Was passiert eigentlich,wenn man immer auf 100% lädt? Batterie Garantie ist doch 7 Jahre, kann doch eigentlich uns niemals interessieren, lg
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Im dümmsten Fall hast bei 7 Jahren 71%
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7 Jahre?
8 Jahre bzw. 160tkm...
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Letztens was von Jaguar i-Pace Taxis gelesen.
Immer 100% geladen
160‘000 bis 250‘000 km
2018 EZ
SoH 95-97%
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Im dümmsten Fall hast bei 7 Jahren 71%
Hab meinen für 4 Jahre Geleast ,ist mir also egal,oder steht irgendwo im Vertrag das ich nur bis 80% laden darf 😉🤷🏻♂️?
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Das ist genau das, was ich so mag, nach mir die Sintflut
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Ist doch der Standard geworden....aber wehe er hat nach 2 jahren nicht mehr die Reichweite wie am Anfang, dann ist aber die Hölle los.
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Was passiert eigentlich,wenn man immer auf 100% lädt? Batterie Garantie ist doch 7 Jahre, kann doch eigentlich uns niemals interessieren,
Die Garantie beträgt m.E., wie hier schon gesagt wurde, 8 Jahre oder 160tkm und sie greift leider erst bei Unterschreiten von 70% SOH; allerdings vom Fz-Hersteller gemessen und daher m.E. nicht so optimistisch, wie es teilweise durch andere Messungen ermittelt wird....
Die 70% SOH sollten vom Hersteller so gewählt sein, dass es normal trotzdem eher selten zu dessen Unterschreitung kommt.
Wenn du deine Batterie daher immer fleißig schonst, wobei eben auch öfteres Laden bis 100% SOC und vor allem der längere Verbleib des SOC bei 100% vermieden werden sollte, könnte es z.b. sein, dass deine Batterie nach 8 Jahren noch 85% SOH hat und wenn du sie maximal nicht geschont hättest u.U. nur noch 75% (beides von mir völlig frei geschätzte Werte, denn ernsthafte, repräsentative Vergleichstests gibt es m.E. nicht).
Beide kommen also eventuell nicht in den "Genuss" der Garantie und daher hätte sich (sofern die Zahlen stimmen sollten) das "Schonen" gelohnt, denn die praktische Reichweite wäre deutlich höher und eventuelle Leistungseinbußen, geringer.
Falls einer doch die 70%-SOH unterschreitet, muss die Batterie vom Hersteller übrigens keineswegs in den Neuzustand versetzt werden, sondern nur in einen Zustand, der dem Alter und der Laufleistung "entspricht". Das könnten bei fast 160tkm und fast 8 Jahren theoretisch auch nur 75%-SOH sein.....
Es ist eine halt nur eine Garantie....
Eine Garantie ist freiwillig und der Garantiegeber legt sämtliche Bedingungen und Leistungen fest.
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Ich denke, in Deinem Fall liegt es tatsächlich am Fahrer, doch erstens ist das nicht böse gemeint und zweitens: lass deshalb den Kopf nicht hängen, sondern passe Dich noch etwas mehr dem E-Fahrzeug-Betrieb an.
Ich habe meinen ENYAQ seit Mai 2021 und bin die ersten beiden Jahre sehr viel gefahren, nun ist es eher weniger. Mein Prinzip ist, dass mein ENYAQ immer, wenn er bei mir steht, auch am Kabel hängt. So wird er auch immer auf 80 % geladen, ich kann ihn gut vorheizen (im Winter angenehm und m.E. auch sinnvoll) und ich kann jederzeit bei Bedarf gezielt auf 100 % hoch laden. Je nach Strecke und den verfügbaren Lademöglichkeiten ist das runterfahren auf unter 5 % auch kein Problem. Meine Fahrweise passe ich den Gegebenheiten an, gerade auf Autobahnen wirken sich relativ kleine Geschwindigkeitsunterschiede ab 80 km/h deutlich im Energiebedarf aus.
Und somit wünsche ich Dir viel Spaß — und Frohe Feiertage
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Die Einstellung, dass es am Fahrer liegt, kann ich nicht teilen.
Wenn die E-Mobilität klappen soll, muß man einerseits auch bei Richtgeschwindigkeit noch eine vernünftige Reichweite haben und andererseits auch mit vernünftiger Geschwindigkeit laden können - auch im Winter. Beides ist beim 2022er 80x (ich habe Meinen mittlerweile knapp 50 tkm gefahren) im Winter nicht gegeben. Und wenn deutlich geschrumpfte Winterreichweite auf deutlich langsamere Ladegschwindigkeit (der 2022er 80x kann den Akku nicht vortemperieren) trifft, dann wird es schon übel. Und es kann nicht die Lösung sein, sich zum Hypermilen mit 80 - 100 km/h zwischen die LKWs zu zwängen, oder bei 15°C im Auto zu frieren.
Ich war letzten Freitag mit dem 80x auch eine längere Strecke unterwegs, weil ich die Sommerräder des i4 zum Lackieren gebracht habe.
Reichweite bei 130 AB-Geschwindigkeit hochgerechnet auf 100% sind gerade noch 260 km. Vor dem Laden bin ich bewußt die letzten 10 Minuten vorher soweit es ging 160 gefahren. Angesteckt mit 13% SOC bei rund 0°C. Los ging es mit 80%, hat sich dann noch ein wenig gesteigert, weil der Akku ja mit dem Laden auch wärmer wird und ging im Peak auf 103 kW.
Letztendlich habe ich dann für 52,53 kWh doch 40 Minuten gebraucht. Das ist eine durchschnittliche Ladeleistung von knapp 79 kW. Wäre ich die letzten km nicht schneller gefahren, wäre es noch weniger gewesen.
Klar die neueren Modelle sind etwas effizienter und können zudem den Akku vorheizen. Das bringt schon mal deutlich was.
Ich muß, dank besserer Alternativen, meinen 80x im Winter nicht auf Langstrecke fahren. Aber wenn man diese Option eben nicht hat, kann ich im Winter eine gewisse Frustration schon nachvollziehen.
Im Sommer ist der 2022er durchaus langstreckentauglich. Der Reichweite ist mit 330 - 350 km bei Richtgeschwindigkeit merklich höher und die durchschnittliche Ladeleistung von 10 - 80% liegt doch über 100 kW. Damit kann man leben. Im Winter muß man da durchaus eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen.
Just my two cents ...
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