Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Habe meinen Enyaq 80x nun seit zwei Jahren (davon 3 Monate in der Werkstatt wegen eines defekten Kabelbaums und Lieferschwierigkeiten desselben). Nun ist wieder Winter und die Reichweite lässt sehr zu wünschen übrig. Obwohl ich praktisch immer mit dem Travel Assist fahre (also nix Bleifuss), eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 51km/h habe, liegt mein Verbrauch aktuell bei > 23 kW/h (im Sommer ca 21kW/h). Ich fahre jeden Tag ca 70km. Einen guter Teil davon ist Autobahn. Der Computer zeigt mir jeweils bei 80% Ladung eine Restreichweite von 240-260km an. Im Sommer 300.

    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich jeden Tag einstecke. Anfangs hatte ich das nur jeden 2 oder im Sommer auch nur jeden dritten Tag gemacht. Aber nachdem ich es dann auch mal vergessen hatte und dadurch unterwegs laden musste, bleibt mir nichts anderes übrig.

    Ich habe die letzten Tage nun einen Batterie-Test gemacht (Resultat sollte in den nächsten 2 Tagen kommen). Aber eigentlich stimmt der Verbrauch mit der geringen Reichweite überein.

    Kann es sein, dass mir die Werkstatt falsche Winterpneus montiert hat? Stimmt sonst etwas nicht?

    Optisch gefällt mir der Enyaq nach wie vor, aber bei diesen Reichweiten muss ich mir tatsächlich überlegen ob's das Richtige für mich ist. Der Alltag funktioniert zwar relativ gut, aber wenn ich zu Kunden muss, wird's schon mühsam. Bei der aktuellen Reichweite ist der Skitag in den Bergen auch nicht mehr entspannt.

    Ich lebe in der Schweiz und fahre oft für einen Tag in die Berge. Das sind ca 120km hin und dann auch wieder zurück. Letztes Jahr hat das noch einigermassen geklappt, aber ich befürchte dieses Jahr wird mehr als knapp. Gefühlt habe ich dieses Jahr 30km Reichweite verloren.

    Auto ist zwei Jahre alt und ich bin in dieser Zeit 70000km gefahren.

  • Im Sommer halte ich 21kW für relativ viel, kommt aber extrem auf die Umgebungsbedingungen an. Winter mit 23kW sind relativ normal.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke für die rasche Antwort. Das will mir nicht so richtig in den Kopf und das ist auch der Grund wieso sich meine Liebe für den Enyaq in Grenzen hält. 77kW Batterie, Scheinbar 5 kW Reserve (habe ich mal irgendwo gelesen). Laden auf 80% wird empfohlen. Unter 10% fahre ich auch nach 2 Jahren nicht ohne Schweissausbrüche = 50.4 KWh verfügbare Kapazität. Bei 23 kW Verbrauch ergibt das 219km Reichweite. In meiner erlebten Praxis ist das dann eher <200km. Ich werde da einfach nicht glücklich. Der Enyaq ist mein einziges Auto. Ich habe also keine Ausweich-Möglichkeit, wenn ich mal weiter muss (natürlich lade ich auf 100% falls die grössere Distanz geplant war. Das ist aber nicht immer der Fall). Ich verstehe deshalb auch jeden der aktuell noch nicht umsteigt. Schade, dass es keine (für mich) ansprechenden und gleichzeitig bezahlbaren eAutos gibt mit 100kW Batterie oder Winter-Verbrauch von < 18kW.

  • Je langsamer desto größer der Verlust an Reichweite im Winter. Bei 50 km/h natürlich sehr hoch. Die Heizung verbraucht bei Kaltstart anfangs 3 kW, sinkt dann auf 1 bis 2 (bei harten Minusgraden). Bei 50 km/h also 2 bis 6 kWh pro 100 km zusätzlicher Verbrauch.

    Nur bis 80 % laden ist Luxus, vor einer längeren Fahrt lade ich immer bis 100%, die Batterie soll nur nicht ewig auf 100 % bleiben.

    Mir fehlten nach wenigen Monaten bereits circa 10 % an Batteriekapazität, hat sich im folgenden Jahr nicht messbar verändert. Deshalb fahre ich jetzt leer auf 1 % bis 5 % bei Langstrecke. Lade dann circa 70 % nach, falls je nach Ziel und Streckenplanung.

