Es geht ja nicht darum, dass das Einfluss auf den SoC haben kann. Aber +11% nach bergauf und -abfahrt?
Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Batterie leer und keine Ladesäule in der Nähe? Kein Problem! Einfach den nächsten Pass ein paar Mal rauf und runter... ✌️🤪
-
Es geht ja nicht darum, dass das Einfluss auf den SoC haben kann. Aber +11% nach bergauf und -abfahrt?
Ich habe keine Ahnung, um welche Temperaturanhebung es geht.
Wenn es z.b. darum geht, dass die Batterietempertur vor dem Berg 5Grad und nach dem berg 25Grad beträgt, wird sich das eventuell auch auf die Anzeige des SOC auswirken.
Das sollten user, die so eine geografische Gelegenheit haben, einfach mal im Winter ausprobieren.
Vielleicht wird bei höherer Batterietemperatur mehr Akkupuffer im unteren Bereich frei gegeben....diesbezüglich ist einiges möglich, da sich der SOC (und auch der SOH), auf programmierte, künstliche Grenzen innerhalb der Spanne beziehen, welche der reine Akku hergeben könnte.
Wenn solche o.ä. Dinge absolut keinen Einfluss hätten, wären 11% mehr SOC nach dem Berg (sofern dann wieder auf Ausgangshöhe vor dem Berg), schlichtweg nicht möglich und die Anzeige daher grob fehlerhaft.
-
+ 11% Differenz nach einer Bergfahrt sind technisch nicht möglich. Punkt!
-
nicht möglich. Punkt!
Beste Erklärung ever....
-
Na dann holen wir doch mal den Rechenschieber raus.
Der Höhenunterschied beträgt 442m.
Angenommen unten fährt ein spartanisch ausgestatteter Enyaq los, Gewicht = 1800kg. Erdbeschleunigung = 9,81m/s².
Dann braucht dieser nur zur Überwindung der Höhendifferenz auf dem Weg nach oben:
1800kg × 9,81m/s² × 442m = 7804836Ws = 2,168kWh
Oben angekommen lädt der Fahrer das ganze Auto voll und erreicht ein Gesamtgewicht von 3600kg. Auf dem Weg nach unten rekuperiert er die gesamte potentielle Energie in die Batterie. Diese entspricht:
3600kg × 9,81m/s² × 442m = 15609672Ws = 4,336kWh
Die Differenz beträgt also 4,336kWh rekuperiert abzüglich 2,168kWh verbrauchter Energie = 2,168kWh "Überschuss", die er dann mehr, im Vergleich zu vorher, in der Batterie hat. Diese entsprechen bei einem iV60 einem Anstieg von ca. 3,74% SoC. Dabei ist der Verbrauch durch Fahrwiderstände (Rollwiderstand, Luftwiderstand usw.) noch gar nicht berücksichtigt. Also selbst ein absolut reibungsfreies System könnte, unter Annahme dieser Gewichte, maximal diese Energie herausholen.
Diesem Effekt können also höchstens 4% in der SoC-Anzeige zugeschrieben werden, was gleichzeitig bedeuten würde, dass 7% der Änderung auf andere Effekte wie Temperatur oder Änderung des Innenwiderstandes der Batterie/Systemspannungsänderung entfielen. Das erscheint mir aber ziemlich hoch und ich habe noch nicht von derartigen, scheinbar beiläufigen, SoC-Änderungen gehört oder gelesen.
-
ich weiß nicht warum hier so wild spekuliert wird. Wir wissen doch schon, dass reichenweitenanzeige unf soc vom boardcomputer nie der reale wert ist sondern immer approximiert wird. Jenachdem wie optimistisch der bordcomputer also nach der talfahrt war, würde ich sowas nicht ausschließen und letztendlich ists doch auch egal. sagt dieser kurze wert doch überhaupt nichts zur eigentlichen reichweite und vor allem "praxis" verbrauch aus.
-
Stella Danke. Ich stelle mir gerade vor, wie ich im Sommerurlaub auf der Fahrt nach Italien kurz vor den Alpen meine Frau und Kinder aus dem Auto schmeiße, dass Gepäck alles in den Mini-Wohnwagen packe, diesen dann abkupple und Frau und Kind sage, dass sie den Wohnwagen nur bis zur Passhöhe ⛰️ schieben müssen. Bergrunter dürft Ihr dann wieder mitfahren.
-
ich weiß nicht warum hier so wild spekuliert wird.
Deswegen ja lieber mal rechnen... 🫠
-
+ 11% Differenz nach einer Bergfahrt sind technisch nicht möglich. Punkt!
natürlich sind die möglich, u.a durch unterschiedliche Ausgangshöhen und durch geänderte Sicherheitspuffer im unteren Kapazitätsbereich durch eine deutliche Temperaturänderung der Batterie.
Wie der SOC-Rechner des Enyaqs genau funktioniert und wie der untere Puffer durch geänderte äußere Umstände variiert werden kann , weiß, außer ein paar Leuten bei VW, doch ohnehin niemand....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)