Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Magst nicht zu uns ins Schwäbische rübermachen? Ich finde hier bestimmt noch ein Pätzchen für dich! :D

Da drückst Du Dich aber falsch aus. Schwaben sind sparsam.

Geizige Leute mag man hier auch nicht. 8o :D

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ne ne, ein paar nicht so braune(blaue) müssen auch in Sachsen bleiben, sonst traut sich bald keiner mehr hier her und das wäre wirklich schade. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ne ne, ein paar nicht so braune(blaue) müssen auch in Sachsen bleiben, sonst traut sich bald keiner mehr hier her und das wäre wirklich schade. :/

Auch wenn hier total OT: Damit hast du recht.

Wir sind gerne in Sachsen in den Ferien, aber die Stimmung dort wird immer schlechter. Obwohl es den motzenden Leuten nicht wirklich schlecht geht. Im Oktober war es besonders schlimm.

Da überlegen wir tatsächlich, unsere Besuche zu reduzieren oder auszusetzen. Wobei das wieder ein Teufelskreis wird, machen das viele Touristen so.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das dürften die Werte aus dem BC sein. Da geht das bei guten Bedingungen auch im Winter.

Im Winter sind diese Werte "brutto", also ab WB oder HPC nicht zu schaffen.

• Auch wenn hier total OT: Damit hast du recht.

Wir sind gerne in Sachsen in den Ferien, aber die Stimmung dort wird immer schlechter. Obwohl es den motzenden Leuten nicht wirklich schlecht geht. Im Oktober war es besonders schlimm.

Da überlegen wir tatsächlich, unsere Besuche zu reduzieren oder auszusetzen. Wobei das wieder ein Teufelskreis wird, machen das viele Touristen so.

Mit Verlaub, lieber Kollege...

Ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass man es deinen Kommentaren anmerkt, dass du kürzlich "mal wieder drüben warst" 😜

So als ob du dann immer ein kleines Stück dieser Stimmung mit nach Hause nimmst. Ist nicht böse gemeint, kenne das selber.

Unser 80er zeigt jetzt im Winter auch nur 350km Reichweite an. Das ist für mich okay, da wir Langstrecke nur im Sommer machen. Anfang Februar werde ich mal dienstlich damit nach Dresden fahren. Bin mal auf den Verbrauch gespannt.

• Wir haben auch einen 80x (mit Wärmepumpe). Kurzstrecke zeigt auch hohe Verbräuche, aber das macht sich tatsächlich durch die Heizung enorm bemerkbar. Ich hab die momentan einfach aus, wenn ich mal 1-5km fahren muss. Wenn ich zur Arbeit fahre habe ich 35km, da habe ich einen Verbrauch von ca. 23 kWh (Fahre zwischen 115-130km/h).

• Mit Verlaub, lieber Kollege...

Ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass man es deinen Kommentaren anmerkt, dass du kürzlich "mal wieder drüben warst" 😜

So als ob du dann immer ein kleines Stück dieser Stimmung mit nach Hause nimmst. Ist nicht böse gemeint, kenne das selber.

....

Lieber Kollege,

Ich habe Verständnis für viele Leute, nehme mir deren Einstellung aber nicht an. (Vor allem die sofortige Schubladisierung aller durch Einige hier stört mich.) Das sollte mehrfach deutlich geworden sein. (Nur wird man bei Kritik am Dreigestirn gleich in die blaue Ecke gestellt.)

Zurück zum Thema.

Einen massiven Mehrverbrauch im Bereich bis 5 km kann ich nicht zwingend bestätigen, aber wenn es -5 bis -10 Grad hat, bleibt der Verbrauch auf dem gesamten Arbeitsweg hoch. Sinkt nicht signifikant. Und ja, die WP funktioniert.

• Da überlegen wir tatsächlich, unsere Besuche zu reduzieren oder auszusetzen. Wobei das wieder ein Teufelskreis wird, machen das viele Touristen so.

Wegbleibende Touristen sind ein Problem, aber das bei weitem kleinere Übel!
    Viel problematischer: Welche Fachkraft aus anderen Regionen will dort noch hin? Den Firmen wird mittelfristig gar nichts anderes übrigbleiben als abzuwandern.
    Das hat die tolle Region mit wunderbaren Menschen wirklich nicht verdient! Die eigentlich ganz gut dastehenden Regionen Sachsen und Thüringen schaufeln sich gerade leider selbst ihr Grab.

Ich habe viele Jahre gesagt, dass Leipzig - knapp gefolgt von Hamburg - innerhalb Deutschlands meine Lieblingswohnstadt wäre. Leider dreht die Stimmung auch im traditionell eher links geprägten Leipzig gerade deutlich.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Wir haben auch einen 80x (mit Wärmepumpe). Kurzstrecke zeigt auch hohe Verbräuche, aber das macht sich tatsächlich durch die Heizung enorm bemerkbar. Ich hab die momentan einfach aus, wenn ich mal 1-5km fahren muss. Wenn ich zur Arbeit fahre habe ich 35km, da habe ich einen Verbrauch von ca. 23 kWh (Fahre zwischen 115-130km/h).

ok! Wir fahren selten Strecken unter 5km, aber selbst dann heize ich gerne. Den Komfort gönne ich mir :)

Als Elektrofahrzeug Neuling ist man doch einfach erstaunt, sobald man es in der Realität erlebt, wieviel Leistung diese Heizung benötigt und wie stark die Reichweite schrumpft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9976 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)