Habe meinen Enyaq 80x nun seit zwei Jahren (davon 3 Monate in der Werkstatt wegen eines defekten Kabelbaums und Lieferschwierigkeiten desselben). Nun ist wieder Winter und die Reichweite lässt sehr zu wünschen übrig. Obwohl ich praktisch immer mit dem Travel Assist fahre (also nix Bleifuss), eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 51km/h habe, liegt mein Verbrauch aktuell bei > 23 kW/h (im Sommer ca 21kW/h). Ich fahre jeden Tag ca 70km. Einen guter Teil davon ist Autobahn. Der Computer zeigt mir jeweils bei 80% Ladung eine Restreichweite von 240-260km an. Im Sommer 300.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich jeden Tag einstecke. Anfangs hatte ich das nur jeden 2 oder im Sommer auch nur jeden dritten Tag gemacht. Aber nachdem ich es dann auch mal vergessen hatte und dadurch unterwegs laden musste, bleibt mir nichts anderes übrig.
Ich habe die letzten Tage nun einen Batterie-Test gemacht (Resultat sollte in den nächsten 2 Tagen kommen). Aber eigentlich stimmt der Verbrauch mit der geringen Reichweite überein.
Kann es sein, dass mir die Werkstatt falsche Winterpneus montiert hat? Stimmt sonst etwas nicht?
Optisch gefällt mir der Enyaq nach wie vor, aber bei diesen Reichweiten muss ich mir tatsächlich überlegen ob's das Richtige für mich ist. Der Alltag funktioniert zwar relativ gut, aber wenn ich zu Kunden muss, wird's schon mühsam. Bei der aktuellen Reichweite ist der Skitag in den Bergen auch nicht mehr entspannt.
Ich lebe in der Schweiz und fahre oft für einen Tag in die Berge. Das sind ca 120km hin und dann auch wieder zurück. Letztes Jahr hat das noch einigermassen geklappt, aber ich befürchte dieses Jahr wird mehr als knapp. Gefühlt habe ich dieses Jahr 30km Reichweite verloren.
Auto ist zwei Jahre alt und ich bin in dieser Zeit 70000km gefahren.