    Durchschnitt über 90 Tkm: 93 km/h, 23,5 kWh/100km, Delta Sommer- Winter circa 1 kWh (unter null und über 30 Grad steigt der Verbrauch merklich)

  • Der 85/85x ist schon sparsamer (~10% ?), neuer Motor. Generell sind SUV natürlich nicht die beste Wahl.

    Der ID7 hat eine bessere Aerodynamk, ist erhältlich mit größerer Batterie und hat den Motor des 85x. Sollte auf der Autobahn locker 30 % mehr Reichweite bieten als der 80x.

    Könnte ich wählen ...

  • Auch bei 50 km/h sinkt der Heizungsverbrauch merklich ab, wenn das Auto mal warm ist.

    Da von einem doppelten Heizungsverbrauch ggü. 100 km/h auszugehen, ist nach meiner Erfahrung nicht korrekt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Schon blöd. Ich hatte irgendwie auf einen Defekt "gehofft". Nun sagt ihr mir, dass das ganz normal ist ;)


    Das bedeutet wohl noch einige Jahre damit leben und hoffen, dass die gefühlt 1000 angekündigten Verbesserungen an den Batterien in Serie ankommen bevor mein Enyaq komplett abgeschrieben ist. Eintauschen gegen etwas anderes lohnt sich bei dem grossen Abschreiber der letzten Monate nicht (Auto ist gekauft, nicht geleast).

  • Schon blöd. Ich hatte irgendwie auf einen Defekt "gehofft". Nun sagt ihr mir, dass das ganz normal ist ;)


    Das bedeutet wohl noch einige Jahre damit leben und hoffen, dass die gefühlt 1000 angekündigten Verbesserungen an den Batterien in Serie ankommen bevor mein Enyaq komplett abgeschrieben ist. Eintauschen gegen etwas anderes lohnt sich bei dem grossen Abschreiber der letzten Monate nicht (Auto ist gekauft, nicht geleast).

    Ein erhöhter Verbrauch im Winter, wenn auch geheizt wird, wird sich auch bei zukünftigen Super-Akkus einstellen....das geht physikalisch nicht anders....

    Zukünftige Super-Akkus haben dann aber sicherlich, trotz geringerer Größe und Gewicht, mehr Kapazität zur Verfügung, so dass man, nicht wie jetzt, im Winter teilweise knappsen muss.


    Eventuell kann man die dann auch zu 100% mit durchgehend höherer Ladeleistung laden und vielleicht ist dann kein energieverschwendendes "Pre-Heating" notwendig, um bei kalter Batterie schnell laden zu können.


    Bis das in der Serie mal so weit sein sollte, kannst du sehr wahrscheinlich noch einige Jahre warten.... ;)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe übrigens soeben mein Batterie-Test-Zertifikat erhalten. SoC liegt bei 92% (nach 2 Jahren). Was laut Zertifikat eine theoretische Reichweite nach WLTP von 467km ergibt.


    Fazit: mit dem Enyaq ist alles in Ordnung. Der Fahrer ist das Problem ;)

  • Danke für die rasche Antwort. Das will mir nicht so richtig in den Kopf und das ist auch der Grund wieso sich meine Liebe für den Enyaq in Grenzen hält. 77kW Batterie, Scheinbar 5 kW Reserve (habe ich mal irgendwo gelesen). Laden auf 80% wird empfohlen. Unter 10% fahre ich auch nach 2 Jahren nicht ohne Schweissausbrüche = 50.4 KWh verfügbare Kapazität. Bei 23 kW Verbrauch ergibt das 219km Reichweite. In meiner erlebten Praxis ist das dann eher <200km. Ich werde da einfach nicht glücklich. Der Enyaq ist mein einziges Auto. Ich habe also keine Ausweich-Möglichkeit, wenn ich mal weiter muss (natürlich lade ich auf 100% falls die grössere Distanz geplant war. Das ist aber nicht immer der Fall). Ich verstehe deshalb auch jeden der aktuell noch nicht umsteigt. Schade, dass es keine (für mich) ansprechenden und gleichzeitig bezahlbaren eAutos gibt mit 100kW Batterie oder Winter-Verbrauch von < 18kW.

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