S20 Batterieschutz aktiviert, 85%
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Das kann doch seit einigen Jahren schon fast jedes Smartphone.
Bei meiner Frau aktiviert (iPhone 15 pro), bei mir nicht (15 pro max wird also immer 100% geladen)
Beide Geräte genau 13 Monate alt, am selben Tag in Betrieb genommen.
Unterschied beim Akkuzustand: 99 zu 99 Prozent. Geräte werden täglich über Nacht drahtlos auf je einer 7,5W-Station geladen.
Wäre schön, man könnte diese „Erfahrung“ auf BEV-Akkus übertragen. Also etwa: „Nutzt Eure Autos als Autos, nicht als Akkulebensdauerverlängerungs-Schongeräte.“
Wobei ich bisher keine wirklichen Werte für den Unterschied bei BEV-Akkus und die Akku“Behandlung“ gefunden habe.
Bisher ist das alles Spekulation, basierend auf Laborwerten. Echte Vergleichswerte für bis auf den Ladestand identisch verwendete Akkus gibt es nicht. Wie auch?
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Genau, Pixel Handy?
Galaxy S22, gibts unter Android schon eine Zeit lang. Anfangs waren das mal 85% fix. Jetzt gibts den Akkuschutz in verschiedenen Abstufungen. Lade derzeit nur bis 80%.
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Bisher ist das alles Spekulation, basierend auf Laborwerten. Echte Vergleichswerte für bis auf den Ladestand identisch verwendete Akkus gibt es nicht. Wie auch?
ich nehme lieber Laborwerten als Entscheidungsfrundlage als Kaffeesatz, der normale Menschenverstand oder das Bauchgefühl.
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Wobei ich bisher keine wirklichen Werte für den Unterschied bei BEV-Akkus und die Akku“Behandlung“ gefunden habe.
Bisher ist das alles Spekulation, basierend auf Laborwerten. Echte Vergleichswerte für bis auf den Ladestand identisch verwendete Akkus gibt es nicht. Wie auch?
Mit Batterien, deren Entwicklung zu großen Teilen nur auf Laborversuchen basiert, fährst du aber auch.....
Bis jemand das Gegenteil beweisen kann, würde ich daher die Ergebnisse, die in Bezug auf Alterung durch Laborversuche ermittelt wurden, nicht als reine Spekulation abtun.
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Mit Batterien, deren Entwicklung zu großen Teilen nur auf Laborversuchen basiert, fährst du aber auch.....
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Na, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für die Aufklärung.
Die Erfahrung bei Tesla hat aber gezeigt, dass die Akkus viel haltbarer sind, als im Labor vermutet,
Selbst erste Model S haben noch richtig gute Akkus, Ausfälle sind eher selten.
Und auch ZOE-Akkus sind zumeist in einem viel besseren Zustand, als Renault selbst erwartet hätte. (Die erwartete Alterung war einer der Gründe für die damalige Batteriemiete, mit der hat man als Kunde im Grunde genommen die Akkureparatur in Raten „vorgestreckt“)
Und bei der ZOE gibt es als Ladegrenze nur „voll“. Also ist das mit den 100% auch nicht etwas, was einem große Angst bereiten müsste.
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Bis jetzt gibt es, bezogen auf den SOH, also den allgemeinen Batteriezustand, bei BEV nicht einmal feste Normen, so dass jeder Fz-Hersteller die Geschichte, in Grenzen, sehen kann, wie er will.
Dazu gibt es noch Firmen, die solche Test wiederum gem. eigener "Norm" durchführen und z.Teil zu "unglaublichen" Ergebnissen kommen.
Wirklich vergleichbare Langzeittests, wo die Batterien/Fz über Jahre hinweg identisch "behandelt" wurden, gibt es m.E. zudem nicht.
Ich verlasse mich da eher auf Tests, die in Laboren gemacht wurden und die unter (vermutlich) eindeutig vergleichbaren Bedingungen ablaufen....
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