Temperatur, Zell-Balancing etc. Ein Prozent ist Grundrauschen bei der SoC-Schätzung.
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Zur Abhängigkeit des SoC-Wertes von äußeren Einflüssen fällt mir gerade ein zugegebener Maßen etwas holpriger Vergleich ein:
Die Ausgangslage ist, dass der Wischwasserbehälter bis oben hin mit Wasser ohne Frostzusatz o.ä. gefüllt ist.
- bezogen auf die Flüssigkeits-Menge gilt dann
=> bei einer Außentemperatur von z.B. +10 °C ist der Wischwasser-SoC 100 %
=> bei einer Außentemperatur von z.B. -10 °C ist der Wischwasser-SoC 0 %
- bezogen auf das Volumen lässt sich mit der Dichte des Wassers arbeiten (Stichwort: Dichteanomalie):
=> bei 3,98 °C ist der Volumen-SoC-Wert am geringsten
=> sowohl bei 3,98 °C + 1 K als auch bei 3,98 - 1 K ist der Volumen-SoC höher
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Auch wenn es witzig klang (und auch ein bisschen so gemeint war), so habe ich es heute wieder gehabt. Das Auto abends bis 80% geladen. Heute morgen die Kinder in die Kita gebracht (ca. 5km bei 80% SoC) und anschließend mit 81% wieder Zuhause geparkt. Muss wohl doch mehr ins Auto geflossen sein als zuvor angezeigt. Merkt das Fahrzeug dann erst, wenn die Leistung abgerufen wird. Stört mich jetzt nicht, könnte aber die Berechnung der Ladeverluste leicht verfälschen.
Mir auch schon zweimal passiert. Wahrscheinlich weils direkt nach dem Laden knapp an der Ladegrenze zwischen 80-81% liegt und du dann durch verschiedene Einflüsse auf 81% kommst (Rekuperieren, Temperaturänderung, etc.). Mir gibt das immer ein wohliges Gefühl
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Heute mal einen Reichweiten-Test gemacht ... einmal Köln und zurück ... inkl. Schildkröte zum Ende hin ...
Recht verhaltene Fahrweise, auch bedingt durch einige Baustellen. Eher 100 als 120 km/h ... Schnitt war irgendwas zwischen 80 und 90 km/h ... war nicht in Eile.
2024.02.11 100 auf 0 Prozent mit Schildkröte.jpg
Zum Schluss bei 0% Anzeige noch eine kleine Ehrenrunde im Dorf gedreht ... selbst da hat er den Umständen entsprechend noch ganz gut auf die Sporen reagiert.
Laut CarScanner und BMS waren noch 4,8% im Akku. Laut Anzeige -1,08%, was dann wohl auf 0% aufgerundet wird.
2024.02.11 CarScanner Info 1.jpg
Ich schätze mal, da waren noch ca. 4 kWh drin, mit denen ich sicherlich noch 15-20 km weit gekommen wäre ... aber ich wollte es auch nicht übertreiben.
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Heute mal einen Reichweiten-Test gemacht ... einmal Köln und zurück ... inkl. Schildkröte zum Ende hin ...
Recht verhaltene Fahrweise, auch bedingt durch einige Baustellen. Eher 100 als 120 km/h ... Schnitt war irgendwas zwischen 80 und 90 km/h ... war nicht in Eile.
2024.02.11 100 auf 0 Prozent mit Schildkröte.jpg
Zum Schluss bei 0% Anzeige noch eine kleine Ehrenrunde im Dorf gedreht ... selbst da hat er den Umständen entsprechend noch ganz gut auf die Sporen reagiert.
Laut CarScanner und BMS waren noch 4,8% im Akku. Laut Anzeige -1,08%, was dann wohl auf 0% aufgerundet wird.
2024.02.11 CarScanner Info 1.jpg
Ich schätze mal, da waren noch ca. 4 kWh drin, mit denen ich sicherlich noch 15-20 km weit gekommen wäre ... aber ich wollte es auch nicht übertreiben.
Das ist doch ein guter Wert! Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass im 60er von den 58er Nettokapazität 4 kwh als Reserve von Skoda zurückgehalten werden. Ist das beim 80er auch so?
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Bei 0% natürlich gleich zum Laden angestöpselt.
Im Auto 50% Ziel eingestellt … und mich heute Morgen gewundert, dass er zu 100% voll war.
Ich dachte bisher immer, dass die manuelle Einstellung im Auto alles andere übersteuert.
Aber da ich beim Ladestandort „Zuhause“ wohl noch vom letzten Mal die 100 hinterlegt hatte, hat er einfach meine manuelle Vorgabe ignoriert.
Dann muss ich mal etwas flotter unterwegs sein heute …
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Das ist doch ein guter Wert! Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass im 60er von den 58er Nettokapazität 4 kwh als Reserve von Skoda zurückgehalten werden. Ist das beim 80er auch so?
ne, da werden offiziell 5kWh als Puffer zurück gehalten.
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Am Wochenende mal wieder meine Strecke von Würzburg in den Schwarzwald und zurück gefahren. War positiv überrascht, Hinweg hatte ich knapp 20 kWh bei 7-11 Grad und trockenen Bedingungen. Schnitt bei 103 km/h über 260km.
Rückweg 290 km mit etwa 30km mehr Landstraße. 94 km/h Durchschnitt und etwa 10-11 Grad, da hatte ich 18,6 kWh Verbrauch pro 100km. Die ersten 60 Kilometer allerdings etwas Regen dabei. Fahrt auf Winterreifen und mit Tempomat 120-130 km/h wo es ging.
Bin mal gespannt, wenn ich Sommerreifen habe, wie sich der Verbrauch entwickelt. -
Bin mal gespannt, wenn ich Sommerreifen habe, wie sich der Verbrauch entwickelt.
ist zum großen Teil davon abhängig, wie warm es dann ist....
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