kann man das bereits mit Carscanner einigermaßen testen
Und das hat Speicher gemacht und ein Video gepostet.
Wenn du mehr oder anderes ausgelesen hast, teile es doch Speicher mit, dann gibt es vielleicht ein Update Video dazu.
kann man das bereits mit Carscanner einigermaßen testen
Und das hat Speicher gemacht und ein Video gepostet.
Wenn du mehr oder anderes ausgelesen hast, teile es doch Speicher mit, dann gibt es vielleicht ein Update Video dazu.
Welches Video meinst du genau?
Angesehen habe ich mir "alles zu Rekuperation im Fahrmodus B&D" und da geht es m.E. nicht um diese spezielle Frage
Welches Video meinst du genau?
Angesehen habe ich mir "alles zu Rekuperation im Fahrmodus B&D" und da geht es m.E. nicht um diese spezielle Frage
😀
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😀
Vielen dank. Habe ich mir angeschaut.
Interessant wird es diesbezüglich ab ca 23:30.
Da kommt Matthias Speicher m.E. zu einem falschen Schluss:
Er hat sich u.a. das Ist-Drehmoment von Vorder- und Hinterachse anzeigen lassen.
Dabei handelt es sich eindeutig jeweils um das Motordrehmoment. Das Raddrehmoment wäre zudem mehr als 10-mal größer.
Dieses Drehmoment enstammt immer dem jeweiligen Antrieb und es ist niemals das Drehmoment, welches die Reibbremse an den Rädern erzeugt.
Für das Raddrehmoment, welches allein durch die Reibbremse(n) erzeugt wird, gibt es m.E. überhaupt keine Sensorik, die man sich anzeigen lassen könnte.
Wenn also ein Drehmoment angezeigt wird, leistet der Motor entweder Vortrieb oder er bremst (rekuperiert).
Das ist bei der Vorderachse nicht anders, als wie bei der Hinterachse.
Weswegen er das bei der Vorderachse anders einordnet, als bei der Hinterachse ist m.E. nicht nach zu vollziehen.
Da laut den Aufzeichnungen auch an der Vorderachse ein negatives Moment bei starker Abbremsung auftritt, wird dann zusätzlich durch den vorderen Motor gebremst und rekuperiert. Genau so, wie man es den wenigen Beschreibungen der Hersteller printipiell entnehmen kann.
Dass bei starker Abbremsung, zusätzlich die Reibbremsen in Aktion treten können, hat damit nichts zu tun. Das tritt an der Hinterachse genau so auf, wie an der Vorderachse.
Soderle, heute auf die schwäbische Alb gefahren. Ging gut. Teilweise Sturm von vorn und von hinten…
27% Restkapa.
Über die Weihnachtsfeiertage meine erste längere Strecke bestritten. Die ersten 100km Regen und Wind und die restliche Strecke starker Gegenwind und insgesamt etwa 650 Höhenmeter gehabt (Würzburg in den Schwarzwald) bei um die 8 Grad.
Durch die schlechten Bedingungen habe ich die Strecke tatsächlich nicht ohne Ladestopp geschafft, was mich doch etwas ernüchtert hat ( bis zum Ladestopp war der Schnitt bei 28 kWh). Aber gut, war nicht so tragisch, da ich bei 13% angesteckt habe und er zügig geladen hat.
IMG_3418.jpg
Beim Rückweg lief es dafür entsprechend besser. Temperaturen ähnlich, kein Regen und entsprechend wieder bergab mit leichtem Rückenwind. Hatte am Ende noch 26% Akku.
Letztlich wusste ich, dass das Wetter Einfluss hat, dass es einen so extremen Unterschied macht (7 kWh/ 100 km) hätte ich dann aber nicht erwartet. Bin beide Male mit vollem Akku los.
Aber die Fahrt an sich war angenehm im Enyaq und wieder viel gelernt über die E-Mobilität.
Leider durch den Hinweg meine Frau (noch) nicht begeistern können, den Kroatienurlaub im Enyaq auszuprobieren
Ergänzung: Strecke war überwiegend Autobahn (A81) mit Tempomat auf 130, sofern erlaubt und Innenraumtemperatur zwischen 21-22 Grad.
Nach Kroatien zu fahren ist kein Problem.
Es ist gibt etliche Schnelllader.
Nach Kroatien zu fahren ist kein Problem.
Es ist gibt etliche Schnelllader.
Ja, habe entsprechend der Route mal geschaut und sehe das genauso, dass es kein Problem sein sollte. Aber muss eben noch meine bessere Hälfte überzeugen
Nach Kroatien ist wirklich kein Problem. Bin letztes Jahr selbst mit dem Enyaq gefahren. Alle Zweifel sind mittlerweile verflogen. Es gibt da in ausreichender Menge Schnelllader. War zu viert, vollgeladen und mit Dachbox unterwegs. Da man eh nur 120/130km/h fahren kann (mit Dachbox sowieso!), war die realistische Reichweite bei annähernd 400km. Bin nach jeweils ca. 300 km zum laden gefahren.
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