Hat jemand Erfahrungen mit Software 3.7? Auf einem Video vom Speicher sagt einer mit einem 80X, dass der Verbrauch durch das Update um ca 10% gesunken ist. Der Speicher meint, andere hätten ihm das auch geschrieben.
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Das habe ich noch net festgestellt....ich fahre aber am 4 Januar 100km am Stück, vielleicht sehe ich da was.
Ist auch immer die Frage, ob das nur am Display 10% ist oder 10% mehr Reichweite
Im Kurzstreckenbetrieb habe ich da jetzt nix festgestellt
-
Hat jemand Erfahrungen mit Software 3.7? Auf einem Video vom Speicher sagt einer mit einem 80X, dass der Verbrauch durch das Update um ca 10% gesunken ist. Der Speicher meint, andere hätten ihm das auch geschrieben.
Ich glaube das gabs schon beim Update auf 3.5. Hat man schon 3.5 bringt das Update da nichts mehr.
-
Ich glaube das gabs schon beim Update auf 3.5. Hat man schon 3.5 bringt das Update da nichts mehr.
3.5 und 3.7 ist glaub das Gleiche, zumindest hab ich‘s so vom Speicher verstanden. Bei 3.5 ist lediglich eine Komponente nicht upgedatet, die für die korrekte Versionierung verantwortlich ist.
-
Moin,
ja, kann ich bestätigen.
Meiner wurde von 3.0 auf 3.7 upgedated und ich war selbst etwas überrascht, dass der Verbrauch um etwa 10% gesunken ist.
Guten Rutsch
-
... real habe ich da nichts bemerkt.
Nur dass die Korrelation zwischen Verbrauch und Restreichweite nicht mehr so stimmt wie vor dem Update auf 3.7
-
Hallo Leute,
ich war gestern mit meinem Enyaq 80x bei Außentemperaturen von -1 bis 1 Grad, nasse Fahrbahn und leichter Schnee-Regen auf der Autobahn unterwegs zwischen 100 km/h und max. 130 km/h. Der Verbrauch war hat sich nach 30-40 km auf 25 kWh/100 eingependelt. Um den Verbrauch runter zu kriegen habe ich angefangen an ein Parameter rumzudrehen. Klima auf 18 Grad gestellt max. 100 km/h gefahren und auf Eco-Modus gestellt. Nach 70 km auf der Autobahn musste ich jedoch feststellen das der Verbrauch bei 25kWh/100km geblieben ist. Der ist ums verrecken nicht runtergegangen. Und ich verstehe nicht warum im Herbst/Sommer liege ich bei ca. 16-19 kWh. Kann hier jemand ähnliches berichten? Bin etwas ratlos 🤨
Grüße
Alex
-
Das ist normal. Die Winterreifen und die Nässe auf der Straße und der dazu führende größere Rollwiderstand tragen dazu bei, das der Verbrauch höher ist als im Sommer.
-
hatte ich irgendwo schon mal aufgeschrieben,
Heizung zwischen 2 und 5kW
Nasse Fahrbahn 1-4kW, Schnee sicherlich nochmal 1-XkW obendrauf
Kalte Temperaturen im Akku 1-3kW
-
auch beim 80er ist das Verhalten im Winter wie von Dir beschrieben. War gestern ein klein wenig langsamer als Du unterwegs. Und erst nach ca. 60 km AB Fahrt hat sich der Verbrauch auf 23 kWh / 100 km eingependelt.
Alles in allem bin ich 269 km gefahren und habe 22,6 kWh / 100 verbraucht. Restreichweite zu Hause waren dann noch 29 km und 9% SoC.
Komplettverbrauch für die Strecke von 269 km waren also 60,79 kWh
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10275 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)