Übersetzung für "kurz vor dem Durchbruch" frag in ein paar Jahren nochmal nach. Siehe auch Fusionskraftwerk
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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... sehe ich auch so.
Bis das dann auch finanziell im Bereich für bezahlbare Fahrzeuge ist, dürfte das wohl die übernächste Fahrzeuggeneration werden.
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Hauptsache, es kommt bei den Feststoffbatterien nicht zur Fusionskonstante
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Bis jetzt gibt es, bezogen auf den SOH, also den allgemeinen Batteriezustand, bei BEV nicht einmal feste Normen, so dass jeder Fz-Hersteller die Geschichte, in Grenzen, sehen kann, wie er will.
Dazu gibt es noch Firmen, die solche Test wiederum gem. eigener "Norm" durchführen und z.Teil zu "unglaublichen" Ergebnissen kommen.
Wirklich vergleichbare Langzeittests, wo die Batterien/Fz über Jahre hinweg identisch "behandelt" wurden, gibt es m.E. zudem nicht.
Ich verlasse mich da eher auf Tests, die in Laboren gemacht wurden und die unter (vermutlich) eindeutig vergleichbaren Bedingungen ablaufen....
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Skoda garantiert meines Wissens 70% SOH auf 8 Jahre/160‘000 km. Renault zwei Drittel.
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Ja, diese Geschichte ist mir bekannt, nur hat die mit dem, was ich geschrieben habe, nichts zu tun. Der SOH wurde m.E. zudem nicht mal von VW/Skoda ermittelt.....
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Ja, diese Geschichte ist mir bekannt, nur hat die mit dem, was ich geschrieben habe, nichts zu tun. Der SOH wurde m.E. zudem nicht mal von VW/Skoda ermittelt.....
Mir wäre ein Zertifikat eines Dritten lieber als eines von VW, wo der Batteriezustand möglicherweise geschönt dargestellt wird, um einen guten Eindruck vom Produkt zu vermitteln und überdies im Zweifel auch Haftungsansprüchen aus dem Weg zu gehen.
die VAG in der Schweiz liefert auf Verlangen, je nach Filiale gegen Bezahlung, einem Kaufinteressenten ein entsprechendes Zertifikat. Da würde ich jetzt wetten, dass das Resultat geschönt wird, um Kaufinteressen zu beruhigen.
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Mir wäre ein Zertifikat eines Dritten lieber als eines von VW, wo der Batteriezustand möglicherweise geschönt dargestellt wird,
nach meiner bisherigen Kenntnis ist es eher anders herum......und letztendlich: VW/Skoda gibt die Batteriegarantie und kann daher die Bedingungen, u.a. auch wie der SOH ermittelt wird, festlegen.
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Mir wäre ein Zertifikat eines Dritten lieber als eines von VW, wo der Batteriezustand möglicherweise geschönt dargestellt wird, um einen guten Eindruck vom Produkt zu vermitteln und überdies im Zweifel auch Haftungsansprüchen aus dem Weg zu gehen.
die VAG in der Schweiz liefert auf Verlangen, je nach Filiale gegen Bezahlung, einem Kaufinteressenten ein entsprechendes Zertifikat. Da würde ich jetzt wetten, dass das Resultat geschönt wird, um Kaufinteressen zu beruhigen.
Also wenn man nur halbwegs vernünftig und richtig mit dem Akku umgeht, ist diese garantie eh weit von dem entfernt, was man hat wenn man 8 Jahre oder 160.000km gefahren ist. Bei nem Verbrenner der 100.000km oder 2-5 Jahre Garantie hatte hat doch auch keiner auf den Zustand geschaut, geschweige denn gemeckert. Man muss das immer mal anders betrachten. Bei der Batterie kann ich zumindst den Zustand immer begutachten lassen. Bei einem Verbrenner ist das verdammt schwer bis unmöglich herauszufinden wie gut der Motor beinander ist
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Beim Enyaq bzw. MEB sollte es sogar möglich sein, einzelne Zellen statt des ganzen Akkus auszutauschen.
In der Schweiz soll der Akku 12'000 CHF kosten, einzelne Zellen ca. 800. Hat mir ein VW-Verkäufer gesagt, als ich mit dem RS Coupé auf Probefahrt ging.
Bei Hyundai soll nur das ganze Akkupack tauschbar sein, und das soll gemäss Quellen im Internet bis zu 30'000 kosten, habe aber auch schon von 15'000 gelesen. Das macht den Kauf eines gebrauchten, ca. 5-jährigen Stromers à la Hyundai zum Risiko.
Wenn ich nach beispielsweise 7 Jahren den Akku mit einem Austausch mehrerer Zellen wieder auf Vordermann kriege und dafür ca. 5'000 löhnen muss, ist das für mich ok. In der Zeit hab ich beim Verbrenner auch den Zahnriemen und die Bremsanlage gewechselt, was etwa das Gleiche kostet.
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Selbstverständlich kann man bei einem Hyundai 5 und 6 auch einzelne Batteriezellen austauschen.
Den Ioniq 5 gibt es seit 2021 und von Anfang an konnte man da einzelne Zellen austauschen.
Ein 5 Jahre alter Hyundai Stromer kann ja nur der Ur-Ioniq sein, der Vorläufer vom Ioniq 5. Wie es da aussieht weiß ich nicht. Der Ur-Ioniq hat einen sehr kleinen Akku, ich meine so um die 30 KWh, und eine entsprechend geringe Reichweite, den würde ich nicht kaufen wollen. Aber der kleine Akku kann auch keine 30.000 CHF kosten.
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