Ich meine damit die 88% bei einem 77kWh Akku und "nur" 220kW. Natürlich kann kein System seine Spitzenleistung als Dauerleistung abgeben. Das ist jedoch ein ganz anderes Thema. Hier geht es darum, dass unter 88% noch nicht einmal mehr die Spitzenleistung von nur 220kw überhaupt freigesetzt werden. Es gibt Fahrzeuge mit kleinerem Akku die auch bei 50% SoC noch 220kW leisten. Natürlich nur für den kurzen Sprint.
Ein Beispiel aus der Geschichte. Der e-Golf Leister seine 100kW ohne Akkuheizung noch bei 20%SoC. Also kaltem Akku. 32,4kWh steht ihm dafür zur Verfügung.
100kW/32,4*77=237,7kW. Und nun, mit klimatisiertem Akku geht es beim RS nur bis 220kW bei >88%.
Wie auch immer. Eigentlich ist es mir auch egal, was der RS macht. Diese Begrenzung zeigt nur wieder einmal wie sehr der Konzern auf Nummer Sicher geht beim MEB. Andere sind risikofreudiger, ist mein Fazit.