Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Oh, etwas Statistik, wie schön ...


    27.04.2023 - 20.01.2024

    9.918 km

    2.146,41 kWh (lt. Wallbox / Ladesäule(n), also inkl. Ladeverlusten)

    = 216,42 Wh/km


    Wenn man rein von den %-Punkten des SoC ausgeht und 100% mit 77 kWh ansetzt, sind das 1.923,46 kWh, die das Auto als Eingang in die Batterie meldet, was 193,93 Wh/km entspricht.


    160,76 Euro Kosten (PV, Netz, "kostenlos" beim AG, Ionity unterwegs, 70 Gratis-kWh von Tesla, usw.) - wobei ich die Kosten der PV-kWh mit den Gestehungskosten gerechnet habe - und inkl. einer THG-Quote für die (öffentlich zugängliche) Wallbox.

    = 1,62 Euro/100 km

  • 01.04.2023 - 20.01.2024

    Kilometerstand: 12'751 km

    Verbrauch: 22,21 kWh/100km (inkl. Ladeverluste)




  • 26.10. bis heute

    Ab Start mit Winterrädern

    Alles drin inklusive Ladeverluste

    5450km

    23,24kWh/100km

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ab Ende September

    Ab start mit GJR

    Alles drin inkl. Ladeverluste

    6506 KM

    24,89 kwh/100km

    Enyaq 80x iV Sportline in Moon-weiß mit nen paar Extras und AHK, bestellt am 10.11.2021 Voraussichtliche Lieferung Q2/Q3 2022

    600er Club

  • Hallo, ich habe jetzt seit Ende Juli 2023 bis heute 16230km gefahren. Langzeitverbrauch lt. Bordcomputer 19,8kWh/100km.

    ENYAQ iV80X Sportline , Moon-Weiß-Perleffekt, 21" Betria glanz, AHK, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klima PLUS,

    Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS, Panoramadach, Wärmepumpe

  • Aktueller Kilometerstand ca. 63.500km


    Die letzten 28.400km (ab April 23-heute) mit einem Durchschnittsverbrauch von 20,6kWh laut Anzeige Bordcomputer

  • Ab Ende September

    Ab start mit GJR

    Alles drin inkl. Ladeverluste

    6506 KM

    24,89 kwh/100km

    Da stehen wir auch!

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Aktuell (seit Ende Mai 2023 bis heute)

    Ca. 14.500km

    Verbrauch laut Boardcomputer 17,7kW/100km


    Optimierungen, die wir vorgenommen hatten und auch einen merklichen Effekt haben:

    > Unsere Fahrweise ist sehr vorausschauend (auch mal mit Abstand oder Windschatten, je nach Fahrzeug vor uns) und immer in Modus D (nach Möglichkeit segelnd) / wir bremsen sofern es geht nur im blauen Bereich des Rekuperationsbalken

    > Heizung im Winter nicht auf 'Auto"-Modus mit ACC, sondern immer/meist auf der niedrigsten Gebläsestufe und 20 °C

    (da fühlt sich Frau und Kind wohl, nachdem wir das Software-Problem mit dem Gebläse von Rechtsverkehr auf Linksverkehr und zurück "beheben" konnten) 😜

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)