Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Übersetzung für "kurz vor dem Durchbruch" frag in ein paar Jahren nochmal nach. Siehe auch Fusionskraftwerk 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ... sehe ich auch so.


    Bis das dann auch finanziell im Bereich für bezahlbare Fahrzeuge ist, dürfte das wohl die übernächste Fahrzeuggeneration werden.

  • Hauptsache, es kommt bei den Feststoffbatterien nicht zur Fusionskonstante  ?(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wurde hier auch schob verlinkt, gibt aber einen guten Einblick in die Akkudegradation im Taxialltag.

    Skoda garantiert meines Wissens 70% SOH auf 8 Jahre/160‘000 km. Renault zwei Drittel.

  • Ja, diese Geschichte ist mir bekannt, nur hat die mit dem, was ich geschrieben habe, nichts zu tun. Der SOH wurde m.E. zudem nicht mal von VW/Skoda ermittelt.....

    Mir wäre ein Zertifikat eines Dritten lieber als eines von VW, wo der Batteriezustand möglicherweise geschönt dargestellt wird, um einen guten Eindruck vom Produkt zu vermitteln und überdies im Zweifel auch Haftungsansprüchen aus dem Weg zu gehen.

    die VAG in der Schweiz liefert auf Verlangen, je nach Filiale gegen Bezahlung, einem Kaufinteressenten ein entsprechendes Zertifikat. Da würde ich jetzt wetten, dass das Resultat geschönt wird, um Kaufinteressen zu beruhigen.

  • Mir wäre ein Zertifikat eines Dritten lieber als eines von VW, wo der Batteriezustand möglicherweise geschönt dargestellt wird,

    nach meiner bisherigen Kenntnis ist es eher anders herum......und letztendlich: VW/Skoda gibt die Batteriegarantie und kann daher die Bedingungen, u.a. auch wie der SOH ermittelt wird, festlegen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mir wäre ein Zertifikat eines Dritten lieber als eines von VW, wo der Batteriezustand möglicherweise geschönt dargestellt wird, um einen guten Eindruck vom Produkt zu vermitteln und überdies im Zweifel auch Haftungsansprüchen aus dem Weg zu gehen.

    die VAG in der Schweiz liefert auf Verlangen, je nach Filiale gegen Bezahlung, einem Kaufinteressenten ein entsprechendes Zertifikat. Da würde ich jetzt wetten, dass das Resultat geschönt wird, um Kaufinteressen zu beruhigen.

    Also wenn man nur halbwegs vernünftig und richtig mit dem Akku umgeht, ist diese garantie eh weit von dem entfernt, was man hat wenn man 8 Jahre oder 160.000km gefahren ist. Bei nem Verbrenner der 100.000km oder 2-5 Jahre Garantie hatte hat doch auch keiner auf den Zustand geschaut, geschweige denn gemeckert. Man muss das immer mal anders betrachten. Bei der Batterie kann ich zumindst den Zustand immer begutachten lassen. Bei einem Verbrenner ist das verdammt schwer bis unmöglich herauszufinden wie gut der Motor beinander ist

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Beim Enyaq bzw. MEB sollte es sogar möglich sein, einzelne Zellen statt des ganzen Akkus auszutauschen.

    In der Schweiz soll der Akku 12'000 CHF kosten, einzelne Zellen ca. 800. Hat mir ein VW-Verkäufer gesagt, als ich mit dem RS Coupé auf Probefahrt ging.

    Bei Hyundai soll nur das ganze Akkupack tauschbar sein, und das soll gemäss Quellen im Internet bis zu 30'000 kosten, habe aber auch schon von 15'000 gelesen. Das macht den Kauf eines gebrauchten, ca. 5-jährigen Stromers à la Hyundai zum Risiko.

    Wenn ich nach beispielsweise 7 Jahren den Akku mit einem Austausch mehrerer Zellen wieder auf Vordermann kriege und dafür ca. 5'000 löhnen muss, ist das für mich ok. In der Zeit hab ich beim Verbrenner auch den Zahnriemen und die Bremsanlage gewechselt, was etwa das Gleiche kostet.

  • Selbstverständlich kann man bei einem Hyundai 5 und 6 auch einzelne Batteriezellen austauschen.

    Den Ioniq 5 gibt es seit 2021 und von Anfang an konnte man da einzelne Zellen austauschen.


    Ein 5 Jahre alter Hyundai Stromer kann ja nur der Ur-Ioniq sein, der Vorläufer vom Ioniq 5. Wie es da aussieht weiß ich nicht. Der Ur-Ioniq hat einen sehr kleinen Akku, ich meine so um die 30 KWh, und eine entsprechend geringe Reichweite, den würde ich nicht kaufen wollen. Aber der kleine Akku kann auch keine 30.000 CHF kosten.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10386 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)