ 37861
Übrigens kann ein eingesteckter Dongel (zumindest meiner) über Bluetooth von jedem Bluetooth-fähigem Gerät außerhalb des Autos ausgelesen werden — allerdings geht beim Verbindungsaufbau bei mir gleich die Alarmanlage der DiebstahlWarnAnlage (DWA) an.
-
Enyaq2020 Habe ich dich richtig verstanden, dass bereits in der Blackvue DR900X ein Batteriewächter integriert ist? Ich muss also zu der Kamera nichts weiter dazu kaufen?
Ich habe es zumindest bisher so verstanden und gehandhabt. Mein provisorisch (?) „fliegendes“ Kabel steckt in der klassischen Zigaretten-Anzünder-Steckdose im Kofferaum.
Wie gesagt hatte ich von Mai bis Oktober ohne Dongle nie ein Problem mit der 12 V-Batterie, wobei ich teilweise auch viel gefahren bin. Dennoch stand mein ENYAQ auch immer mal wieder einige Tage ohne bewegt zu werden.
-
OBDLink MX+ 37861
Wie gesagt hatte ich von Mai bis Oktober ohne Dongle nie ein Problem mit der 12 V-Batterie
Mir ist irgendwie so, als würden die OBDLink-Produkte gerade mit einer Stromsparfunktion beworben...
Hier für den MX+:
und auch für den "älteren" MX :
oder für meinen LX:
Eigentlich hätte er Deine 12 V Batterie nicht wesentlich beeinträchtigen dürfen...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)