Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • https://www.volkswagen.de/de/e…tos-effizient-heizen.html


    Letztendlich "nichts" weiter als eine intelligentere Klima wie bei verbrennern. Nur das hier die Hitze nicht vom Motor sondern vom Prinzip der Klima selber kommt

    Die "Hitze" wird der Außenluft entzogen und dann über einen Wärmetauscher der Klimaanlage der Innenraumluft zugeführt.

    Beim Verbrenner wird ein Teil der Motorabwärme über einen Wärmetauscher der Klimaanlage der Innenraumluft zugeführt.


    Mit mehr Intelligenz der Anlage selbst, hat das kaum etwas zu tun.

    In beiden Fällen ist "die Klima" nur Übertrager.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mal ein anderes Thema (gerne Hinweis auf einen anderen thread …😳):

    Hatte mit carscanner (danke Speicher für den tip) mal im Sportmodus das Drehmoment mitlaufen lassen. Hier sieh man dann auch negative Ausschläge …

    Rekuperiert der Allrad dann doch am Frontmotor? 🤔

  • Bisher hiess es immer, dass das mit dem Frontmotor nicht geht. Die stärkere Rekuperation dürfte eher an der Batterie liegen. Wo mehr Leistung raus gehen kann, kann auch mehr rein gehen. Da X und RS mehr Leistung brauchen, hatten sie bis MJ23 auch eine andere Batterie als 50,60,80.

  • So weit ich es gelesen habe: ja

    das ist auch der Grund dafür, dass die Allradmodelle stärker rekuperieren können, als die Modelle mit dem Solo-Motor.

    Nein, das ist Quatsch und schon mehrfach hier im Forum und auch von Speicher erwähnt worden. Auch die X Modelle rekuperieren nur auf der Hinterachse.

  • Nein, das ist Quatsch und schon mehrfach hier im Forum und auch von Speicher erwähnt worden. Auch die X Modelle rekuperieren nur auf der Hinterachse.

    Diesen "Quatsch" habe ich im Audi Technology Portal, dem Artikel "Audi Q4 Sportback e-tron Elektrischer Quattro" entnommen.


    Dort ist eindeutig nach zu lesen, dass

    1. die Q4-Quattro-Modelle bis zu 0,3g (145kW) rekuperieren, während die heckangetriebenen Modelle maximal bis 0,15g kommen und

    2. dass in wenigen Situationen auch mit der vorderen E-Maschine rekuperiert wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Auch beim Q4 e-tron dürfte das eher an der Batterie als am Front-Motor liegen. Dass ein zweiter E-Motor auch mehr Widerstand bringt dürfte auch ein Faktor sein. Nur wird dieser nicht genutzt.

  • Auch beim Q4 e-tron dürfte das eher an der Batterie als am Front-Motor liegen. Dass ein zweiter E-Motor auch mehr Widerstand bringt dürfte auch ein Faktor sein. Nur wird dieser nicht genutzt.

    ist das ernsthaft deine Erklärung zu der Aussage des Audi-Textes?

    Der von mir angesprochene Audi-Text dürfte kaum miss zu verstehen sein....

    Es geht dort eindeutig um zusätzliche Rekuperation durch den Frontmotor und nicht darum, dass der Frontmotor etwas zusätzliches Schleppmoment bringt und es gibt dort diesbezüglich keine Aussage zur Batterie.

    Der Audi Q4 E-Tron ist ein MEB des VW-Konzerns und daher in den wesentlichen Punkten baugleich mit ID.4 und Enyaq.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Kommt drauf an, was man will.

    Geht es rein um die Rekuperation, wird die Leistung der Hinterachse ausreichen und man kann sich die Einbindung der Vorderachse sparen.


    Geht es aber um Traktion, etwa beim Bergabfahren auf rutschigem Untergrund, wäre eine Rekuperation über die Vorderachse von Vorteil. Der Grip zum Verzögern wird auf alle 4 Räder verteilt statt nur auf 2.


    Je nach Ausrichtung des Modells eher auf rein Straße oder auf ab und zu auch mal im Gelände bei schlechten Verhältnissen wird vielleicht mal diese, mal jene Entscheidung getroffen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Soweit ich weiß ist im MEB vorne ein Asynchronmotor drin und der ist keiner der rekuperiert

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)