Das ist super und macht Hoffnung, auf mehr Reichweite. Aber irgendwie beißt sich ECO Modus und 80x.. ?
Aber man kann doch auch sparsam über Eisflächen fahren wollen ?
Das ist super und macht Hoffnung, auf mehr Reichweite. Aber irgendwie beißt sich ECO Modus und 80x.. ?
Aber man kann doch auch sparsam über Eisflächen fahren wollen ?
Bei 32km/h-Schnitt über gut 40min ist das bei 11Grad m.E. jetzt kein sensationelles Ergebnis....
In gegenteil, Landstarasse könnte das noch besser werden. In der Stadt verbraucht wegen Heizung einfach mehr!
In gegenteil, Landstarasse könnte das noch besser werden. In der Stadt verbraucht wegen Heizung einfach mehr!
Eine Batterieheizung findet bei 11Grad gewöhnlich nicht statt und wie und ob die Innenraumheizung aktiv war, wissen wir nicht.
Zudem sind 40 Minuten gefahren worden, so dass die energiefressende Aufheizphase beim realen Verbrauch kaum eine Rolle spielt.
was man aber weiß:
z.B. beim Enyaq iV80 wird die WLTP-Reichweite normal mit 525km angegeben (für den iV80x finde ich keine Konfiguration) . Der innerstädtische WLTP-Verbrauch wird dagegen mit 692km für das identische Auto angegeben.
Allein die langsame Fahrweise bringt beim WLTP daher gut 30% mehr Reichweite.
Umgerechnet wäre der innerstädtische WLTP-Verbrauch bei rund 11,1kWh/100km.
Ok, das ist WLTP bei 23 Grad und es wurde bei 11 Grad gefahren und daher vermutlich minimal geheizt, aber in diesem Beispiel wurde mit 32km/h Schnitt auch nicht gerade Landstraßentempo gefahren und dann ist der Unterschied zum innerstädtischen WLTP-Verbrauch, sehr vermutlich auch beim iV80x, schon recht groß.
Selbst wenn man 1kW Heizleistung annimmt (was bei 11Grad sicher ok ist), wärst du noch recht weit vom innerstädtischen WLTP-Verbrauch entfernt und deswegen halte ich 16,6kWh unter den genannten Umständen für "nicht sensationell".
nein, das waren mehrere kurze Strecken, nicht 40 min auf einmal. Und wegen geringere Durchschnittgw zählt Heizung bzw. Kühlung mehr als auf der Landstrasse. Morgen schreibe ich beispiele.
Der ID.4 GTX ist ja von der Antriebstechnik vermutlich identisch zum RS.
Hier hat ein YouTuber mal für unterschiedliche Akkustände die 0-100 Zeiten ermittelt. Ich finde das nicht wirklich gravierend. Erst bei unter 20% wirds wirklich deutlich schlechter.
Wieso ist der ID.4/5 GTX schneller laut Werksangabe?
Vielleicht weil der Skoda RS in der Serie besser ausgestattet ist und daher schwerer ist?
(Sind nach Datenblatt ca. 30kg. Reicht das um den Unterschied zu erklären?)
woher willst Du wissen das der RS langsamer ist als Werksangabe?
woher willst Du wissen das der RS langsamer ist als Werksangabe?
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
Der RS wurde bei der Präsentation mit 6,5s angegeben. 30kg Mehrgewicht reichen nicht zur Erklärung der Differenz ggü. 6,2s der Konzernbrüder.
zu früh am Morgen
ich hatte gelesen, warum ist der RS langsamer als seine Werksangabe und der GTX schneller als Werksangabe
enopol also Endlich bin ich am Tastatur So zB. mein Nissan Leaf verbraucht in der Stadt im Sommer ca 14kWh/100km mit Klimaanlage. Wenn ich aber Landstrasse fahre mit ca 60kmh Durchschnitt verbraucht er nur 12kWh/100km. Deswegen ist Stadtfahren nicht immer eindeutig sparsammer, als Landstrasse zu fahren. Wenn man ohne Kühlung/Heizung unterwegs ist, ist wahrscheinlich Stadtfahren günstiger als Landstrasse, jedoch mit Heizung/Klima ist das schon umgekehrt und bis ca 60-65kmh Durchschnitt wird dein Verbrauch runtergehen, und wird sich erst ab 60-65kmh steigern.
ZB. heute morgen war bei uns 3 Grad. Bis ich mit dem Enyaq in die Stadt eingetroffen bin, hatte ich ein Verbrauch von 18kWh/100km. Was sich in der Stadt auf 19,5kWh erhöht hat, einfach wegen niedrigen Durchschnittgw. Heizung lief auf 22 Grad die volle Länge, und ich hatte nur 1-2 kurze Stops in der Stadt.
es geht ja offenbar nur um meine Aussage, dass ich 16,6kWh mit einem Enyaq bei langsamer, länger dauernder Fahrt und 11Grad nicht als "sensationell" beurteile...die sind m.E. allenfalls ok....
Der Einfluss der Heizung ist bei 11Grad Außentemperatur nicht so sehr groß. Mehr als 1kW wird es im Durchschnitt nicht sein (bei derartigen Fahrten würde sich die WP deutlich bemerkbar machen) und das würde den Verbrauch ohne Heizung bei der genannten Fahrt, um rund 3 kWh/100km vermindern, so dass man dann unter dieser Annahme von rund 13,6kWh/100km ausgehen müsste.
13,6kWh/100km wären wahrscheinlich (genaue Zahlen kenne ich nicht) noch deutlich über dem innerstädtischen WLTP-Verbrauch des iV80x und erst wenn man bei langsamer Fahrweise in die Nähe kommt, wäre das m.E. wirklich "gut".
Ansonsten:
Klar, der reale Verbrauch hängt bei 11Grad hauptsächlich von der Fahrweise ab.
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